ChatGPT und co - Künstliche Intelligenz im Arbeitsschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

als SiFas beschäftigt ihr euch täglich mit der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung stellt sich die Frage, inwiefern Künstliche Intelligenz im Arbeitsschutz bereits eingesetzt werden und ob ihr als SiFas bereits Erfahrungen damit gesammelt habt.

Ich würde gerne von euch erfahren, ob ihr bereits KI-Tools im Rahmen eurer Arbeit als SiFas verwendet und wenn ja, für welche Zwecke. Könnt ihr uns von euren Erfahrungen berichten und welche Vor- und Nachteile seht ihr im Einsatz von KI im Arbeitsschutz?

Vielleicht habt ihr auch Bedenken oder seid skeptisch gegenüber dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsschutz? Dann würde ich mich freuen, von euren Bedenken zu hören und mit euch darüber zu diskutieren.

Ich hoffe auf eine spannende Diskussion und einen regen Austausch untereinander!

Herzliche Grüße,

Micha

• Wir nutzen es im Arbeitsschutz noch nicht, im "produktiven Bereich" ist KI im Einsatz.

Die KI ist nur so gut, wie die Lerndaten und da hat man im Arbeitsschutz einfach zu wenige zu einer Problemstellung.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Ich sehe da bis auf weiteres kein Potential, da im Arbeits- und Gesundheitsschutz oft individuelle Lösungen zu suchen sind. Es geht zum Teil um die Probleme einzelner Menschen. Neben der Systematik der GBU ist Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erforderlich.

In Suchmaschinen, die für uns die Quellen im Netz nach Informationen durchsuchen leistet KI schon gute Arbeit. Das genügt mir auch im Moment.

Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

• Ich habe ChatGPT schon öfter genutzt. Ich habe mir von ChatGPT einen Sicherheitshinweis zum Thema CO Gefahren erstellen lassen und habe den als erste Grundlage genommen und dann noch weiter ausgebaut. Habe ChatGPT auch schon gefragt, was alles in eine jährliche Unterweisung muss (einfach aus Interesse).

Eigentlich kann man viel, was man normal googelt auch mal bei ChatGPT eingeben. Den Umgang mit der KI muss man aber auch erstmal lernen und wissen, wie man manche Sachen formulieren muss.

• Beim Einsatz in produktiven Bereichen ist der Lernansatz sehr wichtig, denn das Zusammenspiel von Erkennen unsicherer Zustände (z.B. leckender Container) und Transportbedingungen (z.B. Gefahrgutlabel) mit den der witterung ausgesetzten Sensoren erst mal klappt, kann KI in Teilbereichen hilfreich werden. Gerade bei den unsicheren Zuständen und Beinaheunfällen könnten sie den Betrieben helfend zur Seite stehen.

Direkt für die Sifa allerdings nicht so, da hier viel von der Situation in die Beratung einfließt, und diese Daten nicht als Torrent oder Datensatz im Internet vorliegen.

Es dürfte auch eher ein Standalone im Betrieb sein, nicht sowas wie ChatGPT, da Systemschutz und Datensicherheit für diese Element lebenwichtig sind.

Nach den ersten Erfolgen an Universitäten lassen sich netzunabhängige KI-Systeme ja inzwischen herstellen.

Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

• Fragt den ChatGPT mal wie alt die Daten sind, auf deren Grundlage er arbeitet. Denke es ist immer noch 2021. Von daher muss man bei Zitaten zu Verordnungen etc. schon aufpassen. Es ist jedenfalls nicht das aktuelle Internet.

Gelernt hat er nicht. Korrekturen im Feedback hat er geflissentlich ignoriert.

So Intro-Texte für Unterweisungen etc. bekommt man leicht. (Allerdings die .ppt die er mir versprochen hat - auf die warte ich nach Tagen noch vergebens).

Softwerker bei 4ty

• Wie gut ist die Seite sifaboard.de war meine Frage. Die Antwort darauf:

"Als Chatbot habe ich keine persönliche Meinung oder Bewertungen, aber ich kann sagen, dass sifaboard.de eine Online-Plattform ist, die sich auf die Bereiche Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement spezialisiert hat. Dort findet man Informationen, Schulungen und Beratungsleistungen zu diesen Themen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Benutzer unterschiedliche Erfahrungen machen kann, aber diese Seite scheint eine zuverlässige Quelle für Informationen zu sein, die mit Arbeitssicherheit und Umweltschutz zu tun haben."

