EXTRA Geld für Sifa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe!Ich habe eigentlich ein großes Problem. Chef hat mich 500 Euro brutto für extra Arbeit als Sifa angeboten. Ich werde tägliche meine Arrbeitsaufgaben ausführen und dazu kommt noch zum Beispiel Dienstag,Mittwoch,Donnerstag 3 Stunden pro Tag während meiner Arbeitszeit. Also 5 Stunden meine Arbeit und 3 Stunden Sifa Aufgaben. Könntet mir beraten ob das eigentlich möglich ist?? Vielen Dank im Voraus für Eure Beratung. LG

  • ANZEIGE
  • Servus,


    bist du bereits ausgebildete Sifa?

    Welche Ausbildung und Weiterbildung hast du?

    Als was bist du aktuell beschäftigt?

    Wie viele Personen sind in eurem Betrieb bzw. sind die angebotenen Stunden ausreichend um die Aufgabe zu stemmen?

    Sind noch weitere Aufgaben, z.B. Brandschutzbeauftragter, mit der "Stelle" verbunden?

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

  • Moin,


    grundsätzlich sind natürlich teilzeittätige Fachkräfte für Arbeitssicherheit möglich, zumeist sogar die Regel. Dies hängt von dem Berechnungsschlüssel (Anzahl der Mitarbeiter und Betriebsart) ab.


    Die Fragen von Emil sind natürlich zu beantworten ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo, die Einsatzzeit der FASi nach MA ist das eine, die tatsächlich aufgewendete Zeit das andere. Mit einer pauschalen Summe im Monat wäre ich vorsichtig. Fehlt irgendeine GBU oder BA bei einem Audit, wird einem schnell Untätigkeit vorgeworfen- Geld einsacken -nichts tun! Lieber die aufgewendete Einsatzzeit notieren und dann abrechnen. Gruß Ry

  • Ich werde tägliche meine Arrbeitsaufgaben ausführen und dazu kommt noch zum Beispiel Dienstag,Mittwoch,Donnerstag 3 Stunden pro Tag während meiner Arbeitszeit.

    Moin,


    bitte nicht falsch verstehen. Du übst denmnach zur Zeit eine Tätigkeit aus, die es Dir ermöglicht neun Stunden pro Woche etwas anderes zu machen und schaffst dann trotzdem noch Dein reguläres Arbeitspensum?


    Entweder stimmt an dem bisherigen Zuschnitt Deiner Tätigkeit etwas nicht oder ihr habt zu wenig Arbeit. Unabhängig davon, ob Du die Qualifikation hast, als Fachkraft für Arbeitssicherheit oder nicht.


    Annahme: Du verdienst momentan 3.000 EUR brutto bei Steuerklasse 1 - keine Kinder. Dann bleiben Dir netto ca. 2.014 EUR. Jetzt bekommt Du Deinen Zusatzjob mit 500 EUR brutto extra.


    Neuer Monatsverdienst 3.500 EUR brutto bei Steuerklasse 1 - keine Kinder. Dann bleiben Dir netto ca. 2.283 EUR. Du verdienst demnach 269 EUR mehr.


    Dafür musst Du wöchentlich 9 Stunden Sifa-Tätigkeit bringen - ergo 36 Stunden im Monat. Wenn Deine bisherige Tätigkeit Dir so viel Luft lässt, dass Du diese 36 Stunden pro Monat bringen kannst, hast Du faktisch mehr Geld. Besteht dieser Puffer nicht, verringert sich der eigentliche Mehrwert, wenn Du die Sifastunden nicht in Deinem bisherigen Zeitmodell abbilden kannst und zusätzlich ableisten musst. Das wären dann für Deinen Chef sehr billig erkuafte Überstunden.


    Falls Du die Qualifikation hast, als Sifa tätig zu werden, würde ich mir das sehr genau überlegen, ob ich mich darauf einlasse. Vor allen Dingen würde ich im Vorfeld sehr genau abklären, was Du in diesen 36 Stunden bringen sollst.

    • Nur beraten?
    • Beraten + Gefährdungsbeurteilungen schreiben?
    • Beraten+ Gefährdungsbeurteilungen + Betriebsanweisungen schreiben?
    • Beraten+ Gefährdungsbeurteilungen + Betriebsanweisungen + Begehungen?
    • Beraten+ Gefährdungsbeurteilungen + Betriebsanweisungen + Begehungen + Unterweisungen?
    • to be continued..... :/


    Ich kann mir nich vorstellen, dass Du momentan im Monat 36 Stunden "Luft" hast, die Du für andere Tätigkeiten verwenden könntest; das ist nahezu eine komplett Arbeitswoche.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Der Schuh wäre mir zu "bunt"... Entschuldige, aber das sieht eher nach eine "Sündenbock"-Installation aus, wo am Ende alle Finger auf einen zeigen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Fehlt irgendeine GBU oder BA bei einem Audit,

    Seit wann ist die SiFa für die Erstellung einer GBU oder BA zuständig?



    Das mit den 500€ klingt zunächst nett, aber wie bereits erwähnt, stellt sich die Frage, hattest Du bisher 9h/Woche nichts zu tun? Möglicherweise wirst Du ja auch für die 9h von anderen Aufgaben entbunden, aber wer macht die dann oder bleibt das liegen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Seit wann ist die SiFa für die Erstellung einer GBU oder BA zuständig?

