Einladung- Fachveranstaltung zur Vermeidung von MSE im Arbeitsleben - 28. Juni 2023 in Dresden

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Uns erreichen ja viele Emails... diese gebe ich gerne mal weiter, vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir möchten Sie auf unsere Fachveranstaltung „Wie Muskel-Skelett-Erkrankungen im Arbeitsleben vermeiden?“ aufmerksam machen.

    Diese findet am 28. Juni 2023 in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr im Technischen Hilfswerk (Saal), Ortsverband Dresden, Fabricestraße 5, statt.

    Schwerpunkte: Gefährdungsbeurteilung, arbeitsmedizinische Vorsorge sowie der Einsatz von Exoskeletten in der Arbeitswelt

    Um MSE zu vermeiden, muss man die Gefährdungen erkennen. Nach Jahren intensiver Entwicklungsarbeit liegt nun ein Methodenpaket zur Gefährdungsbeurteilung von physischen Belastungen vor. Damit kann der Arbeitgeber frühzeitig und praxisnah den Blick für gezielte Maßnahmen schärfen. Und was fordert hier die arbeitsmedizinische Vorsorge?

    Dr. Falk Liebers (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) wird Ihnen aktuelle Informationen und Erfahrungen vermitteln.

    Das „A und O“ gesunder Arbeitsbedingungen besteht in ihrer richtigen Gestaltung. Die Entwicklung und Herstellung von Exoskeletten, körpergetragenen Assistenzsystemen, nimmt rasant zu.

    Sind Exoskelette die Lösung zur Reduzierung von MSE-Ausfalltagen  und zum Erhalt von Fachkräften? Wann sind sie zweckdienlich, was ist zu beachten?

    Herr Ralf Schick (BGHW) widmet sich seit Jahren diesem Thema, er stellt neueste Erkenntnisse und praktische Erfahrungen vor.

    Adressaten der Veranstaltung sind Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte, staatliche Aufsichtsbehörden, Unfallversicherungsträger.

    Gern möchten wir auch Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen einladen.

    Der Veranstaltungsflyer mit Programm und Anmeldemodalitäten ist beigefügt. Anmeldeschluss ist am 21. Juni 2022.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen und verbleiben bis dahin

    mit freundlichen Grüßen

    Dr. Karla Heinicke
     Referentin
     _____________________________________________________________________________
     SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND VERKEHR
     SAXON STATE MINISTRY FOR ECONOMIC AFFAIRS, LABOUR AND TRANSPORT
     Referat 25 | Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt
     Wilhelm-Buck-Straße 2 | 01097 Dresden | Postanschrift: PF 10 03 29 | 01073 Dresden
     Tel.: +49 351 564-82504 | Fax: +49 351 564-82080
    Karla.Heinicke@smwa.sachsen.de | https://www.smwa.sachsen.de/
     Information zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente
     unter https://www.smwa.sachsen.de/kontakt.htm

  • ANZEIGE