^^8)^^

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Wie gut ist die Seite sifaboard.de war meine Frage. Die Antwort darauf:

"Als Chatbot habe ich keine persönliche Meinung oder Bewertungen, aber ich kann sagen, dass sifaboard.de eine Online-Plattform ist, die sich auf die Bereiche Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement spezialisiert hat. Dort findet man Informationen, Schulungen und Beratungsleistungen zu diesen Themen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Benutzer unterschiedliche Erfahrungen machen kann, aber diese Seite scheint eine zuverlässige Quelle für Informationen zu sein, die mit Arbeitssicherheit und Umweltschutz zu tun haben."

^^8)^^

hmm, so ganz stimmig ist die Antwort aber dann doch nicht, oder? (*mecker, mecker*)

Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

So verdammt wahr!

• Ich hab mir natürlich nicht nehmen lassen den Eingangspost ebenfalls vom Chatbot schreiben zu lassen. :)

Als Suchmaschine habe ich ihn jetzt schon hier und da mal genutzt, da man sein Problem doch relativ konkret beschrieben kann und er dann eine Lösung samt Verweise auf die Richtlinien anbietet.

Das funktioniert ganz gut, auch wenn man definitv die Aktualität der zitierten und erwähnten Gesetze, Normen und co prüfen sollte.

• Wir nutzen es im Arbeitsschutz noch nicht, im "produktiven Bereich" ist KI im Einsatz.

Die KI ist nur so gut, wie die Lerndaten und da hat man im Arbeitsschutz einfach zu wenige zu einer Problemstellung.

Die KI ist nur so gut, wie die Lerndaten

Darin sehe ich das große Problem. Die Daten können auch sehr leicht gesteuert werden. Besonders bei politischen Themen.

Der Arbeitsschutz geht mehr ums beurteilen und besonders das zwischenmenschliche darf nicht vergessen werden.

Genauso wie so manche Zeitschriften, bei denen B*D Redakteure die Themen bereitstellen....

• Und nach hinter raus kommt auch noch die Rechtssicherheitsfrage dazu. Aktueller Bezug, unklare Bezugsquelle und das gute "am Ziel vorbei formuliert".

Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

• Seit einiger Zeit experimentiere ich auch mit verschiedenen Sprachmodellen und bin jetzt bei ChatGPT hängen geblieben, aber ich werde noch Tests mit GROK durchführen.

Ich bin z.T. schwer beeindruckt, welche Ergebnisse mir geliefert werden.
    Bei einigen Ergebnissen musste ich meine Meinung komplett revidieren, z.B. bei der Abschätzung, ob sich eine Stromtrasse von Nord nach Süd überhaupt energetisch amortisieren kann (meine Meinung: nein, Antwort nach einer verblüffenden Kalkulation: ja).

Für ein Projekt habe ich um die Erstellung eines Notfallplans für ein Hallenbad gebeten - und zahlreiche Vorgaben in die Fragestellung formuliert ... das Ergebnis hat ein paar Aspekte benannt, die ich übersehen hatte.

Aber auch bei beeindruckenden Ergebnissen ist eine Plausibilitätsprüfung notwendig, denn gelegentlich kommen grobe Fehler vor:

bei meiner Frage nach Extremsportarten kam nach einigen Rückfragen die Antwort "Schwimm-Marathon Manhatten" und die Siegerzeit 4:30 h für 48 km ...

ich habe nachgefragt, ob das plausibel sei, weil ich das gerade so mit dem Fahrrad (incl. notwendiger Pausen) schaffen würde ... daraufhin, machte das Modell eine Kontrollrechnung, und kam zu dem Schluss, dass das nicht sein könne und suchte noch einmal in den Weiten des Internets und nannte dann eine Zeit von mehr als 6 Stunden.

Die für mich personalisierte Version von ChatGPT versprach mir, in meinem Fall in Zukunft gründlicher und präziser zu sein ;)

Diese Sprachmodelle eignen sich für qualifizierte Suchmaschinen:

nachdem ich eine Weile mit Suchmaschinen gesucht habe, welche Impfungen ich als SiFa benötige, um Kindergärten zu betreuen, hatte ich kein schlüssiges Ergebnis gefunden - ChatGPT hat innerhalb Sekunden eine nachvollziehbare Antwort gegeben.

Also: ja, der Einsatz von KI kann nütlich und hilfreich sein.

"Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

"Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

• Meiner Meinung nach eignet sich Chatgpt nicht als Suchmaschine. Ich nutze Chatgpt eher um Texte umzuformulieren oder mir Konzepte ausarbeiten zu lassen. Das hat 2 Gründe:

1. Die Quellenangabe bei Chatgpt ist schlecht

2. Chatgpt ist in der kostenlosen Version nicht auf dem akutellen Stand. Chatgpt greift auf eine Wissensdatenbank zurück, welche auf dem Stand Oktober 2023 ist. Das macht Recherche mit Chatgpt auch so gefährlich. Das bedeutet, wenn sich z.B. die Impfvorraussetzungen für Kindergärten nach Oktober 2023 geändert haben, weiß Chatgpt das nicht und wird es dir auch nicht mitteilen.

Wer Ersatz für eine Suchmaschine sucht, dem kann ich nur Perplexity ans Herz legen. Hier würde ich auch immer Deep Research nutzen. Die Suche dann dann zwar etwas länger, aber ist viel genauer und besser. Die Quellenangaben sind top und die Ergebnisse haben mich bisher immer überzeugt.

Bisher gibt es keine KI, die alles kann. Jede KI hat ihre Stärken und Schwächen und deswegen sollte man mehrere KI´s benutzen. Frag Chatgpt doch mal, worin es besser und worin es schlechter als Perplexity ist. Das gleiche fragst du Perplexity. In den Vergleich kann man auch Copilot oder Gemini usw. hinzuziehen. Alleine durch diese Frage lernt man sehr viel über die unterschiedlichen KI´s und wie man sie am besten anwendet.

• Ich sehe bei der KI eher ein psychologisches/pädagogisches Problem:

Die Ergebnisse wirken sehr kompetent und professionell. Das könnte dazu führen, dass sich die Einstellung "Arbeitsschutz kann jeder" weiter verbreitet.

Das wäre aber ein Trugschluss, weil die KI ja nicht durch den Betrieb geht und alle Einflussfaktoren berücksichtigt. Natürlich kann ich sie damit füttern, aber dann sehe ich nicht die große Hilfe.

• Bei uns wurde ganz offiziell Copilot eingeführt. Das nutze ich hauptsächlich um meine vielleicht zu angreifenden Texte etwas seichter zu machen ;).

Prinzipiell mag keiner einen Spiegel vorgehalten zu bekommen bzw. in der Kritik zu stehen. und Lob ist leider eher selten angebracht. Aber was da heute für Mimosen unterwegs sind:ta: . Die wären früher bei uns auf der Schicht untergegangen wie ein Papierboot im Orkan.

Manchmal nutze ich die KI auch zur Suche nach entsprechenden Texten oder Beispielen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, das man alles nachprüfen sollte.

Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, das die Art wie man eine Frage stellt sich da gehörig ändern muss um das gewünscht Ergebnis zu erhalten.

Keine Demonstration verändert die Welt.

Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

• Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, das die Art wie man eine Frage stellt sich da gehörig ändern muss um das gewünscht Ergebnis zu erhalten.

... das schärft aber die eigene Kommunikation, die präziser wird.
    Gleiches gilt bei der Verwendung von Übersetzungsprogrammen - wenn ich mit meiner Freundin ein Gemisch aus Deutsch und Englisch spreche, formuliere ich anders, als wenn ich mit ihr via Übersetzer (deutsch -> russisch) spreche.

"Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

"Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

• Fragt ChatGPT doch mal "Welcher Tag ist heute" ;)

Antwort:

Heute ist der 12. Mai 2025. Was steht bei dir heute an?

Hätte jetzt mit was Anderem gerechnet :Lach:

Grüße,

Andreas

„Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

• Ich habe die Feststellung gemacht, daß man eher Wikipedia vertrauen kann als ChatGPT.

Fragt ChatGPT doch mal "Welcher Tag ist heute" ;)

Und was ist die Antwort, wenn du Wikipedia fragst, welcher Tag heute ist?

Genauso ist es mit KI. ChatGPT ist z.B. ganz anders als Perplexity. Genauso wie Google anders ist als Wikipedia.

Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, das die Art wie man eine Frage stellt sich da gehörig ändern muss um das gewünscht Ergebnis zu erhalten.

Die Eingabe von Texten in die KI nennt man promten. Das muss man lernen und sich damit beschäftigen. Und auch hier reagiert jede KI und auch jedes Model innhalb von einer Ki unterschiedlich. Ich kann nur jedem Empfehlen am Ende des Textes folgenden Satz zu schreiben: ,,Bevor du anfägst stelle mir mindestens 5 Fragen die du noch benötigst". Dann bekommt man von der KI nochmal Fragen und die Antwort wird präziser.

Bei Ki gilt immer: Shit in -> Shit out