Zentrifugen (Labor) - > Abstand / Freiraum 30 cm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich durfte mir gerade einige Zentrifugen bei mir im Betrieb anschauen, hierbei ist uns aufgefallen, dass laut Betriebsanweisung der 30 cm Abstand nicht eingehalten wird.

    Hier stellt sich mir die Frage wofür dieser Abstand sein soll?

    Gilt der Abstand auch zur Wand oder zu anderen Geräten oder ist das nur der Abstand für den Mitarbeiter, wenn das Gerät im Betrieb ist?

    In der DGUV Regel 100-500 Kapitel 2.11 (außer Kraft gesetzt) steht:

    Eine sichere Aufstellung von Laborzentrifugen liegt z.B. dann vor, wenn diese

    auf einer geeigneten, ebenen Fläche aufgestellt und um die Zentrifuge ein

    Freiraum von mindestens 30 cm eingehalten wird.


    Ich kann halt bei einigen Zentrifugen den Abstand nicht zu einer Wand (Rückwand oder zur Seitenwand) von 30 cm einhalten, außer ich kaufe größere Arbeitsflächen die Größer sind.

    Ich denke, wenn sich niemand während des Betriebs kleiner 30 cm bewegt, ist das doch vollkommen ausreichend + Gefahrstoffe und andere Geräte die in mitleidenschaft gezogen werden können oder?

    Danke und Viele Grüße

    Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hier stellt sich mir die Frage wofür dieser Abstand sein soll?

    Das ist der frei zu haltende "Bewegungsraum" für die Zentrifuge. Dieser sollte nach links, rechts und vor der Zentrifuge frei sein um evt. entstehende Bewegungen durch leichte Unwucht zu ermöglichen.

    Bei größerer Unwucht schalten modernere Zentrifugen in der Regel ab.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielleicht hilft das hier:

    Sicheres Zentrifugieren - 8 häufigste Fehler

    Ich denke bei kleineren Tischzentrifugen ist der Punkt nicht so ganz kritisch, als bei Ultrazentrifugen oder beim Zentrifugieren von "komplizierteren" Dichtegradienten...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker