Betriebsanweisung für heißes Kondensat und Dampf

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    Ich überarbeite gerade bei uns die Betriebsanweisungen, dabei ist mir aufgefallen dass es bei uns keine für heißes Kondensat und Dampf gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir berichten wie es bei euch gehandhabt wird und welche Handschuhe ihr dabei benutzt. Ich bin ganz frisch in dieser Tätigkeit und werde erst nächstes Jahr zum Lehrgang gehen können, da vorher keine freien Plätze vorhanden sind. Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen. Leider finde ich dazu kaum Unterlagen und Vorschriften.


    Viele Grüße

    Jessica

  • ANZEIGE
  • Moin Jessica,


    von welchem Bereich reden wir denn? Küche? Industrie?


    Für unsere Küchenkräfte haben wir als Schutzhandschuh den Mapa Tempcook im Einsatz. Wenn es um Küchenbereiche geht, hilft Dir die DGUV-Regel 110-003 weiter. Ansonsten auch gerne mal hier schauen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Jessica,


    um Dir weiterhelfen zu können, wäre es schon wichtig um was es genau geht. Wie Guudsje schon gefragt hat, geht es um Küche oder Industrie oder was Anderes?


    Wenn es um Industrie geht, wäre noch wichtig, welche Tätigkeit denn durchgeführt wird. Geht es nur um die heißen Leitungen oder um Arbeiten an den Leitungen?


    Hier mal, je nach Arbeit ein paar Infos von der DGUV:

    DGUV Regel 103-009 "Wärmekraftwerke und Heizwerke"

    DGUV Info 201-052 "Rohrleitungsbauarbeiten"

    DGUV Regel 103-002 "Fernwärmeverteilungsanlagen"


    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)