Zentraler-Notaus für Ausbildungswerkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    in unserer Firma wird aktuell eine neue Ausbildungswerkstatt für unsere angehenden Industriemechaniker bzw unsere Maschinenführer in der Grundausbildung errichtet.

    Während der Gefährdungsbeurteilung kam das Thema "Zentraler Not-Aus-Schalter" auf und ob so einer Pflicht ist.


    Geplant ist die Werkstatt so:

    Ausbilder hält sich ganztägig mit dort auf, die Azubis sind also permanent Beaufsichtigt.

    Es stehen mehrere Ständerbohrmaschinen, eine CNC-Fräsmaschine, eine konventionelle Drehbank- und Fräsmaschine, Schleifband, etc.. was man halt so braucht.


    Meiner Meinung nach macht das schon Sinn, stelle mir das vor wie bei den Zusatzpedalen in einem Fahrschulauto ;) Der Ausbilder kann jederzeit, auch von der Ferne, eingreifen.

    Der Bereichsverantwortliche würde dies allerdings nur einrichten, wenn es verpflichtend wäre.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


    Viele Grüße

    Tim

  • ANZEIGE
  • Das ist dann doch eine Erkenntnis aus der GB. Weil es sich um Ungeschulte Personen handelt ist eine entsprechende Reaktion in einer Notlage nicht unbedingt gegeben. Der Ausbilder erhält somit die Möglichkeit, für die Sicherheit der Auszubildenden zu sorgen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ja, das ist richtig.

    Meiner Meinung nach ergibt sich das auch aus der GB, dass so ein Not-Aus installiert werden sollte.

    Der Bereichsverantwortliche hätte es aber gerne "schwarz auf weiß"... Halt nach dem Motto "Wenns nicht vorgeschrieben ist, machen wir's nicht..."

  • Hi,

    vermutlich eine Art "Strom aus" für die Halle?

    Wir hatten mal zwei hintereinander laufende Maschinen. Als wir die mit einem zusätzlichen Not-Aus Taster versehen wollten, gab es Komplikationen durch die Maschinenrichtlinie. Das stelle ich mir bei deinen "Klein-Geräten" dann auch so vor, wenn du das als "Not-Aus" betitelst. Musst alle Steuerungen betrachten etc.

    Sinnvoll allemal, gefordert meines Wissens nach nicht.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo,

    mir ist so eine Regel/Vorschrift nicht bekannt.


    Am Ende muss man aber leider sagen, dass das Durchführen der GBU, Unternehmer Sache ist oder halt der verantwortlichen Personen (in dem Fall Bereichsverantwortliche).


    Auf die Vorteile hinweisen und in der GBU Dokumentieren und abhaken. So frustrierend es auch ist.

  • ANZEIGE
  • Leider haben die Verantwortlichen, die vor vielen Jahren eine Deregulierung für die Wirtschaft gefordert haben, ihren Nachfolgern nicht erzählt, dass sie sich mit der GB nun selbst die Karten legen.

    Dieses dauernde "wo steht das?" ist echt einer der Abtörner bei der Beratung solcher Menschen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Moin.

    Eine Richtlinie ist mir nicht bekannt. Aber ich hab ne Erfahrung dazu, Ein Kunde von mir hatte das. Hat sich nicht bewährt. Die Laufwege wären zu weit gewesen.


    Wie groß ist eure Ausbildungswerkstatt? Also qm²? Stell dir vor, der Meister ist gerade an der einen Ecke der Werkstatt und am anderen Ende kommt es zu einer Notsituation. Dann rennt er rein aus Reflex da hin und nicht den "Umweg" über den zentralen Not aus.


    Was tatsächlich Sinn gemacht hat (hab ich mal in ner Elektrowerkstatt im Bereich Prototypenbau gesehen) ist sowas an mehreren Elektroarbeitsplätzen zu installieren. Die hatten neben dem Not-Aus am Arbeitsplatz einen an der Türe und je einen am Anfang der Werkbänke. Damit hast du die komplette E-Werkstatt (war ein Raum mit 6x6 qm²) bzw. die komplette Werkbank von der Stirnseite her ausgeschaltet... Da macht es meiner Meinung nach Sinn. FALLS es da wirklich zu einer Körperdurchströmung kommt darf man ja den Beschäftigten nicht "anfassen" bzw. möglichst nicht in die Nähe kommen. Deswegen das Stilllegen aus "sicherer" Entfernung.

    Aber ich weiß nicht ob das zielführend bei Maschinen ist.


    Was SICHER Sinn macht, ist ein zentraler Hauptschalter für das Stillsetzen der gesamten Ausbildungswerkstatt mit nem entsprechenden Schlüssel/Schloss... so dass keiner ohne Aufsicht des Meisters da ran geht.

    Hat meine Frau so ähnlich in ihrer Praxis. Die hat zwei Stromkreise. Einen für "Verbrauchszeug" wie Licht, Steckdosen für die Reinigungskräfte... und einen für die komplette zahnärztliche Ausstattung. Damit kann man ALLES was Behandlungsstühle, Sterigeräte, Labor usw. zentral ausschalten. Spart Standby und man ist SICHER dass es keinen "kurzen" auf der Leitung gibt, der bei Abwesenheit die Praxis abfackelt...

