Ausbildung BG vs. privater Anbieter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    ich bin ganz neu hier und habe an Euch eine Frage.

    Ich soll von meinem neuen Arbeitgeber aus in 1,5 Jahren die Nachfolge für die bestehende SIFA machen und soll so schnell wie möglich als SIFA ausgebildet werden.

    Wo sind die Vor- und Nachteile zur Ausbildung bei der BG und bei einem privaten Anbieter? Kosten, Dauer, Inhalte, Qualität, Modern usw....

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Hi Dennis,

    1,5 Jahre sind doch eine gute Basis für die Ausbildung bei der BG.

    Die Vorteile sind (für den AG) die Kosten, für dich aber das Kennenlernen der entsprechenden TAP's. Letztlich sind das deine Ansprechpartner in der Zukunft.

    Dort bekommst du immer Unterstützung.

    Dabei kannst du dir ein eigenes Netzwerk aufbauen: Gleichgesinnte in gleichen Situationen. Du kannst zusätzliche Ausbildungen anstreben und Spezialwissen abholen. Qualität ist gut, du musst etwas draus machen!

    Würde ich immer machen und habe ich auch so gemacht.

    Nachteil:

    Es dauert länger.

    Für den kommerzlielle Anbietre gilt, er will verdienen. OK. Dafür muss er liefern. Auch ok. Bieten kann dieser dann schnelle Termine und vielleicht auch eine Fachkunde (letzter Teil der Ausbildung) nicht nur einer BG, sondern mehrerer BG'n als Paket. Für dich als MA in einem Betrieb zunächst nicht von Bedeutung.

    Der Inhalt der Ausbildung sollte gleich sein.

    Wer vermittelt den Wissensstand? Bei der BG sind das immer mehrere erfahrene Dozenten.

    Bist du jetzt schlauer?

    Letztlich ist es wie beim Autokauf. Da schwört einer nur auf deutsche Autos (die vielleicht längst europäisch sind) oder eben auf Autos aus xxxx.

    ---Eine Glaubensfrage.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Dennis,

    1,5 Jahre sind doch eine gute Basis für die Ausbildung bei der BG.

    Die BGHM sieht momentan 2 Jahre für die Ausbildung vor und 3 Jahre als Limit.

    Der Inhalt der Ausbildung ist weitgehend vereinheitlicht. Private Träger bieten noch bis Ende Juni teilweise die Ausbildung in der 2.0 Form an, die im Vergleich zur 3.0 kürzer ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Dennis,

    ich habe gerade die LEK 2 bei der BG abgeschlossen.

    Auf die Frage "Privat" oder über die BG, ist für mich persönlich die BG der einzig richtige Ausbildungspartner.

    Ich betone für Mich.

    Vorteile BG:

    Die Länge von 19 Monaten. Die Arbeit eines SiFa, trägt auch viel Verantwortung mit sich. Viele verlassen dich auf dein Fachwissen. Auch wenn du später nur eine beratende Funktion inne hast, wird deine Antwort oft als Weisung angenommen.

    In den 19 Monaten hast Du auch mehr Zeit dein neu gewonnenes Wissen zu verfestigen. Durch die Vorort Seminare, lernst Du auch andere Kollegen kennen.

    Vorteil "Privat"

    Die Schnelligkeit der Ausbildung. Ich glaube in 12 Wochen ist alles durch. In 12 Wochen Powerbeschallung von neuem Wissen, würde bei mir viel im Kurzzeitgedächnis hängen bleiben und kurz danach verfliegen.

    Gruß

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-Sicher (22. Mai 2023 um 11:36)

  • ANZEIGE
  • Moin Dennis,

    ich kann Ralf hier nur recht geben. Aktuell mache ich meine Ausbildung auch bei der BG. Dort lernst du im laufe der Zeit deine Lerngruppe richtig kennen. Dies kann auch später noch von großem Vorteil sein. Des weiteren ist die BG ein kompetenter Ansprechpartner sowie Ausbilder.

    Die Ausbildung in drei oder sechs Monaten zu machen wäre für mich persönlich nicht machbar da zu viel Lernstoff.

    Ich persönlich bereue es nicht und finde es klasse meine Ausbildung bei der BG machen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Viele verlassen dich auf dein Fachwissen. Auch wenn du später nur eine beratende Funktion inne hast, wird deine Antwort oft als Weisung angenommen.

    In 12 Wochen Powerbeschallung von neuem Wissen, würde bei mir viel im Kurzzeitgedächnis hängen bleiben und kurz danach verfliegen.

