EXTRA Geld für Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo, GBU+BA, natürlich ist die FASi nicht verantwortlich oder "schuldig", aber ich kenne keinen Geschäftsführer der nicht im Falle von Versäumnissen vor dem Amt für Arbeitsschutz ein Bauernopfer sucht und mit dem dann Sackhüpfen spielt. Andererseits muss es zwischen GF und FASi auch ein Vertrauensverhältnis geben.

    Nichts ist schwerer als mit anderen Menschen zu arbeiten- sage ich dann immer. Gruß Ry

  • Also in den ganzen Regelwerken, die ich so kenne steht immer "der Arbeitgeber hat..." => nicht die SiFa!

    JA, so hab ich damals auch bei der BGHM Ausbildung gelernt. ABER zuletzt bei der UK NRW Seminar sagte der Gastredner " Die GB wird durch die Sifa erstellt". Ich mich gemeldet: "Äh, das passt jetzt aber nicht so". Daraufhin kam die UK zu Wort " Herr X, Sie haben Recht, die GF ist dafür zuständig, aber in der Realität macht dies die Sifa". Ich: "Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst, hier sitzen 15 Vorgesetzte und 4 Sifa´s und die UK unterstützt den Gastredner damit, das dies Aufgabe der Sifa ist". Ich hatte in der Pause ein ausführliches Gespräch mit dem Dozenten "Herr X, Ihre Einwand ist schon richtig, aber wenn Vorgesetzte eine GB erstellen, ist dies nicht zielführend, die Sifa kann den Weg zum ziel steuern". Ich "Aber die Vorgesetzten sind ja genau in diesem Seminar um die GB zu lernen" Hab mich bedankt und werde so schnell keine derartiges Seminar besuchen.

    Danke für Eure Antworten. Das ist keine 'Ironie'... so stellt mein Chef SIfa-Arbetitsaufgaben vor.. einfach 'zwischendurch',deswegen habe ich ein großes Problem.

    Tu es nicht!

    Du bist bestimmt aktuell 100% ausgelastet, wirst für die Zeit für die Sifa-Tätigkeit freigestellt, aber deine Arbeit macht kein anderer - also wirst du auch keine Zeit für die Sifa-Tätigkeit bekommen. Die Selbstlernphasen benötigen auch ein paar Stunden Zeit. Also eine zusätzliche Person wäre schon gut.

  • Moin.

    Darf ich mich vorstellen? Ich bin der "Böse Schwarzseher mit der Glaskugel" hier am Board...

    Das klingt für mich schon wieder nach einem "Wie-komme-ich-günstig-aus-der-AS-Nummer-raus"

    Lass mich mal in die Glaskugel gucken.

    Dem Chef ist bewusst, dass er AS machen muss, er hat bei Externen keinen gefunden (oder er hatte einen der die Preise aufgeschlagen hat die kein Mensch mehr bezahlen will), und versucht jetzt SEHR kostengünstig aus der Nummer rauszukommen...

    Wie groß seid "ihr" denn? Rechne mal die Stunden die ihr für eine FASI rechnen müsstet aus.

    • Gibts schon IRGENDWAS in die Richtung AS?
    • Sind schon GB da?
    • Sind die BA da?
    • Ist die Koordintion mit dem BA schon gemacht?
    • Was ist mit den Unterweisungen? gibts die? Musst du die erstellen? Wer macht die? Wer behält die im Auge?
    • Instandhaltung... JA... auch das gibt es. Wer kümmert sich denn um die Prüftermine? Wer beauftragt die Torprüfer, Feuerlöscherprüfer, Leiternprüfer, Regalprüfer usw.usw. Ich kenne FASI, die machen das alles "nebenher"

    Mal ganz zu schweigen von den Tätigkeiten und Punkten die die anderen Vorschreiber schon genannt haben.

    Schau mal was eine FASI im Schnitt in deiner Region so verdient.. Und rechne mal deinen bisherigen Stundenlohn plus die 500 gegen...

    Und jetzt wieder zurück zur Glaskugel...

    Das ist ja ganz schön gesagt, mit den 3STunden pro Tag an den drei Tagen...

    Und dann kommt... "Auftrag ist jetzt wichtiger... es muss Geld verdient werden... Ach... du mit deinem AS... Mach was sinnvolles..." Passiert nicht? Ich kann dir aus dem Stehgreif fünf genau solche Fälle nennen die sich bei meinen Kunden abgespielt haben.

    Mein Rat (ohne die näheren Umstände zu kennen....) FINGER WEG.

    Mike, der der die Glaskugel hat.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    ich schließe mich Mike144 seiner Ausführung an. Wenn das Angebot erhlich gemeint wäre, dann wäre neben dem Mehrverdienst noch das Angebot zumindest einer teilweisen Freistellung zur Ausübung der Tätigkeit als SiFa gekommen. Nebenher kann diese Tätigkeit nicht erledigt werden.

    In dem Unternehmen in dem ich diese Tätigkeit früher so wie du diese nun angeboten bekommen hast gibt es jetzt 3 Teilzeit-SiFa, was ich sonst alleine neben dem operativen Tagesgeschäft erledigt habe. Ich hab damals Wunder gemeint, was ich für eine dicke Gehaltserhöhung bekommen habe. Am Ende geiselst du dich damit selbst.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • ANZEIGE
  • Guten Abend,

    Ich stecke so ziemlich in der gleichen Problematik wie der Themen Ersteller.

    Meiner Meinung ist es so, dass nicht in jedem Unternehmen eine Vollzeit SiFa beschäftigt werden kann oder muss.

    Es ist Unternehmen abhängig.

    Jedoch wie erwähnt, stecke ich im gleichen Dilemma. Im Januar habe ich meine Ausbildung als Sifa abgeschlossen und soll als dieser dann auch bestellt werden. Es stellt sich mir die Frage wie und wo man diese Zeit für die Sifa Tätigkeit herholen soll, neben seinem Vollzeitjob. Das kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn der Geschäftsführer einem diese Zeit für die Sifa Tätigkeit gibt.

    Was haltet Ihr davon ?

  • Natürlich ist es die Regel, keine Vollzeit-Sifa, zu haben. Der Bedarf ist definierbar und berechenbar. Der springende Punkt ist, dass für diesen Bedarf die Sifa entsprechend "freizustellen" ist, sowie mit den erforderlichen Ressourcen auszustatten.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Es stellt sich mir die Frage wie und wo man diese Zeit für die Sifa Tätigkeit herholen soll, neben seinem Vollzeitjob.

    Warum wurde diese Frage nicht schon vor Ausbildungsbeginn geklärt?

    Vielleicht sucht die Firma ja auch nur eine Alibi-Sifa.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE