Verantwortung bei Benutzung fremder Rampe zur Autoverladung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich brauche einen Verladungsprofi.

    Heute bei uns, benachbarter Autohändler fragt ob ein Kunde von ihm sein erworbenes Auto auf einen Sattelzug mit Courtainsider-Auflieger (aus Kasachstan) auffahren darf. Es wurde erlaubt.

    Meine Frage ist nun, ob wir im Fall eines Unfalls des LKW (Thema Ladungssicherung etc) hier mit im Boot wären, da wir die Ladungssicherung nicht kontrolliert haben. Ob der Courtainsider-Auflieger für einen PKW-Transport überhaupt geeignet ist, sei mal dahingestellt. Also wir sind jetztan der Ladung und dem Fahrzeug vollkommen unbeteiligt, da wir nur die Rampe zur Verfügung gestellt haben.

    Danke. Wahrscheinlich ist die Sorge unbegründet, aber um das Bauchgefühl abzuschalten....

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    ich sehe das mal so. Da ihr weder Versender, Verlader noch Spediteur noch Eigentümer des Auto´s oder des LKW seit, wäre nur eine Abstürzen von der Rampe evtl ein Risiko. Aber selbst das wäre fraglich, da es sich nicht um eure Mitarbeiter/Ware handelt.

    Wenn die Rampe quasi "frei zugänglich" wäre und er auch ohne zu Fragen diese hätte benutzen können würde ich davon ausgehen, dass selbst bei einem Absturz ihr nicht behelligt würdet.

    Außer die Rampe wäre aufgrund technischer Defekte Ursächlich für einen Absturz.

    Aber in diesem Fall nehme ich mal an, hätte ihr die Verwendung untersagt.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Du bekommst noch ein Magengeschwür, Frank ;)

    Da ihr keine Verladerfunktion oder ähnliches übernommen habt, seid ihr auch nicht an der Sicherung beteiligt. In den ladepapieren taucht ihr doch auch nicht auf.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller