Diebstahl von Sichheitseinrichtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mich heute auch noch einmal mit einer Frage an euch wenden. Vieldicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen oder beobachtungen gemacht und habt einen praktmatischen Lösungsansatz?

    Ich habe bei begehungen immer wieder festgestellt, dass Pflaster, Verbände, Augenspüler etc. an den Sicherheisstationen fehlen. Letzte Woche habe ich als angehende Sifa und neuer Mitarbeiter meines jetzigen Arbeitgebers, die dafür beauftragten Persnen in die Pflichgt genommen, ihrer Kontroll und Prüfaufgabe nachzukommen. Dabei wurde mir von dem ein oder anderen Mitarbeiter gesagt, dass manche Kollegen sich die Pflaster unter den Handschuhen über die Fingernägel kleben, um diese vor Bruch zu schützen.... Außerdem verschwänden deutlich mehr Augenspülungen, als es zuordbare Unfälle gäbe, ebenso sieht es mit übrigem Verbandsmaterial aus.

    Nun überlege ich, wie ich diesen "Missbrauch" effektiv und rechtssicher kontrollieren kann? Abschließen geht nicht, da wenn Notfall.....

    Videoüberwachung? Weiss nicht so recht?

    Habt Ihr Ideen oder vieleicht selber praktizierte Lösungen?

    viele Grüße von der SiFa in Ausbildung aus der Oberpfalz :winki:

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    bei uns ist dies in der Firma zum Glück kein Thema. Ich meine bei Pflaster kann man dies schlecht nachhalten, aber Augenspülungen, Verbände etc. verschwinden bei uns nicht.

    Sind die Erste-Hilfe-Kästen in der Nähe / Einsicht der Vorgesetzten oder eher in schlecht einsehbaren Bereichen aufgestellt? Evtl. würde dies ja bereits helfen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Witzig... was kann man denn mit Augenspülungen noch machen?

    Also das mit den Pflastern und dem "Zweckentfremden" kenn ich auch... da hilft nur Aufklärung, dass man sich in diesen fällen NICHT am Verbandskasten bedienen soll. Den Kollegen würde ich passende Pflaster als normales Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, den Verbandskasten versiegeln und einen Mitarbeiter aus dem Bereich mit der Kontrolle beauftragen... der wird doch am ehesten mitbekommen, wer das Siegel bricht...

    Seit ich das gemacht habe und ich Pflasterboxen aufgehängt habe, hat das mit den geplünderten Verbandskästen schlagartig aufgehört...

    Was das Entwenden der Augenspülflaschen angeht... versuche herauszufinden, wozu die noch gebraucht werden und ob man da nicht auch passende Arbeitsmittel zur Verfügung stellen kann.

    Anders sieht es aus, wenn einer das für private Zwecke entwendet...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Sehe ich auch so, wenn die Kästen gut einsehbar befestigt sind, sollte sich das Problem verringern.

    Wenn darüber hinaus Maßnahmen erforderlich wären, mit "Smart Produkts" sollte das doch kein Problem sein. Notfallschrank mit RFID-Schloss, Freigabe nur mit entsprechendem Ausweis oder Chip.
    Der Zugriff wäre also personenbezogen nachvollziehbar

    und würde den Betriebsrat zwecks Überwachung und Datenschutz zur Hochform auflaufen lassen ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (2. Mai 2023 um 09:08)

  • Bei uns hat ein kleines Schreiben über die Auswirkungen von Diebstahl überhalb der entsprechenden Verbandskästen geholfen. Das Schreiben hing aus und schon sind alle Entnahmen wieder den Unfällen zuzuordnen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Witzig... was kann man denn mit Augenspülungen noch machen?

    Also das mit den Pflastern und dem "Zweckentfremden" kenn ich auch... da hilft nur Aufklärung, dass man sich in diesen fällen NICHT am Verbandskasten bedienen soll. Den Kollegen würde ich passende Pflaster als normales Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, den Verbandskasten versiegeln und einen Mitarbeiter aus dem Bereich mit der Kontrolle beauftragen... der wird doch am ehesten mitbekommen, wer das Siegel bricht...

    Seit ich das gemacht habe und ich Pflasterboxen aufgehängt habe, hat das mit den geplünderten Verbandskästen schlagartig aufgehört...

    Was das Entwenden der Augenspülflaschen angeht... versuche herauszufinden, wozu die noch gebraucht werden und ob man da nicht auch passende Arbeitsmittel zur Verfügung stellen kann.

    Anders sieht es aus, wenn einer das für private Zwecke entwendet...

    Pflasterboxen haben wir auch, diese werden regelmäßig ausgetauscht bzw. wieder aufgefüllt.

    Die Verbandskästen werden nur bei "größeren Unfällen" benutzt und der Verbrauch kann daher sehr gut nachvollzogen werden.

    Eine Idee um den Diebstahl zu unterbinden bzw. zu minimieren wäre noch Artikel die kurz vor dem MHD stehen an die Belegschaft zu verschenken anstatt diese zu entsorgen.

    Ich denke vielen ist es im privaten relativ egal wenn bspw. die Kompresse nicht mehr lange haltbar ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Bei uns "verschwinden" zur Sommerzeit immer die Kühlpads aus den Verbandkästen...
    Die scheinen sich super zum Kühlen von Getränken zu eignen.
    Da hilft auch versiegeln nichts.

    da wir 24/7-Produktion haben, hilft da dann nur nachfüllen...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Bei uns "verschwinden" zur Sommerzeit immer die Kühlpads aus den Verbandkästen...
    Die scheinen sich super zum Kühlen von Getränken zu eignen.
    Da hilft auch versiegeln nichts.

    da wir 24/7-Produktion haben, hilft da dann nur nachfüllen...

    habt ihr bei euch in der Produktion Kühlschränke? Oder meinst du die werden mit nach Hause genommen um da zu kühlen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Es gibt auch Kühlpads die musst du knicken, damit der Kühleffekt aktiviert wird.

    Da brauchst du keinen Kühlschrank mehr.

    Ja dass ist mir bewusst. Sprengteufel hatte geschrieben die eignen sich zum kühlen von Getränken, daher die Frage ob Kühlschränke vorhanden sind. Somit würden die Mitarbeiter die Kühlpads dafür nicht benutzen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    oftmal reicht schon eine klare Ansage. Wenn die Leute wissen, was Ihnen bei Diebstahl, Arbeitszeitbetrug, Versicherungsbetrug etc. blüht, minimieren sich solche Probleme. ;)

    Dann muss man aber auch konsequent sein. Wenn ich zwanzig mal sage "Kevin, wenn Du nichts aufhörst mit Sand zu werfen, gehen wir nach Hause, und dann nach zwei Stunden immer noch zuschaue, wie Kevin andere Kinder "paniert", bin ich das Problem und nicht Kevin.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Das interessiert die überhaupt nicht.
    die wissen, dass wir die nicht erwischen können...Hab schon überlegt, da RFID-Chips rein zu machen und die dann zu orten

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Das interessiert die überhaupt nicht.
    die wissen, dass wir die nicht erwischen können...Hab schon überlegt, da RFID-Chips rein zu machen und die dann zu orten

    Vielleicht langt ja schon die Info das die Kästen überwacht werden?

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Auch wenn's keiner so recht hören will, aber: "You can't always get what you want!" wie Mick Jagger schon getextet hat.

    Wenn Du Erste Hilfe Material anbietest - und das mußt du ja sogar - dann muß es jederzeit für jeden zugänglich sein. Also "Ausgabe nur durch Vorgesetzte", "Schlüsselzugang nur durch bestimmte Personen" oder sogar "Zugang nur mit persönlicher Chipkarte" ("Ups, Karte liegt im Spind!") scheiden aus.

    Überwachung durch Kamera - so lala...

    Konsequent bei "Diebstahl" - ja sicher. Aber Obacht, wenn der Handwerker in der Werkstatt wegen eines Pflasters gefeuert wird, hab' immer auch ein Auge auf den Abteilungsleiter und seinen Umgang mit Reisespesen, Dienstessen, Werbegeschenken etc.pp.

    Ich glaube, und meine Erfahrungen bestätigen das, es sind i.d.R. nur sehr wenige Personen, die sich so verhalten. Wenn du eine davon kriegen kannst...

    Ansonsten kann man nur miteinander reden. Spätestens wenn bei einem Unfall mal benötigtes Material fehlt, werden die MA sensibler - aber ob man es darauf ankommen lassen soll, lasse ich mal dahingestellt.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...ebenso sollte man grundsätzlich die Menge an bereitgestelltem EH-Material prüfen. In einem meiner Unternehmen hing gefühlt alle 10 m ein EH-Kasten. Da darf man sich dann auch über eine Selbstbedienungsmentalität nicht wundern...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • In einem meiner Unternehmen hing gefühlt alle 10 m ein EH-Kasten. Da darf man sich dann auch über eine Selbstbedienungsmentalität nicht wundern...

    Wir haben auch an allen unserer 23 Verarbeitungslinien Verbandkästen hängen. Dort fehlt auch ständig Material. Ich werde jetzt die Bereiche festlegen, wo wir dann die großen Kästen aufhängen. Pflasterspender sind nach wie vor überall vorhanden.