BMK - Vorgaben der MBR

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    weiß jemand wo die Maschinenrichtlinie die Kennzeichnung der Aktoren (Antriebe, Zylinder, Ventile...) und Leitungen vorgibt?

    Oder wird das an anderer Stelle geregelt?

    Danke im Voraus.

    MfG Kayo

  • ANZEIGE
  • Entschuldigung, die Frage ist etwas ungenau - Ich meine man kauft eine komplette Maschine, die ja i.d.R. Ventile, Antriebe etc. hat. Dazu gibt es Übersichtszeichnungen, Schemas etc. in denen alles Bezeichnet ist.

    Schreibt die MRL nicht auch vor, dass die enthaltenen Komponenten auch direkt beschriftet sein Müssen?

    Also wenn ein Motor im Schema mit M1 benannt ist, muss dann nicht auch direkt am Motor ein Schild mit der Bezeichnung M1 angebracht sein?

    Und das ganze für alle Aktoren, Leitungen...

    MfG Kayo

  • Kayo,

    Schau doch mal in deinen Staubsauger, die Kaffermaschine odet den Motorraum deines Autos. Findest du dort solche gekennzeichneten Bauteile?!?!? Nein! Meines Wissens ist deine Frage auch nur mit "Nein" zu beantworten.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Entschuldigung, die Frage ist etwas ungenau - Ich meine man kauft eine komplette Maschine, die ja i.d.R. Ventile, Antriebe etc. hat. Dazu gibt es Übersichtszeichnungen, Schemas etc. in denen alles Bezeichnet ist.

    Schreibt die MRL nicht auch vor, dass die enthaltenen Komponenten auch direkt beschriftet sein Müssen?

    Also wenn ein Motor im Schema mit M1 benannt ist, muss dann nicht auch direkt am Motor ein Schild mit der Bezeichnung M1 angebracht sein?

    Und das ganze für alle Aktoren, Leitungen...

    Ich arbeite nahezu täglich mit der Maschinenrichtlinie und das höre ich nun auch zum ersten mal.

    Das Einzige was in die Richtung geht ist meines Wissens nach die technische Dokumentation. Hier müssen die entsprechenden Komponenten beschrieben werden, wenn vorgesehen ist, das jemand anderes außer der Hersteller diese Komponenten warten/wechseln darf.

    Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen :/

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hatte bis jetzt ein paar Kunden, die das gefordert haben mit Bezug auf die MRL.

    Daher bin ich nun mal in die Recherche gegangen.

    MfG Kayo

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hatte bis jetzt ein paar Kunden, die das gefordert haben mit Bezug auf die MRL.

    Daher bin ich nun mal in die Recherche gegangen.

    Falls mal ein Kunde fallen lässt worauf er sich da bezieht kannst du das gern hier reinschreiben. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren! :)
    LG

  • In meinem Auto ist lediglich der 7IOer Deckel gekennzeichnet.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi Kayo,

    wie das in Kühlschränken, Wasserkochern oder in Autos sein muss weiß ich nicht.

    Im Bezug auf Maschinen schau mal unter folgenden harmonisierten Normen:

    EN ISO 4414: 7.4.2 Bauteile in einer Anlage

    EN 60204-1: 13.2.1 Identifizierung ...

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Viele Grüße

    Q901S

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich bin auch einer dieser Kunden:

    EN 60204 Kennzeichnung 16.4. Sinngemäß: Alle Baugruppen und Komponenten müssen eindeutig und identisch mit demselben Refernezkennzeichen wie in der Dokumentation identifizierbar sein.

    Gruß,

    Carsten

  • Die Norm EN IEC 81346 Industrielle Systeme, Anlagen und Ausrüstungen und Industrieprodukte – Strukturierungsprinzipien und Referenzkennzeichnung zeigt Wege zur Strukturierung von Informationen über Systeme und zur Bildung von Referenzkennzeichen (früher: Betriebsmittelkennzeichen) auf.


    Gruß

    RaderM