Vermeidung von Schnittverletzungen - Schablone zum Zuschnitt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hast Du mal versucht zu ergründen, warum und vor allem wie sich die MA bei diesem Vorgang schneiden?!?! Beispiele: Hektik/Belastung durch Personalmangel/Kundenandrang, Häufung der Verletzungen in Spitzenzeiten (vor Feiertagen etc.), Mangelhafte Platzverhältnisse/"Gedränge" hinter der Theke, mangelhaftes Werkzeug (stumpfe Messer), Hier sind meiner Meinung nach sehr viel mehr Potenziale zur Unfallvermeidung...

    Sehr gut erklärt, Unfallanalyse und Beinaheunfälle auswerten ist schon die halbe Miete!!

  • ANZEIGE
  • Wie machen wir das denn beim Fleischer?! Da steht eine Schneidemaschine. Da leg ich die Wurst drauf und schneide die indem ich den Schlitten nach vorn schiebe. Da müssen keine Hände irgendwelche Messer führen oder Wurst festhalten...oder bin ich gerade auf der falschen Linie.

    Und vor allem, diese Maschinen gibt es schon seit Jahrzehnten teilautomatisiert, sprich, die Fachkraft legt nur noch die Wurst ein, stellt Scheibendicke, gewünschtes Endgewicht und ggf. Legeversatz ein - und den Rest macht die Maschine selbst. Einzig das Wurstzipfelchen wird noch von Hand abgeschnitten (Krallengriff !!).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hast Du mal versucht zu ergründen, warum und vor allem wie sich die MA bei diesem Vorgang schneiden?!?! Beispiele: Hektik/Belastung durch Personalmangel/Kundenandrang, Häufung der Verletzungen in Spitzenzeiten (vor Feiertagen etc.), Mangelhafte Platzverhältnisse/"Gedränge" hinter der Theke, mangelhaftes Werkzeug (stumpfe Messer), Hier sind meiner Meinung nach sehr viel mehr Potenziale zur Unfallvermeidung...

    Ja, so einfach wie möglich... aus einem Stück Stück Wurst müssen zwei gemacht werden und dazu muss ein Stück von der Wurst abgeschnitten werden. Handelnde Personen schneiden sich dabei des Öfteren in die Finger und das trotz Ausbildung, scharfer Messer. und wiederholter Unterweisung.

    Von Unfallanalysen, Unfallstatistiken, Unterweisungen ausgehend habe ich erkannt, dass man sich was überlegen sollte. Ich bin halt dabei, Ideen zu entwickeln und das ist - auch wenn es komisch klingt - die Idee, mit der ich mich gerade beschäftige. Momentan tue ich das noch allein, aber weil das Unfallgeschehen auch Thema unseres ASA ist, kommen die Arbeitsschutzakteure mit Ideen wieder zusammen und sprechen darüber.

    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es am Ende eine andere Lösung ist, die ausgewählt wird, oder dass es Personen geben könnte, die sich hierüber gerade amüsieren. Aber dass sich die Beteiligten mit Ideen an der Gestaltung beteiligen, zeugt nicht nur von guter Zusammenarbeit, sondern stellt auch genau das dar, was der Arbeitsschutz 3.0 will.

    In diesem Sinne

    Christopher

  • Christopher,

    da bin ich jetzt aber penetrant - auch weil es sich durchaus interessant anhört:

    Warum schneiden sich die Leute???

    Wäre schön und sicher auch zielführend hierzu etwas zu hören.

    Danke!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi,

    obacht, ich stell mich jetzt ins Abseits.

    Auch der Arbeitsschutz 3.0 4.0 12.0 oder was immer wird und kann nicht eine 100%ige Sicherheit bringen.

    Wie bereits erwähnt gibt es schon Maschinen hierfür. Viele Lösungen sind schon genannt.

    Bleibt noch Substitution - entweder der Wurst oder des Mitarbeiters.

    Ganz im ernst, wenn man sich bei seiner tägliche Arbeit oft verletzt und technische Maßnahmen schon ausgereift zur Verfügung stehen, dann sollte man dem Mitarbeiter im Personalgespräch nahelegen, seine Arbeitsbedingten Ausfallzeiten in den Griff zu bekommen. Wenn ich mit dem Messer Schneide, muss ich halt mit voller Aufmerksamkeit bei meiner Tätigkeit sein.

    Wir können nicht jede irgendwie gearteten Fehler technisch in den Griff bekommen. Es ist nicht unsere Aufgabe, Mitarbeiter vom Mitdenken und Aufpassen zu entbinden.

    Vielleicht haben die Verunfallten auch beginnenden Tremor oder durch Medikamenten Einnahme oder Parkinson oder oder oder.... .

