Überlassung von Gasgrill

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    unsere Geschäftsführung möchte sich gerne einen Gasgrill anschaffen und diesen den Beschäftigten nach Arbeitsende für private zusammenkünfte zur Verfügung stellen.

    Muss hier aus Sicht des Arbeitsschutzes etwas unternommen werden?

    Gasgrill steht auf Firmengelände. Benutzung ausschließlich für private zusammenkünfte der Beschäftigten.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe 😊

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Maasz

  • ANZEIGE
  • Unabhängig von der Frage ob etwas unternommen werden MUSS: Sinnvoll wäre es sicher zumindest eine Unterweisung zum Umgang mit Flüssiggas, Dichtheitsprüfung etc. durchzuführen und den Grill auch entsprechend zu prüfen. Alleine der Gesundheit eurer Mitarbeitenden zuliebe.

    Und wenn etwas passieren sollte, fragt zumindest die Öffentlichkeit vermutlich nicht, ob es eine private Zusammenkunft war. "Bei XY hat es eine Explosion gegeben und x Mitarbeitende wurden verletzt". Der Imageschaden ist da, ob private oder betriebliche Veranstaltung.

    Beste Grüße

    Michael

  • Wenn es auf dem Betriebsgelände ist, würde ich immer die gleichen Anforderungen stellen, als wenn er auch betrieblich betrieben wird. Bei uns müssen zum Beispiel auch alle privaten Handyladegeräte usw. elektrisch geprüft werden. Ist ja nicht viel Aufwand.

  • Muss hier aus Sicht des Arbeitsschutzes etwas unternommen werden?

    Lagerung der Gasflasche?

    Ansonsten würde ich den Grill wie ein Arbeitsmittel behandeln, also zumindest Sichtprüfung. Zyklischer Tausch der Schläuche usw.

    Nutzereinweisung inklusive dem Hinweis, den Grill nicht in geschlossenen Räumen zu verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Genau, denn der Standard Grill aus dem Baumarkt verfügt nicht über den erforderlichen Sicherheits - Gewerberegler mit Überdrucksicherung sowie einer evtl. erforderlichen Schlauchbruchsicherung.

    Gruß