Darf ein betriebsinterner Mitarbeiter mit Schlosser Qualifikation einen Dichtungsring im Pneumatikzylinder wechseln?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage:


    In unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung haben wir einen Gruppenleiter, der gelernter Schlosser ist und vorher in der Wartung von Maschinen gearbeitet hat. Dürfte er bei einer unserer Maschinen den Dichtungsring im Pneumatikzylinder tauschen? oder gäbe es dort im Zweifelsfall Probleme mit Versicherung/Haftung etc?


    Danke schön

  • ANZEIGE
  • Moin Elsa,


    ja darf er.

    • wenn er weiß was er da macht
    • wenn er so etwas schon mal gemacht hat
    • wenn er genau weiß, was er machen soll
    • wenn Du weißt, das er das ordentlich und sicher umsetzen kann
    • wenn der Hersteller nichts anderes vorschreibt

    Leider alles fragen, die nur Du beantworten kannst. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, was er da macht.


    Er hat die Befähigung und hat vorher im Service von baugleichen Maschinen gearbeitet.


    Er ist nur in unserem Unternehmen offiziell in anderer Position beschäftigt

  • Moin Elsa,


    ich habe in meinem Team auch drei Kollegen, die alle irgendwann mal Kfz- oder Landmaschinenschlosser gelernt haben. Die machen jetzt auch andere Dinge, weil ich weiß, dass sie es können. Da wo sie Lehrgänge benötigen, um die Fachkunde zu erwerben, haben sie diese absolviert.


    Wenn er die Befähigung hat und nicht das letzte mal vor zehn Jahren in diesem Bereich tätig war und der Hersteller nichts gegenteiliges vorschreibt, hätte ich da keine Bedenken. Ein Buchhalter, der als Nebenerwerbslandwirt seinen Maschinenpark pflegt, wird auch in der Lage sein, einen Rasenmäher bei uns zu beurteilen - mal ganz überspitzt formuliert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE