Absaugung Lösemitteldämpfe / CMR Kleber

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,



    wir haben einen Klebeplatz (CMR Kleber, Diisocyanathaltig) an dem auch die Geräte mit Verdünnungen gereinigt werden.

    Nun möchte man eine Absaugung anschaffen, welche die Dämpfe nach draußen "zieht". Meine Frage: Darf ich das einfach so machen oder brauche ich in der heutigen zeit dazu einen Filter. Absaugleistung ca. 200 m3 und 1h/Tag Verwendungsdauer.


    Das Thema EX-Schutz trifft mich dann auch noch, weshalb der Eigenbau ohnehin nicht so einfach werden wird, wie es sich manche vorstellen!


    schöne grüße Schneiderfrei!

  • ANZEIGE
  • Aus Sicht des Arbeitsschutzes ist zu prüfen, ob die abgeleitete Luft andere Personen im Betrieb gefährdet.


    Aus Sicht des Immissionsschutzes ist zu prüfen, welche Stoffe / Stoffgruppen mit welchem Massestrom freigesetzt werden und ob die emittierten Mengen zulässig oder zu hoch sind, so dass der Abgasstrom gereinigt werden muss.


    Der Eigenbau muss der ATEX-Richtlinie entsprechen (wer selbst baut ist Hersteller mit den entsprechenden Pflichten). Wenn entsprechende Fachkenntnisse dazu im Betrieb fehlen, dann lasst die Finger vom Eigenbau ex-geschützter Anlagen.

  • Schulung nich vergessen gemäß


    VERORDNUNG (EU) 2020/1149 DER KOMMISSION

    vom 3. August 2020

    zur Änderung von Anhang XVII der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments

    und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe

    (REACH) hinsichtlich Diisocyanaten

  • das Thema hatten wir ja vor kurzem hier im Forum.


    Einfach mal so absaugen und womöglich noch an die frische Luft ableiten, halte ich für schwer bedenklich.

    Ich denke da auch an die 31. BImSchV - VOC-Verordnung - Verordnung zur Begrenzung der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen bei der Verwendung organischer Lösemittel in bestimmten.

    Das bedeutet für Dich, dass Du auch an eine Lösemittelbilanz denken musst.


    Nachtrag: Wenn du Lösemittel absaugst, geht das aus meiner Sicht nur über entsprechende Filter oder einer TNV. Wobei das letztgenannte nur bei größeren Mengen funktioniert. Bleiben nur Aktivkohlefilter, wie bei einem F90 Schrank.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()