Unterweisung von Auszubildenden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Beschaffung wieder ohne Betriebsarzt oder SiFa.

    Dann wird es Zeit den Besteller auf die Beschaffungsordnung (sofern vorhanden) hinzuweisen oder evt. die Beschaffungsordnung entsprechend zu aktualisieren/erstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • So, dann kommt mal wieder der Meckerkopp!!!

    In einem Schulungsraum arbeiten die "Schüler" i.d.R. nur stundenweise. Daher ist ein "ergonomisches Risiko" in meinen Augen = 0. Je nach Betriebsgröße und Belegung gehen dafür u.U. hunderte Personen je Jahr durch. Wenn jetzt jede an dem Tisch rumfuhrwerkt möchte ich die Ausfallquote gar nicht wissen.

    Also ICH würde den Teufel tun einen Schulungsraum mit höhenverstellbaren Tischen auszurüsten...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dann wird es Zeit den Besteller auf die Beschaffungsordnung (sofern vorhanden) hinzuweisen oder evt. die Beschaffungsordnung entsprechend zu aktualisieren/erstellen.

    Das habe ich alles vor 13 Jahren, bei meinem Einstieg bei der DRV, geregelt. Selbst die Pflichtendelegation.

    Wenn eins hier nicht passiert ist, dann ist es die Durchdringung.

    Es gibt bei uns im Haus Themen, zu den ich mtl. Mails über ein Mailsystem versende --> z. B. Brandlasten in notwendigen Fluren etc.

    Axel --> noch drei Jahre............dann kann ich den Mailbefehl löschen.

    Aber das diskutieren wir mal offline.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • So, dann kommt mal wieder der Meckerkopp!!!

    In einem Schulungsraum arbeiten die "Schüler" i.d.R. nur stundenweise. Daher ist ein "ergonomisches Risiko" in meinen Augen = 0. Je nach Betriebsgröße und Belegung gehen dafür u.U. hunderte Personen je Jahr durch. Wenn jetzt jede an dem Tisch rumfuhrwerkt möchte ich die Ausfallquote gar nicht wissen.

    Also ICH würde den Teufel tun einen Schulungsraum mit höhenverstellbaren Tischen auszurüsten...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Das mag bei Euch so sein. Bei uns ist das nicht so. Der Fachunterricht findet zum gr. Teil in diesen Schulungsräumen statt. Die GBU sagt also etwas anderes.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn eins hier nicht passiert ist, dann ist es die Durchdringung.

    . . . stetes Tropfen höhlt den Stein.

    Am besten tropft es von oben nach unten, also Leitung informieren über diese Fehlinvestition.

    Ja, es nervt, wenn man eigentlich alles schön geregelt hat und dann einige meinen, sie müssten sich nicht daran halten. Das haben wir hier auch und ich habe das Gefühl, je größer die Organisationseinheit um so weniger wird man da durchsetzen. Ich nerve trotzdem weiter und irgendwann wird der Tag kommen an dem ich dann sagen kann "Das habe ich doch schon immer gesagt und darauf hingewiesen."

    Wie sagt mein Kollege so schön "mir doch egal, was sie aus meiner Beratung mitnehmen, bis es sich in meine Richtung auswirken könnte, bin ich in Rente"

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich bringe halt Beispiele aus der hauseigenen Unfallstatistik und persönlich erlebten Vorfällen.

    jetzt ohne Spaß....das habe ich natürlich auch hin und wieder (Pädagogen sind Arbeitssicherheitsberatungsresistent)....probat hat sich erwiesen, die zu schulenden MA etwas total Unsinniges machen zu lassen...so habe ich schon mal verlangt, dass eine Dame mir doch bitte via Wasserkasten als Tritt in einem Regal helfen sollte. Dann kam sofort die Frage, ob das auch vorschriftsmäßig wäre...und ich hatte einen Einstieg. Unkonventionell, aber wirksam.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • jetzt ohne Spaß....das habe ich natürlich auch hin und wieder (Pädagogen sind Arbeitssicherheitsberatungsresistent)....probat hat sich erwiesen, die zu schulenden MA etwas total Unsinniges machen zu lassen...so habe ich schon mal verlangt, dass eine Dame mir doch bitte via Wasserkasten als Tritt in einem Regal helfen sollte. Dann kam sofort die Frage, ob das auch vorschriftsmäßig wäre...und ich hatte einen Einstieg. Unkonventionell, aber wirksam.

    Ich finde dass ist eine sehr gute Idee! So hat man einen guten Start und die Aufmerksamkeit! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • jetzt ohne Spaß....das habe ich natürlich auch hin und wieder (Pädagogen sind Arbeitssicherheitsberatungsresistent)....probat hat sich erwiesen, die zu schulenden MA etwas total Unsinniges machen zu lassen...so habe ich schon mal verlangt, dass eine Dame mir doch bitte via Wasserkasten als Tritt in einem Regal helfen sollte. Dann kam sofort die Frage, ob das auch vorschriftsmäßig wäre...und ich hatte einen Einstieg. Unkonventionell, aber wirksam.