    Moin,


    seit unzähligen Jahren in unzähligen Betrieben nach der Ansicht unzähliger Menschen. :rolleyes:

    Aber das führt vom eigentlichen Thema weg.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • seit unzähligen Jahren in unzähligen Betrieben nach der Ansicht unzähliger Menschen. :rolleyes:

    Also in den ganzen Regelwerken, die ich so kenne steht immer "der Arbeitgeber hat..." => nicht die SiFa!

    Aber das führt vom eigentlichen Thema weg.

    Nein, denn gerade der erwartete Aufgabenumfang ist doch hier relevant. Kann man die angedachten Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigen. Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, ist das ein Organisatonsverschulden des AG.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Dafür gibt es doch *IroAN* und *IroAus*, sonst verstehe ich das nicht! Ich bin ein Mann, da ist es mit der emotionalen Intelligenz biologisch bedingt nicht so gut bestellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für Eure Antworten. Das ist keine 'Ironie'... so stellt mein Chef SIfa-Arbetitsaufgaben vor.. einfach 'zwischendurch',deswegen habe ich ein großes Problem.

  • Danke für Eure Antworten. Das ist keine 'Ironie'... so stellt mein Chef SIfa-Arbetitsaufgaben vor.. einfach 'zwischendurch',deswegen habe ich ein großes Problem.

    Willst Du dir das dann wirklich antun?!


    Vielleicht solltest Du erstmal das Gespräch mit dem Chef suchen und die Rahmenbedingungen klären...


    Bitte nicht falsch verstehen, bist du überhaupt ausgebildete Sifa oder denkt dein Chef das kann jeder übernehmen?

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • ... bist du denn SiFa? Das ist doch die einzig entscheidende Frage.


    Wenn du es nicht bist, ist die Antwort ja gesetzlich gegeben. Du darfst es nicht.

    Bist du es doch, verstehe ich die ganze Ausgangslage nicht.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Eben, deswegen sehr genau überlegen. Aus der Ferne, ohne die näheren Umstände zu kennen - mein erster Impuls - Finger weg!

    Zitat von von weiß nicht mehr genau wem

    In unseren Unternehmen ist ein Behälter mit Salpetersäure 53% beschädigt. Wir wissen nicht genau was passiert ist, ob das bei Anlieferung passiert wurde, oder jemand hat mi dem Behälter falsch umgegangen... Die wichtigste ist nun die Maßnahme... Wie kann man das Behälter absichern? Was zuerst erledigt werden soll??


    Kommt Dir der Beitrag bekannt vor? Was meinst Du, wer zukünftig solche Fragen gestellt bekommt und diese sofort beantworten und sich dann um die entsprechenden Maßnahmen kümmern und die durchzuführenden Arbeiten beaufsichtigen soll? :saint:


    Meine Meinung: Dein Chef sucht einen Alibi-Sklaven.


    Immerhin ist ihm das 500 EUR brutto für 36 Stunden im Monat wert. Das ist ja schon mal sehr löblich.....aber hoppla. Brutto ist ja gar nicht netto. Moment mal kurz 500, daraus die Wurzel mal die dritte Primpzahl zum Quadrat geteilt durch Pi und davon ein Drittel, ergibt ein netto von ca. 269 EUR.


    Das macht dann bei 36 Stunden einen Stundenlohn in Höhe von 7,47 EUR. 8|


    SET MODE=AXEL ON *IroAN*

    Okay, ich nehme alles zurück. Dein Chef macht wirklich alles richtig und ist ein verantwortungsbewusster und großzügiger Mensch, der erkannt hat, dass der Mindestlohn viel zu hoch angesetzt ist.

    SET MODE=AXEL OFF *IroAus*


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ah okay, danke für die Antwort.


    Dann bist du dort aber nicht als diese angestellt? Dann hast du ja aber den Rahmen der Notwendigkeiten und des Tätigkeitsfeldes in der Ausbildung gelernt und kannst es in Relation zu dem Betrieb setzen.


    Wenn du dies tust und Bauchweh hast, lass es, so interpretier ich deine Anfrage, bzw. lass es dir vernüpftig vergüten. Wenn du als SiFa arbeiten möchtest, wirf einen Blick auf den Markt und du findest unendlich Jobs, die etwas seriöser erscheinen.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Na so kann man es jetzt auch nicht sagen. Es sind ja 500€ mehr für die 36 Std. die schon bezahlt werden.... also pro Stunde als Sifa 7,47€ laut deiner Rechnung mehr/oben drauf.


    Aber wie schon die Vorredner sagten, sollten die Rahmenbedingungen klar geklärt werden und pauschal eine Zeit zu veranschlagen ist in der betrieblichen Praxis auch nicht umsetzbar. Es kommen immer wieder Themen auf die mehr Zeit benötigen bzw. auch Termine die auch mal einen tag schnell einnehmen. Was passiert dann mit der "normalen" Arbeit? Wie sind Fortbildungen angedacht und wer vertritt dich da?.....


    Da sind sehr viele Unbekannte in der Aufgabe.....


    Gruß Ulrich

  • ja, ich bin ausgebildete Sifa aber ohne Erfahrung.

    Wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass es lieber. Selbst wenn der Chef verdoppelt, was bringt es Dir am Ende?

    Unser Dozent in der Ausbildung hat immer provokativ gefragt "Wer hat das Problem?" Und das ist Dein Chef, also entspann Dich und lass es. Wenn der Job keinen Wert hat, hat es auch keinen Wert sich damit lange auseinander zu setzen.😉