Verpuffung in der BASF

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da mich dieses interessiert, könnten Sie diese Frage kurz beantworten:

    (Vielen Dank!)

    Gibt es offizielle oder gefühlte Statistiken/Erfahrungswerte

    wie häufig es zu Notfällen kommt bzw Sicherungsposten eingreifen

    müssen?

    Gerne auch per PN.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Also ich kann nur aus meiner Erfahrung als Meister und zum Teil auch Bereichsverantwortlicher für Abstellungen berichten.

    Zum einen hatte es früher (bin jetzt 4 Jahre raus aus der BASF) 2 Arten von Posten. Sicherungsposten mit und ohne Rettungsaufgaben. Den Posten ohne Rettungsaufgaben kann gefühlt jeder machen. Stell dich hin und wenn komisch wird, ruf mit dem Telefon, Funkgerät, Notrufknopf (je nach Anlage immer anders) um Hilfe und warte ab. Bei uns kamen die ,,Notrufe" alle in der Messwarte zusammen und von dort wurde weiter alarmiert. Hat den Hintergrund, dass immer ein Mitarbeiter der BASF dann die Weste anziehen musste und die Werksfeuerwehr/Sanis einweisen musste.

    Bei den Sicherungsposten MIT Rettungsaufgaben würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die auch retten können. Ich würde manchen nicht mal die Standard Erste Hilfe Sachen zutrauen und habe das leider auch schon erlebt.

    Der Krankenwagen kommt bei solchen Abstellungen häufiger mal. Meistens wird er aber von den Mitarbeitern gerufen und weniger von den Rettungsposten und oft ist es auch auf die Dummheit der Menschen zurückzuführen. Das Personal, welches da noch schraubt, ist an solchen Abstellungen leider auch meistens nicht wirklich qualifiziert. Ich habe da live so viele Sachen mitbekommen, da könnte ich ein Buch schreiben :)

  • Wir hatten früher in der Raffinerie Trillerpfeifen.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei den Sicherungsposten MIT Rettungsaufgaben würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die auch retten können.

    DÜRFEN die auch gar nicht.
    Weil sie erst in den "engen Raum" einfahren dürfen, wenn draußen ein neuer SiPo steht.

    Somit warten die auch nur auf die Werkfeuerwehr, die dann einsteigt.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • DÜRFEN die auch gar nicht.
    Weil sie erst in den "engen Raum" einfahren dürfen, wenn draußen ein neuer SiPo steht.

    Somit warten die auch nur auf die Werkfeuerwehr, die dann einsteigt.

    Retten heißt ja nciht unbedingt nachsteigen ;)

    Es gibt HSG mit Rettungseinrichtung, da kann der SiPo durchaus mit dem Kurbeln anfangen bis die Feuerwehr da ist.

    Krieg ist Verbrechen!

  • ANZEIGE
  • Retten heißt ja nciht unbedingt nachsteigen ;)

    Es gibt HSG mit Rettungseinrichtung, da kann der SiPo durchaus mit dem Kurbeln anfangen bis die Feuerwehr da ist.

    Das HSG ist aber nicht in dem (kleinen) Rucksack.

    Aber ich gebe dir Recht, dass den SiPos schon gesagt wird, wenn es geht zieht den MA raus. Das geht ja manchmal auch mit den Armen ohne, dass man den Kopf ins Loch stecken muss...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • DÜRFEN die auch gar nicht.
    Weil sie erst in den "engen Raum" einfahren dürfen, wenn draußen ein neuer SiPo steht.

    Somit warten die auch nur auf die Werkfeuerwehr, die dann einsteigt.

    Also bei uns wurden alle Befahrungen so gemacht, dass der Rettungsposten einen Mitarbeiter raus bekommt, ohne selbst rein zu müssen. Oft wurde oben über den Deckel eingestiegen und es wurde ein Dreibein aufgestellt, über das der Mitarbeiter raus gezogen werden konnte. Oder es wurde ein Seil gemacht, mit dem man den Mitarbeiter seitlich rausziehen kann. Die Möglichkeiten sind da ja recht vielseitig, Wenn du erst selbst einsteigen musst, hast du vorher was falsch gemacht. Mit Rettungsaufgaben wurde aber auch eingesetzt, wenn Atemschutz getragen werde musste zum Beispiel. Glaube die Diskussion sprengt hier aber den Rahmen.

  • Also bei uns wurden alle Befahrungen so gemacht, dass der Rettungsposten einen Mitarbeiter raus bekommt, ohne selbst rein zu müssen. Oft wurde oben über den Deckel eingestiegen und es wurde ein Dreibein aufgestellt, über das der Mitarbeiter raus gezogen werden konnte. Oder es wurde ein Seil gemacht, mit dem man den Mitarbeiter seitlich rausziehen kann. Die Möglichkeiten sind da ja recht vielseitig, Wenn du erst selbst einsteigen musst, hast du vorher was falsch gemacht. Mit Rettungsaufgaben wurde aber auch eingesetzt, wenn Atemschutz getragen werde musste zum Beispiel. Glaube die Diskussion sprengt hier aber den Rahmen.

    Naja, das ist aber auch eine ziemlich pauschale Aussage. Was machst du denn, wenn du zum Beispiel ein Rührwerk in einem Kessel hast an dem geschweißt werden muss? Klar, da kann man sich im Vorfeld Gedanken zu machen wie das toll funktionieren könnte, wenn der Mitarbeiter im Kessel sich aber verletzt und zwei Schritte in die fasche Richtung macht und dann zusammenbricht hast du das Sicherungsseil um die Welle gewickelt und dann machst du von oben nicht mehr viel.

    Manche Behälter sind von ihrer Geometrie auch einfach nicht zum Retten von außen geeignet, da hat man sich beim Bau (damals) einfach keine Gedanken zu gemacht.

    Gruß

    Moritz

  • Ich trete hier mal auf die Bremse.

    Das Thema war eine Verpuffung. Es ging mir lediglich darum auf einen weiteren Arbeitsunfall hinzuweisen.

    Alles andere, was hier zurzeit betrieben wird, ist Glaskugellesen.

    Wie? Wen? und Wann? ich rette ist abhängig vom Arbeitssystem und -situation.

    Dafür gibt es die Beurteilungen der Arbeitsbedingungen.

    Wenn Ihr weiterdiskutieren möchtet, macht bitte einen eigenen Thread auf.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE