Glas als Absturzsicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    im Neubau zum "openspace-Bereich" soll im Flur das Geländer (Absturzsicherung 2 Stockwerke) entfallen. Es sollen nur bodentiefe Glaselemente (mit Sichtschutzstreifen) verwendet werden. Gleichzeit soll der Flur ein separater Brandschutzabschnitt darstellen.

    Ich habe diesen Vorschlag abgelehnt und die Vorteile von einem Geländer erläutert, jedoch wird mit dem Gedanken des Stararchitekten weitergeplant.

    Wird hier dann ESG oder VSG als bruchsicheres Glas nach DIN 18008-4 wird da verbaut?

    Gruß aus der weiten offenen Welt

  • ANZEIGE
  • Da möchte der Architekt wohl sein Honorar erhöhen. ;)

    Relevant wird sein, dass im Zulassungsbescheid sowohl die Brandschutzeigenschaften, als auch die Absturzsicherung genannt wird.

    Für manche Personen wird es auch schwierig sein, einen Flur zu begehen, bei dem man freie Sicht nach unten über 2 Stockwerke hat. Glas stellt für viele Personen gefühlt keine Barriere dar, die den Absturz verhindern kann. => psychische Belastung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke AxelS.

    Ja, die Psyche und die Kosten werden ausgeblendet.

    Dann bin ich mal gespannt, was geplant wird. Mein Vorschlag (1,10m Edelstahlplatte) wäre sicherer und günstiger aber die optik passt nicht zum flair des Gebäudes. Bis der erste Rollcontainer dagegen kracht.

  • ANZEIGE
  • Hm, war da nicht was mit:

    "Auf einer Treppe mit mindestens drei Stufen ist ein Handlauf vorgeschrieben. Sollten die Treppenstufen deutlich breiter als 1,0 Meter sein, muss die Erfordernis eines zweiten Handlaufs beurteilt werden."

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Sollten die Treppenstufen

    Ein Flur hat nicht unbedingt Treppenstufen. ;)

    Wenn Künstler, die sich Architekten nennen, etwas planen, bei dem die Optik vor der Funktionalität kommt, wird es

    1. teuer bei der Erstellung,

    2. unpraktisch bei der Verwendung,

    3. teuer bei der Verwendung (z.B. erhöhter Reinigungs-, Wartungsaufwand),

    4. teuer bei der Instandhaltung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hast ja recht.

    Den thermischen Effekt vergessen die Herrschaften auch gerne, wenn dahinter noch eine Glasfront ins Freie führt und im Sommer der Luftgrill eintritt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hm, war da nicht was mit:

    "Auf einer Treppe mit mindestens drei Stufen ist ein Handlauf vorgeschrieben. Sollten die Treppenstufen deutlich breiter als 1,0 Meter sein, muss die Erfordernis eines zweiten Handlaufs beurteilt werden."

    Das Treppenhaus wird anders besonders gestaltet.

    Hafensifa ähm... ja, der thermische Effekt sei Energiesparend (im Winter)

  • ANZEIGE
  • Das Treppenhaus wird anders besonders gestaltet.

    Der Architekt war bestimmt zuvor bei uns, da gibt es auch so einige "geniale" Konstruktionen, die viel Geld kosten und einfach Sch...e sind. Hauptsache der Architekt bekommt ein stattliches Honorar und möchte natürlich bei jeder folgenden Änderung mitreden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn der Flur ein separater Brandabschnitt sein soll, muss er ja baulich abgetrennt sein und ja es gibt Brandschutzglas. Ist natürlich entsprechend teuer

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin,

    Ablehnen kann doch erstmal jeder. Es spricht grundsätzlich nichts gegen eine verglaste Absturzsicherung - sieht auch noch Schick aus. Es fehlen aber ein Paar technische/konstruktive Details in deiner Beschreibung.

    Wird hier dann ESG oder VSG als bruchsicheres Glas nach DIN 18008-4 wird da verbaut?

    Hier findest du aber eine gute Übersicht: Absturzsichernde Verglasungen: Kategorie A | Glas | Vertikale Glaselemente | Baunetz_Wissen (baunetzwissen.de)

    Gleichzeit soll der Flur ein separater Brandschutzabschnitt darstellen.

    hier verwendest du eine baurechtlich undefinierte Begrifflichkeit ... ein notwendiger Flur ist immer baulich/brandschutztechnisch gegenüber angrenzenden Bereichen zu trennen. Deiner Beschreibung nach handelt es sich aber ehr um eine Art Atrium also Öffnung in Decken. Diese sind auch durch Trennwände in der Qualität der Decken gegenüber angrenzenden Bereichen zu trennen. Solche offenen Geschossverbindungen stoßen in vielen Bundesländern/Brandschutzdienststellen auf wenig Gegenliebe - Stichworte wie Entrauchung /-simulation und Sprinkleranlage fallen dann schnell. Hier ist unbedingt ein Brandschutzingenieur zu befragen (Tipp: halt deine Finger da raus, wenn du keiner bist)

    Beste Grüße

    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J (12. April 2023 um 14:41)

  • ANZEIGE