Diebstahl von Sichheitseinrichtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Kühlpads werden sicherlich nicht im Betrieb benutzt..............

    Cristal Otti jetzt bin ich neugierig: Woher weißt du dass denn? Arbeitest du mit Sprengteufel in einem Unternehmen?

    Selbst denn Fall erlebt dass Mitarbeiter mit Kühlpacks aus den Erste-Hilfe-Stationen in den Sommermonaten ihre Getränke auf der Arbeit versuchen kalt zu halten.

    Freue mich auf deine Antwort! :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Diskutieren wir hier das Richtige? Wenn beim nächsten Neubau, Anbau oder Ersatzbau wieder ein paar Millionen oder hunderttausende versenkt werden, dann habt ihr einen Grund zu mosern.

    Aber bestimmt nicht wegen ein paar Pflastern etc.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • PS: ...ebenso sollte man grundsätzlich die Menge an bereitgestelltem EH-Material prüfen. In einem meiner Unternehmen hing gefühlt alle 10 m ein EH-Kasten. Da darf man sich dann auch über eine Selbstbedienungsmentalität nicht wundern...

    Genau das war auch das Problem in meinem Betrieb... ein kleiner Laden, aber Erste-Hilfe-Kästen für mehrere Tausend Mitarbeiter aufgehängt... und alle weitgehend geplündert...

    Die Anzahl habe ich rigoros auf 4 Kästen in den Fluren reduziert... so dass man jederzeit schnell einen erreichen konnte plus einen separaten für den Produktionstrakt... alle versiegelt und dafür die Wände mit Pflasterboxen gepflastert... seitdem war Ruhe...

    Die haben sich nicht mehr getraut, die Versiegelung aufzubrechen nachdem ich jedes Mal den Vorgesetzten auf den vermeintlich fehlenden Verbandbucheintrag angesprochen habe.

    Ein Teil der Mitarbeiter hat auf wundersame Weisen den Weg zu mir gefunden und mich auf bestimmte Pflaster angesprochen, die sie so immer aus den Verbandkästen gefischt haben...

    Und den Rest habe ich dann immer direkt angesprochen... (die haben aber sich nicht im Betrieb verletzt, sondern ihre privaten Kratzerchen abgeklebt...)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Ich kann gut verstehen, dass Izelion über Maßnahmen gegen den Diebstahl nachdenkt. Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt. Einer leidet immer, wenn im Verbandkasten im Notfall etwas wichtiges fehlt. Umso ärgerlicher ist es, wenn die fehlenden Materialien gestohlen wurden.

    Außerdem: MIt Verbandszeug fängt es an. Wer weiß, was noch alles wegkommt, wenn sich die Mitnahmementalität ausbreitet, weil die FK/GF nichts unternehmen...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    wer seinen Arbeitgeber beklaut, sollte wissen, was auf ihn zukommt. Egal ob ein paar Pflaster, ein Pack Kopierpapier, Spülmittel oder was auch immer.

    Gruß Frank

    Der Diebstahl war hier auch nicht gemeint. Da wird ein bohay wegen ein paar Pflastern gemacht, während auf der Baustelle das Geld im Beton verschwindet.

    Deswegen würde ich Pflasterboxen oder 1. Hilfe Kästen auch nicht gegen Diebstahl absichern. Höchstens mal im Auge behalten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da wird ein bohay wegen ein paar Pflastern gemacht, während auf der Baustelle das Geld im Beton verschwindet.

    Wenn ein MA irgendwann mit einer Blutvergiftung aufschlägt, weil er ohne jed wede Info an irgendwen ein Pflaster genommen hat und ggf. Ansprüche an den Arbeitgeber gestellt werden, wird das bohay teurerer als die Baustelle.

    Was meins ist ist meins, was deins ist ist deins gilt auch für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

    Und wenn es Regeln gibt, ist es eben kein Kavaliersdelikt einfach zu machen was man will!

    Pflegeaufwand der EH Kästen erhöht - Verfügbarkeit im Bedarfsfall eingeschränkt.

    Wir leben nun mal in einer Sozialgemeinschaft und da kann nicht jeder machen was er will.

    Ansonsten sollen die Typen doch wie Grizzly Adams mit einem Bär in den Wald ziehen.

    Dort wo Regeln nicht eingehalten werden und keiner da ist, der diese Einhaltung durchsetzen will, wird der Wildwuchs auch in anderen Bereichen ausufern.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Das habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt. Es liegt wie immer am Menschen. Deswegen würde ich trotzdem diese Frage nicht stellen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen, wirklich super :47:

    Es geht ja nicht nut um Pflaster, es geht um Kompresses, Verbände, Augenspüler etc. Habe das Gefühl, wenn man da nicht mehr nachgeht, dann ist es eine Frage der Zeit, bis der erste Defi fehlt :45:

    Ihr habt mir ein paar Ideen an die Hand gegeben von der ich die ein oder andere in mein Gesamtkonzept übernehmen werde,

    viele Grüße aus der Oberpfalz

    Roland

  • Irgendwie leidet die Diskussion erheblich. Wer Sicherheitseinrichtung manipuliert macht sich strafbar und riskiert körperlichen Schaden. Wer Pflaster und andere Rettungsmitte für private Zwecke entnimmt soll hier ungemahnt bzw. gestraft davon kommen, nur weil es sich ja um Centartikel handeln würde und an anderen Stellen mehr Geld verpulvert wird?

    Wenn der EH-Kasten leer ist dann können beim Verletzten auch ernsthafte Folgen der Verletzung auftreten! Ist das jetzt nicht relevant? EH-Kästen haben vollständig zu sein und sind zu überprüfen, aber nicht ständig, weil die MA keinen Anstand haben! Nachher ist es noch der Kontrolleur "Schuld" weil etwas fehlte!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Der materielle Wert der gestohlenen Dinge steht ja in keinem Verhältnis zu den damit verbundenen Risiken.

    Wer riskiert schon eine Kündigung, um kostenlos Pflaster zu bekommen?

    Bereicherung dürfte daher als Motiv ausscheiden. Ich halte solches Verhalten immer für einen Hinweis auf große Unzufriedenheit der MA. Mein Ansatz wäre zunächst einmal, dessen Ursachen zu ergründen und möglichst abzustellen.

  • habe hatte nen ähnliches Problem

    mir wurden die Absturz Sicherungen immer geklaut aus dem hochregal Lager.

    Mittlerweile hängen an den Verfahrwegen Kästen wo diese drin eingeschlossen sind die MA die da arbeiten haben einen Schlüssel dafür und unterschrieben das die für das material verantwortlich sind.

    mir ist bewusst das das mit Verbandskästen nicht geht

    empfehlen kann ich nur die Verbandskästen an relativ ´´öffentlichen´´ stellen aufzuhängen so das jeder sieht wenn jemand da drann geht. Sachen wie augenduschen nur an notwendigen stellen aufzustellen ( Labor oder ähnlich wo ein schneller zugriff nötig ist ) und den Rest im Magazin zu lagern

    da man meiner Meinung nach mitm span /Holz/ Staub etc noch einen los schicken kann eben ne dusche zu holen die 5 Minuten bringen dich auch net um.

  • ANZEIGE