    Genauso wie Wasser. Das wird abends zentral abgestellt. Nicht dass ein Stuhl ausläuft und über das Wochenende die Praxis flutet (ist bei nem Kollegen von meiner Frau passiert; Praxis dritter STock und der hat übers Wochenende das Haus unter Wasser gesetzt. Drunter war ein Fitnessstudio, darunter ein Augenarzt)....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Ich bin da auch bei Mike144, eine zentrale Abschaltung des kompletten Arbeitsbereiches ergibt Sinn. Was allerdings absolut gar nicht geht ist, nur dieses zentrale Element zu nutzen. An den Maschinen sollte in direkter Umgebung die Möglichkeit sein oder geschaffen werden, die betreffende Maschine mit einer kurzen Bewegung stromlos zu machen.


    Für verkettete Maschinen gilt, wenn ich mich recht erinnere, dass der Not-Aus bzw. Not-Halt den Bereich umfassen muss, der von dem Punkt aus einsehbar ist. Bin mir nicht sicher, wo das herkommt, evtl. aus der Maschinenrichtlinie.


    Da es sich hier aber nicht um verkettete Maschinen, sondern um eine Werkstatt handelt bin ich der Meinung, dass eine zentrale Abschaltung der Werkstatt eher zur Erfüllung von Umweltzielen ("Wir wollen unseren Stromverbrauch [...] reduzieren") genutzt werden kann. Als Noteinrichtung sehe ich nur einen Sinn darin, wenn permanent einer am Knopf sitzt und trotzdem die ganze Werkstatt überblicken kann.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • CaThMa einen Notaus haben die Maschinen natürlich alle.


    Aber die Idee von Mike finde ich ziemlich gut. Diese Zentrale Abschaltung. Ich werde das den Verantwortlichen mal vorschlagen.


    Vielen Dank nochmal

  • Zunächst einmal sind alle Maschinen zu betrachten, die da vor Ort vorhanden sind. Möglicherweise ist eine Maschine vorhanden mit Not-Halt, die für die Halt-Funktion Netzspannung benötigt!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Grundsätzlich bin ich ein Befürworter einer zentralen Abschaltung.


    Allerdings kommt dann in solchen Situationen immer mal wieder der Kaufmann durch und fragt nach den Kosten. Wenn nur Elektro, dann recht einfach und günstig umzusetzen, was aber, wenn noch andere Medien mit ins Spiel kommen?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Wir hatten so etwas quasi als Ex-Schutz in den Laborräumen an der Uni für den Fall einer Entstehung einer Ex-Atmosphäre im Havariefall. Aus heutiger Sicht, nach der Sifa-Ausbildung, sehe ich aber hier einen falschen Ansatz aus Sicht der Arbeitssicherheit da dort irgendwo die Maßnahmenhierarchie mit Füßen getreten werden und man das Wirksamkeitwerden der Gefahr durch höherwertige Maßnahmen beseitigen kann. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Gebäude Anfang der 1970er Jahre gebaut wurde.


    Ich hätte auch Bauchschmerzen dabei mal eben Gebäudeteile stromlos zu schalten weil man in komplexen Szenarien die Nebeneffekte davon schlecht sicher abschätzen kann – plötzlicher Stillstand von Rührwerken z.B. würde mir da spontan einfallen.

  • Hi,

    vermutlich eine Art "Strom aus" für die Halle?

    Wir hatten mal zwei hintereinander laufende Maschinen. Als wir die mit einem zusätzlichen Not-Aus Taster versehen wollten, gab es Komplikationen durch die Maschinenrichtlinie. Das stelle ich mir bei deinen "Klein-Geräten" dann auch so vor, wenn du das als "Not-Aus" betitelst. Musst alle Steuerungen betrachten etc.

    Sinnvoll allemal, gefordert meines Wissens nach nicht.

    Das Problem hatte ich auch in einer Werkstatt. Zentraler Not-Aus wurde nachgerüstet. Dann fiel auf, das an der Formatkreissäge die Bremse nicht mehr funktionierte. Da musste die Schaltung optimiert werden, damit die Bremse funktionsfähig bleibt und weiter am Stromkreis hängt; auch wenn der Not-Aus gedrückt wird.

  • Das Problem hatte ich auch in einer Werkstatt. Zentraler Not-Aus wurde nachgerüstet. Dann fiel auf, das an der Formatkreissäge die Bremse nicht mehr funktionierte. Da musste die Schaltung optimiert werden, damit die Bremse funktionsfähig bleibt und weiter am Stromkreis hängt; auch wenn der Not-Aus gedrückt wird.

    Geht das konform mit der Maschinenrichtlinie? Was ist denn, wenn von extern der Strom ausfällt? Dann dreht die Säge munter weiter, während Kollege X im Dunkeln reinpackt, weil er den Weg nicht findet ...


    Ich kenn das so, ist die Sicherheitseinrichtung stromlos (hier die Bremse) muss selbige im geschlossenen Zustand sein. Heißt Strom aus, Bremse rein. Ähnlich ist es bei Zügen, kein Druck auf der Bremse - Zwangsbremsung. (Sorry für den OT-Exkurs)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE