Lagerung von Desinfektionsmittel-Gefahrstoffschrank

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Kollegen,

    muss denn ein Gefahrstoffschrank in welchem Händedesinfektionsmittel gelagert werden zwingend feuerbeständig sein?

    Lagermenge ca. 500 Liter in Flaschen a 0,75 l.

    Stehe da ein bisschen auf dem Schlauch .-(

    Herzlichen Dank und Grüße an Alle

    Trolli42|?

  • ANZEIGE
  • Nehmen wir mal das gute Händedesinfektionsmittel aus den blauen Kanistern.


    Siehe ins Sicherheitsdatenblatt:

    Abschnitt 2: H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar

    Abschnitt 9: Flammpunkt 24°C


    Dann siehe in die TRGS 510, Tabelle 1:

    H226, entzündbare Flüssigkeiten, Kat. 3 => Lagern im Lager mit zusätzlichen Maßnahmen nach Abschnitt 5 und 13 (da hier mehr als 100 kg bzw. mehr als 200 kg und Flammpunkt nicht >55°C)


    So musst Du dich durchtanken.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • 500l bekommst Du in der Regel nicht in einen Standardschrank. Weder die Kapazität der Auffangwanne reicht dafür, noch die Traglast der Fachböden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Abschnitt 12

    Wie kommst Du darauf? Zumindest wenn das Desinfektionsmittel H226 trägt ist wie caterpilar beschrieben hat Abschnitt 5 und 13 relevant, nicht 12.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Herzlichen Dank - das waren genau die Infos die ich gesucht hatte.


    Beste Grüße und an alle einen schönen Tag !!!!


    Trolli42

  • Weder die Kapazität der Auffangwanne reicht dafür, noch die Traglast der Fachböden.


    Lagermenge ca. 500 Liter in Flaschen a 0,75 l.

    Von der Auffangwanne her hätte ich kein Problem... die Gebindegröße ist 0,75 l... wir haben da Gebinde von 2,5 l und mehr stehen...

    Die Frage für mich wäre: reicht für die mehr als 660 Flaschen ein Schrank... oder splittet man das auf und definiert mehrere Lager/Sicherheitsschränke...


    @ AxelS: Standardschrank? Was wäre das denn?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


    2 Mal editiert, zuletzt von E.weline ()