    Ich sehe die SiFa Ausbildung, wie die Erlangung der Fahrerlaubnis für den Pkw. Mit Ablegen der Prüfung hat man die Lizenz, entsprechend zu handeln, aber noch viele Wissenslücken und ist noch lange nicht gut in seinem Bereich. Vieles was man in der Ausbildung lernt, wird man im Arbeitsleben nie mehr so anwenden, einiges sich noch im Nachgang erarbeiten dürfen und lebenslanges Lernen dürfte in dem Bereich Standard sein.

    Durch die Vorort Seminare, lernst Du auch andere Kollegen kennen.

    Das hast du bei privaten Anbietern auch.

    Des weiteren ist die BG ein kompetenter Ansprechpartner sowie Ausbilder.

    Auch die privaten Anbieter haben kompetente Ausbilder, bei meinem privaten Anbieter waren da einige von diversen BGen und erfahrene SiFas mit umfangreichem Praxiswissen. Qualitativ sehe ich da keine gravierenden Unterschiede. Relevant dürfte immer sein, wie man selbst zu der Ausbildung und zukünftigen Tätigkeit steht.

    Wenn die Ausbildung schnell gehen soll, dürften die privaten Anbieter klar im Vorteil sein. Was die Kosten angeht, eben die BG, wobei man ja auch die Zeit der Freistellung sehen muss und dadurch relativiert sich die Kostenfrage schon ein wenig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich war selbst Jahrelang Schulungsleiter bei einem privaten Anbieter, die Qualität hängt tatsächlich von den entsprechenden Dozenten ab wie bei der BG auch. Die Inhalte sind die selben, da wir jeden Kurs anmelden mussten und die entsprechenden Unterlagen von der DGUV erhalten haben. Meiner Meinung nach ist der private Anbieter näher dran.

    Das maßgebliche ist der Zeitfaktor, wir haben unsere Weiterbildung nach 7 Monaten abgeschlossen mit einer Überwachten aufgezeichneten Prüfung die bei der DGUV eingereicht werden musste.

    Wir hatten es so gemacht das unsere Teilnehmer mehrere Begehungen bei realen Kunden mitgegangen sind.

    Wir hatten durchgehend gute Rückmeldung von Teilnehmern und auch DGUV.

    Wir hatten sogar einen auf mein Anraten übernommen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Zusammen,

    die Beurteilung privat oder BG ist mein rein persönliche Meinung.

    Schlußendlich spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Was besser oder schlechter ist möchte ich mir nicht anmaßen, da müsste ich beides gemacht haben.

    Gruß

    Ralf

  • ANZEIGE
  • Ich war selbst Jahrelang Schulungsleiter bei einem privaten Anbieter, die Qualität hängt tatsächlich von den entsprechenden Dozenten ab wie bei der BG auch. Die Inhalte sind die selben, da wir jeden Kurs anmelden mussten und die entsprechenden Unterlagen von der DGUV erhalten haben. Meiner Meinung nach ist der private Anbieter näher dran.

    Das maßgebliche ist der Zeitfaktor, wir haben unsere Weiterbildung nach 7 Monaten abgeschlossen mit einer Überwachten aufgezeichneten Prüfung die bei der DGUV eingereicht werden musste.

    Wir hatten es so gemacht das unsere Teilnehmer mehrere Begehungen bei realen Kunden mitgegangen sind.

    Wir hatten durchgehend gute Rückmeldung von Teilnehmern und auch DGUV.

    Wir hatten sogar einen auf mein Anraten übernommen.

    Magst du verraten, welcher Anbieter das war?

  • Moin DBod

    Wie Waidmann schon geschrieben hat, sind 1,5 Jahre ein guter Ansatz. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in der Ausbildung zur SiFa. Insgesamt sind es 2 Jahre über die BGHM. Meine persönliche Meinung:

    Über die Qualität der Ausbildung ist wirklich der Dozent verantwortlich. Wenn der Dozent es nicht gut rüberbringen kann, ist es egal, ob du bei einem priv Anbieter bist, oder bei der BG.

    Die Kostenübernahme ist hier aber schon ein Unterschied. Wenn dein AG dich zur BG schickt, hast du kaum Kosten, da die BG alles übernimmt. Vielleicht Spritkosten, aber selbst die bekommst du von der BG wieder. Der AG selber muss dich halt freistellen, aber das sind Kosten, die der AG zu tragen hat, nicht du. Der priv Anbieter will natürlich Geld haben. Entweder von dir, oder der AG bezahlt für dich. Das musst du halt verhandeln.

    Die Inhalte sollten bei beiden eigentlich gleich sein, da der priv Anbieter sich die Unterlagen von der BG holt, wenn ich richtig Informiert bin ( und wie MaOri auch geschrieben hat). Es gibt halt Vorgaben, was vermittelt werden soll.

    Was die Ausbildungsdauer angeht, da dürften die priv Anbieter wohl klar die Nase vorne haben. Ob die Qualität jetzt dadurch schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Wag ich aber mal zu bezweifeln, da die BG Anforderungen an den priv Anbieter stellt, die auch kontrolliert werden.

    Mein Fazit bis jetzt nach einem Halben Jahr bei der BG. MEINE Persönliche Meinung:

    Es ist schon ein Vorteil, die Ausbildung bei der BG zu machen. Du hast dort die Ansprechpartner gleich vor Ort, die du auch in deiner weiteren Laufbahn als SiFa ansprechen kannst. Du lernst die Angebote der BG und die internen Abläufe kennen, was bei einem priv Anbieter denke ich nicht so gegeben ist. Es sei denn, der Dozent kommt von der BG.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ciddi (5. Juni 2023 um 07:54)

  • ....noch ein Punkt:

    Bei der BG sind viele TAP's als Ausbilder tätig. Vielleicht ist ja "dein" TAP dabei und gegenseitiges beschnuppern kann nicht schaden.

    Spätere Problemstellungen lassen sich dann vielleicht einfacher lösen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich habe meine Ausbildung bei einem privaten Anbieter (LVQ) in 3 Monaten gemacht. Durch Covid fand alles online statt.

    Vorteile: Man ist schnell durch und für die Zeit muss man nicht woanders wohnen. Ich glaube der Anbieter bietet auch heute noch Onlinekurse an. In der branchenspezifischen Phase war ich mit den Dozenten bei ein paar Themen nicht ganz glücklich, ansonsten lief es aber gut.

    Nachteile: Ist natürlich viel Stoff, den man in kurzer Zeit lernen muss. Muss man selbst abschätzen, ob das was für einen ist. Außerdem gab es durch den reinen Onlinekurs weniger Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden.

    Ob bei einer Ausbildung über zwei Jahre mehr Wissen hängen bleibt als bei so einem Intensivkurs hängt sicher auch stark davon ab, was man zwischen den Ausbildungsterminen im Betrieb macht. Wenn da nur dem "regulären" Job nachgegangen wird weil einem erst nach abgeschlossener Ausbildung Zeit für die Tätigkeit als Sifa zugestanden wird, gerät sicher auch wieder einiges in Vergessenheit :)

  • Ich kann da meinen Vorrednern nur Recht geben.

    BGs helfen dir sehr in deinem Fachbereich, sind um einiges günstiger und du kannst direkt erste Verbindungen aufbauen.

    Du kannst bei privaten Anbietern davon ausgehen, dass sie, da sie monätere Interessen haben, eine gute Qualität liefern müssen und so weiterempfohlen werden. Daher sind meisten die APs und Dozenten sehr auf einen persönlichen Bezug zu den "Schülern" fokussiert.

    Was du noch zusätzlich beachten solltest, ist dass mit der neuen SiFa 3.0 Ausbildung Remote nicht mehr möglich ist und du zu den Seminaren fahren musst. Daher ist der Veranstaltungsort ein wichtiger Punkt.

    Außerdem ist jetzt die Mindestdauer der Ausbildung laut DGUV 6 Monate und private Anbieter haben oft Vollzeitkurse in 6 oder berufsbegleitende Kurse über 12 Monate, BGs sind da zwischen 18 und 36 Monaten.

    Lebe heute, aber versäume nicht den nächsten Morgen. ;)

  • Bei der IAG in Dresden war es sensationell

    Hallo Kinzig,

    bei mir besteht die Wahrscheinlichkeit bzw. Option meine Ausbildung bei IAG in Dresden zu beginnen. Jedoch sind ALLE Kurse 2024 schon voll.

    Jetzt habe ich die Wahl und Aufgabe nach einem privaten Anbieter mit Kursbeginn 2024 zu suchen ODER auf eine freie Stelle Anfang 2025 bei der IAG zu warten.

    Könntest du bitte deine positive Erfahrung etwas ausführen.

    Bin über jeden Rat dankbar, was mir bei der Entscheidungsfindung hilft.

    Beste Grüße

    Ridvan

  • ANZEIGE