Neuorganisation des Sifa-Netzwerkes Deutschland

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Kollege,

    als reine Interessengemeinschaft ist die Versicherungsfrage schwammig und wenn Firmen unsere gute Arbeit sponsern wollen, können sie keine beim Finanzamt anerkannte Quittung erhalten.

    Auch wenn BG'n uns Geld zukommen lassen wollten stand immer die Frage "sind es nur Mitglieder unserer BG"? Mit einem e.V. sollten sich diese Punkte elegant aus dem Weg räumen lassen. Es ist halt nur mehr verwalterische Arbeit.

    An dieser Stelle eine Frage an alle: Wer von Euch möchte mit in die Organisation eines Vereins einsteigen?

    Zum Glück gibt es Videokonferenzen so das eine Mitarbeit aus jedem Winkel der Republik möglich ist. :)

    VG Reinhard

  • Hallo in die Runde.

    Das finde ich einen sehr guten Ansatz. Da ich ja noch sehr neu hier bin und auch gerade erst mit der Ausbildung zur SiFa begonnen habe, glaube ich das es wenig sinnvoll ist, mich hier in den Vordergrund zu bringen. Wäre aber bereit im hintergrund zu unterstützen, wenn ich kann :winki:

    viele Grüße aus der

    Oberpfalz

    Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    Arbeit sponsern wollen, können sie keine beim Finanzamt anerkannte Quittung erhalten.

    Dann müsste es doch ein gemeinnütziger Verein sein, oder?

    Wie ist dies begründet? Gibt es eine Satzung?

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Viel Spass und Erfolg!

    ...aber schon komisch, daß man in diesem Lande, wenn man einfach nur Spaß an sinnhafter Arbeit hat, quasi gezwungen wird, sich diversen, halbseidenen Regularien und "Steuersparmodellen" zu unterwerfen... 😏🙄🫡

    Anyway...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • weißt du näheres darüber?

    Bin nebenher Vorsitzender eines gemeinnützigen e.V., daher kann ich ein wenig berichten:


    Erstellung Satzung --> notarielle Beglaubigung

    Eintragung Vereinsregister --> Notar

    Vorstand - Eintragung --> Notar

    Satzungsänderung --> Notar

    und, und, und ... und immer muss die Mindestanzahl der Vorstandsmitglieder zur Unterschrift beim Notar anwesend sein. Völlig egal, ob e.V. oder g.e.V., wobei die Gemeinnützigkeit noch eine Sache für sich ist. Aber ich denke nicht, dass das für das Sifa-Netzwerk möglich ist.


    Finanzamt ist auch spaßig, dazu kann ich aber nicht allzuviel berichten, dass macht bei uns der Finanzer ...

    kanst ja bei Gelegenheit mal hier reinschauen: https://gruenderplattform.de/rechtsformen/verein-gruenden

    Oder andere Seiten, da gib es einige, die geballtes Wissen dazu auf Lager haben.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • weißt du näheres darüber?

    Einen e.V., einschließlich der Vorstandsmitglieder, müsst ihr notariell im Vereinsregister eintragen lassen.

    Um Spendenbescheinigungen austellen zu können, müsst Ihr zusätzlich einen begründeten Freistellungsbescheid über die Körperschaftssteuer beim Finanzamt beantragen.

    Hier gibt es auch viel zum Nachlesen:
    https://deutsches-ehrenamt.de/verein-gruende…reinsgruendung/

    Gruß Roland

  • Hallo Reinhard,

    also ich ging ja immer davon aus, dass Du das Teil hier schon als e.V. laufen hast um entsprechend auch kostendeckend mit Spenden und Sponsoring agieren kannst...

    Ich verstehe auch die "Sorgen" nicht - steuerrechtlich ist ein e.V. eine entspannte Sache. Eine Satzung erstellen und einen Vorstand definieren ist auch kein Unding. Buchhaltung festlegen, Ein- und Ausgangsprinzip und Belegsregelung für Zuwendungen aller Art - hier nur aufpassen ob materielle oder geldwerte Vorteile erbracht werden.

  • Bin nebenher Vorsitzender eines gemeinnützigen e.V., daher kann ich ein wenig berichten:

    Der Notar kostet um die 30,-EUR und wenn Du in Erstgründung Dich an Standard Muster Vereinsfassungen und allem hältst auch kein Teufelswerk ...Daher finde ich CaThMA Posting etwas überspitzt...

    Btw. sitze im Vorstand zweier Sportvereine

    mMn wird es schwer den Sifaboard e.V. als gemeinnütziger Verein einzustufen--- verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn die Allgemeinheit auf geistigem, sittlichem oder materiellem Gebiet selbstlos gefördert wird

  • Es wird dann wohl eher in Richtung "nicht eingetragener Verein" gehen, was die Gründung auch einfacher macht. Wichtig hierbei ist, dass Du als "Körperschaft" keine juristische Person bist und der Vorstand mit dem Privatvermögen haftet. Für die Gründung sind dann auch nur 2 Personen notwendig und die Satzung unterliegt keiner Formvorschrift...

    So könntest Du erstmal so wie gehabt weitermachen und das Thema "eingetragener Verein" langsamer angehen...

  • ANZEIGE
  • USI : ich wollte damit nicht sagen, dass es schwer ist. Es kann allerdings ein ziemliches Gerenne werden, wenn man nicht alles, was man vom Notar haben will (oder andersrum), parat hat. Das kann sich dann schon mal ein paar Wochen ziehen, da ein Notar ja auch nicht auf einen wartet ...

    Unsere Satzung ist in der Grundform schon über 135 Jahre alt, da muss ab und an doch mal dran gefeilt werden (wie z.B. nach Hinweis des Finanzamtes, bestimmte Stellen in der Satzung nach neuester Rechtsprechung zu formulieren).

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Nur ein gemeinnütziger Verein darf Spendenbescheinigungen ausstellen, sofern die Zuwendung dem ideellen Zweckbetrieb des Vereins zufließt, freiwillig ist und nicht in Erwartung einer Gegenleistung gegeben wird.

    Bin auch als Vorstand tätig und leider ist´s nicht ganz so einfach wie von UM free geschrieben.

    Bisher musste ich alle 3 Jahre die Steuer machen. Nun muss ich auch noch eine Haushaltsvorlage beim nächsten mal mit abgeben. Und das obwohl wir außer unseren Mitgliedsbeiträgen faktisch keine Einnahmen haben. Aber das Finanzamt lässt nicht mit sich handeln.

    Alternative wäre evtl eine Stiftung?

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

    • Offizieller Beitrag

    mMn wird es schwer den Sifaboard e.V. als gemeinnütziger Verein einzustufen

    Achtung!

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen, reinhard.bock möchte sein

    "SiFa-Netzwerk Deutschland" neu organisieren.

    Dies hat NICHTS mit der Sifapage bzw. Sifaboard zu tun!

    Wir bieten reinhard.bock nur zusätzlich eine Kommunikations-Plattform für sein Netzwerk.

    Bitte beachten.

    Chris

    preview