    Da hilft nur ein vertrauliches Gespräch, allerdings mit der Aufzeigung von Konsequenzen wie z.B. ein anderer Arbeitsplatz (intern/extern)

    Sorry wenn das hart klingt. Aber bei meinem Arbeitgeber werden auch immer alle Mitarbeiter mit unnötigen Sicherheitsvorkehrungen abgestraft, nur weil wenige nicht aufpassen und denen etwas passiert. Das führt auf die Dauer zu mehr Frust und mehr Unfällen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Ich antworte etwas verzögert, weil gerade der Hersteller unserer Schneidemaschine (das ist so eine Wurstschneidemaschine) da war. Die Schneidemaschine in einer der Filialen wurde dahingehend geprüft, ob sie für das Abschneiden größerer Stücke geeignet ist. Offenbar kann man das Gerät so ausrüsten, dass auch größere Stücke geschnitten werden können. In Verbindung mit entsprechender Einweisung auch hoffentlich die richtige Maßnahme - dann brauchen wir das "Holzspielzeug" nicht.

    Zum Beitrag von PeKe: Es handelt sich hier nicht um ein und die selbe Person, die sich verletzt - das sind schon alles verschiedene. Es ist halt eine Häufung dieser Vorfälle aufgefallen und das aus Gründen, die in den Unfallmeldungen als "abgerutscht" angegeben wurden.

    Teilweise sei das beim Entfernen des Wurstendes und teils beim Abschneiden eines Stücks passiert, wie die Beschäftigten den Filialleitern sagten. In einem Fall auch beim Einschneiden der Wurstpelle. In diesem Fall aber ist der Fehler erkannt worden, weil auch Messer speziell dafür vorhanden sind.

    Kommende Woche werden die Vorschläge besprochen und zugegeben... die Umrüstung der Schneidemaschinen erscheint mir auch praktikabler.

    Freundliche Grüße

    Christopher

  • das ist wie mit dem Kugelschreiber. Der wurde von der NASA erfunden

    Bevor ZZZ in Ohnmacht fällt, nein, der Kugelschreiber wurde nicht von der NASA erfunden, sondern von einem Ungarn.

    dass ein Gerät welches in der Holzbearbeitung bekannt ist auch in anderen Bereichen sinnvoll verwendet werden könnte

    Nur wenn es für den Anwendungszweck auch entsprechend geeignet ist und das sehe ich hier nicht.

    hier gehen die Gedanken auf einen Irrweg

    Das sehe ich auch so.

    Handelnde Personen schneiden sich dabei des Öfteren in die Finger und das trotz Ausbildung, scharfer Messer. und wiederholter Unterweisung.

    Entweder sind die Würste zu klein, so dass man nicht genügend Abstand hat, oder zu groß, dass man sie nicht als Ganzes verkaufen kann. Siehe da, schon 2 Lösungsmöglichkeiten.

    Warum schneiden sich die Leute???


    Wäre schön und sicher auch zielführend hierzu etwas zu hören.

    Man wird wohl kaum verhindern können, dass sich jemand irgendwann schneidet, der ein Messer verwendet, aber die Frage die hier zu stellen ist, ist doch, ob die Alternativen praktikabel sind. Warum greift man die Wurst mit der Hand und nicht z.B. mit einer geeigneten Zange? Auch eine Gabel könnte man verwenden, wobei damit die Wurst einen ungewollten Einstich bekommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bevor ZZZ in Ohnmacht fällt, nein, der Kugelschreiber wurde nicht von der NASA erfunden, sondern von einem Ungarn.

    Für diesen Hinweis vielen Dank - ich betrachte mich gern eines Besseren belehrt und habe mich tatsächlich geirrt. Die Nasa hat zwar den Kugelschreiber für eigene Zwecke modifiziert - wie auch die Air Force - aber Erfunden / Entwickelt hat sie ihn offenbar nicht.

    Über das eigentliche Thema werde ich wohl demnächst Neuigkeiten haben - mal sehen, welche Maßnahmen am Ende ausgewählt werden. Ehrlicherweise gestehe ich ein, dass meine Idee eine gewisse Kuriosität besitzt.

    Für jetzt erst einmal an alle ein großes Dankeschön. Die Diskussion zu meiner Idee hat eine aus meiner Sicht unerwartete Dynamik gewonnen und ist doch sachlich geblieben.

    Freundliche Grüße

    Christopher

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Für jetzt erst einmal an alle ein großes Dankeschön. Die Diskussion zu meiner Idee hat eine aus meiner Sicht unerwartete Dynamik gewonnen und ist doch sachlich geblieben.

    Diesem LOB möchte ich mich anschließen, nachdem es in letzter Zeit auch immer mal

    etwas "ausgeufert" ist, hier ein Thread wie es funktionieren kann |?

    Danke @all

    Chris

    preview