    Ich hatte zufälligerweise einen Bad und WC Reiniger auf dem Schreibtisch (im Unterrichtsraum). Ich fragte dann natürlich was mit dem Reiniger gemacht wird. --> Das whiteboard reinigen. Das war ein Klasse Einstieg.

    Ich habe dann von einer Auzubine das Etikett vorlesen lassen. War gar nicht zu so uninteressant. So ein Glück hat man nicht immer.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich mach bei uns auch die Unterweisungen der Azubis/Führungskräfte.

    Bei den Azubis schau ich immer, dass ich die Azubis miteinbinde mit z.B. Quiz, Suchbildern, etc. Ich frage die Azubis zu Themen, wie z.B. Wisst Ihr was die Hauptunfallursache in eurem Tätigkeitsfeld ist, Was ist die am meisten verbreitete Berufskrankheit in eurer Branche, etc. Wenn jemand wegnickt, dann frag ich den was und prompt hast du die Aufmerksamkeit wieder.

    Ich hab auch mal ein Fallbeispiel von einem Unfall dabei aus der Zeitung oder selbstausgedacht, jedoch inspiriert von realen Arbeitsunfällen, und spreche mit denen durch was alles schief gelaufen ist, wodurch es zum Unfall kam.

    Je nachdem wie die Gruppe ist, steigen die Azubis voll ein und machen mit oder auch nicht. Ist immer eine 50:50 Chance. Manchmal schafft man trotzdem ein Sicherheitsbewusstsein zu wecken, auch wenn die Schüler/Azubis im Rahmen der Schulung partout nicht mitarbeiten.

    Hilft dir vielleicht diese website weiter, da gibt es interessantes Unterichtsmaterial:

    Lernen und Gesundheit: Arbeitsschutz im Betrieb (dguv-lug.de)

    Führungskräfte

    Mit den Führungskräften spreche ich gerne Gesetzestexte, Fallbeispiele und Gerichtsurteile durch. Bisher hab ich dazu positives Feedback bekommen.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Sicherheitsnici

    Grüße

    Sicherheitsnici


    „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“

    ―Joachim Ringelnatz

  • Ich hatte das erste mal das Gefühl: die erreiche ich nicht. Dabei versuche ich das Thema ohne große Gesetzestexte an die Frau (m/w/d) zu bringen.

    Das habe ich jedes mal. Für mich ist es offensichtlich, dass niemand Interesse an Arbeitsschutz hat. Das juckt niemanden, selbst bei Menschen die schlimme Arbeitsunfälle am eigenen Leib erfahren mussten. Alles prallt ab. Arbeitsschutz ist in vielen Unternehmen nur Show. Die frage ist nur wie klar ihr sehen wollt, oder einfach mitspielen, weil die eigene Daseinsberechtigung sonst in Frage gestellt wird.

  • Bei uns im Unternehmen wird der Arbeitsschutz tatsächlich gelebt und die Mitarbeiter bringen sich aktiv für Verbesserungen ein. Ich denke dies ist immer stark Unternehmensabhängig / Führungsabhängig .

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • ANZEIGE
  • Einmal selbst erlebt dass eine Führungskraft während eines Seminares zum Thema Arbeitssicherheit aufgestanden ist und gesagt hat sie hat für so etwas keine Zeit und dass vor der eigenen Abteilung....

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • und gesagt hat sie hat für so etwas keine Zeit

    Deswegen sollten die Unterweisungen durch Führungskräfte erfolgen und nicht durch die SiFa.

    Die Führungskräfte bekommen dann durch die SiFa oder auch die Aufsichtsperson der BG eine Schulung zur Verantwortung im Arbeitsschutz für Führungskräfte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Deswegen sollten die Unterweisungen durch Führungskräfte erfolgen und nicht durch die SiFa.

    Die Führungskräfte bekommen dann durch die SiFa oder auch die Aufsichtsperson der BG eine Schulung zur Verantwortung im Arbeitsschutz für Führungskräfte.

    Dass war eine Schulung durchgeführt von einem externen Berater und wurde nicht durch die SiFa durchgeführt.:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Deswegen sollten die Unterweisungen durch Führungskräfte erfolgen und nicht durch die SiFa.

    Die Führungskräfte bekommen dann durch die SiFa oder auch die Aufsichtsperson der BG eine Schulung zur Verantwortung im Arbeitsschutz für Führungskräfte.

    Das wäre toll 8|:/

    :010:

  • ANZEIGE