Batterieladestation für selbstfahrenden Wickler notwendig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, in einer unserer Niederlassungen wird ein selbstfahrender Wickler eingesetzt. Das Ladegerät befindet sich in dem Wickler. Das Kabel wird über eine Steckdose mit dem Ladegerät verbunden. Sollte aufgrund dessen eine Batterieladestation nach VDS eingerichtet werden?

  • ANZEIGE
  • Warum? Wo sind deine Bedenken? Welche Gefahren könnten auftreten.

    Wie groß ist die Batterie? Welche Leistung hat diese? Was für ein Akku ist das? Treten Gase aus.

    Geschlossenes Akku? Wartungsfrei?

    Ohne weitere Infos wird es schwer. By the way. Was ist ein selbstfahrender Wickler?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Sollte aufgrund dessen eine Batterieladestation nach VDS eingerichtet werden?

    Was sagt Deine Gefährdungsbeurteilung zu dem Thema? Ich würde zumindest einen Bereich für den Ladevorgang wählen in dessen unmittelbarer Nähe keine größeren Brandlasten vorhanden sind.

    Was ist ein selbstfahrender Wickler?

    Es dürfte sich um einen Palettenwickler handeln, also eine Maschine, die die beladene Palette mit Folie umwickelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du meinst wahrscheinlich einen Palettenwickler?

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    Richtlinie --> Stand der Technik? --> Empfehlung nach der man sich richten kann --> Gefährdungsbeurteilung --> Entscheidung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 (27. April 2023 um 11:00)

  • ANZEIGE