Fragen zu meinem Praktikumsbericht - Thema: Betrachtung des sicheren Betriebes einer Dampfkesselanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Bericht zum Praktikum fertigzustellen.

    Dabei bin ich mir bei zwei Punkten nicht ganz sicher und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand der Erfahrenen hier dazu ein paar Anmerkungen/Feedback geben kann.

    Punkt 1:

    Bei meiner Beurteilung habe ich mittels spezifischer Verfahren festgestellt, dass beim jetzigen Betrieb die Gefahr durch Absturz beim Versuch des Einstieges in den Kessel (Kesselhöhe 3 m, momentan Zugang über angelehnte Leiter) und die Gefahr während des Befahrens vom Kessel (Temperatur stark über 35 °C, schlechte Möglichkeit der Rettung) auf rot steht. Somit besteht dort unbedingt Handlungsbedarf.

    Ist das soweit korrekt?

    Punkt 2:

    Bei meiner GBU- Tabelle bin ich mir nicht sicher, ob das alles stimmt. Ich habe leider immer wieder Probleme die Gefahrenquelle und die gefahrbringenden Bedingungen fachlich richtig zu formulieren.

    Ich habe die Tabelle mal als PDF angehängt und bin über positive/negative Meinung sehr dankbar, da ich doch sehr unsicher bin.

    Vielen Dank und liebe grüße aus dem Kraichgau.

  • ANZEIGE
  • Hallo KraichgauSifa, nun bin ich nicht der technische Spezialist, aber zum Punkt 1 hat Du Recht, wenn die spezifischen Verfahren solche Abweichungen hervorbringen -Handlungsbedarf rot -> Gefahrenbereich.

    Ansonsten finde ich es beneidenswert, wie Du auf den Punkt kommst, in Deinen Tabellen. Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass die anderen Kollegen hier noch Auskunft geben können.

    Mfg Ariane

  • ANZEIGE