ChatGPT und co - Künstliche Intelligenz im Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    als SiFas beschäftigt ihr euch täglich mit der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.

    Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung stellt sich die Frage, inwiefern Künstliche Intelligenz im Arbeitsschutz bereits eingesetzt werden und ob ihr als SiFas bereits Erfahrungen damit gesammelt habt.

    Ich würde gerne von euch erfahren, ob ihr bereits KI-Tools im Rahmen eurer Arbeit als SiFas verwendet und wenn ja, für welche Zwecke. Könnt ihr uns von euren Erfahrungen berichten und welche Vor- und Nachteile seht ihr im Einsatz von KI im Arbeitsschutz?

    Vielleicht habt ihr auch Bedenken oder seid skeptisch gegenüber dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsschutz? Dann würde ich mich freuen, von euren Bedenken zu hören und mit euch darüber zu diskutieren.

    Ich hoffe auf eine spannende Diskussion und einen regen Austausch untereinander!

    Herzliche Grüße,

    Micha

  • ANZEIGE
  • Wir nutzen es im Arbeitsschutz noch nicht, im "produktiven Bereich" ist KI im Einsatz.

    Die KI ist nur so gut, wie die Lerndaten und da hat man im Arbeitsschutz einfach zu wenige zu einer Problemstellung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich sehe da bis auf weiteres kein Potential, da im Arbeits- und Gesundheitsschutz oft individuelle Lösungen zu suchen sind. Es geht zum Teil um die Probleme einzelner Menschen. Neben der Systematik der GBU ist Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erforderlich.

    In Suchmaschinen, die für uns die Quellen im Netz nach Informationen durchsuchen leistet KI schon gute Arbeit. Das genügt mir auch im Moment.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe ChatGPT schon öfter genutzt. Ich habe mir von ChatGPT einen Sicherheitshinweis zum Thema CO Gefahren erstellen lassen und habe den als erste Grundlage genommen und dann noch weiter ausgebaut. Habe ChatGPT auch schon gefragt, was alles in eine jährliche Unterweisung muss (einfach aus Interesse).

    Eigentlich kann man viel, was man normal googelt auch mal bei ChatGPT eingeben. Den Umgang mit der KI muss man aber auch erstmal lernen und wissen, wie man manche Sachen formulieren muss.

  • Beim Einsatz in produktiven Bereichen ist der Lernansatz sehr wichtig, denn das Zusammenspiel von Erkennen unsicherer Zustände (z.B. leckender Container) und Transportbedingungen (z.B. Gefahrgutlabel) mit den der witterung ausgesetzten Sensoren erst mal klappt, kann KI in Teilbereichen hilfreich werden. Gerade bei den unsicheren Zuständen und Beinaheunfällen könnten sie den Betrieben helfend zur Seite stehen.

    Direkt für die Sifa allerdings nicht so, da hier viel von der Situation in die Beratung einfließt, und diese Daten nicht als Torrent oder Datensatz im Internet vorliegen.

    Es dürfte auch eher ein Standalone im Betrieb sein, nicht sowas wie ChatGPT, da Systemschutz und Datensicherheit für diese Element lebenwichtig sind.

    Nach den ersten Erfolgen an Universitäten lassen sich netzunabhängige KI-Systeme ja inzwischen herstellen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Fragt den ChatGPT mal wie alt die Daten sind, auf deren Grundlage er arbeitet. Denke es ist immer noch 2021. Von daher muss man bei Zitaten zu Verordnungen etc. schon aufpassen. Es ist jedenfalls nicht das aktuelle Internet.

    Gelernt hat er nicht. Korrekturen im Feedback hat er geflissentlich ignoriert.

    So Intro-Texte für Unterweisungen etc. bekommt man leicht. (Allerdings die .ppt die er mir versprochen hat - auf die warte ich nach Tagen noch vergebens).

    Softwerker bei 4ty

  • Wie gut ist die Seite sifaboard.de war meine Frage. Die Antwort darauf:

    "Als Chatbot habe ich keine persönliche Meinung oder Bewertungen, aber ich kann sagen, dass sifaboard.de eine Online-Plattform ist, die sich auf die Bereiche Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement spezialisiert hat. Dort findet man Informationen, Schulungen und Beratungsleistungen zu diesen Themen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Benutzer unterschiedliche Erfahrungen machen kann, aber diese Seite scheint eine zuverlässige Quelle für Informationen zu sein, die mit Arbeitssicherheit und Umweltschutz zu tun haben."

    ^^8)^^

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie gut ist die Seite sifaboard.de war meine Frage. Die Antwort darauf:

    "Als Chatbot habe ich keine persönliche Meinung oder Bewertungen, aber ich kann sagen, dass sifaboard.de eine Online-Plattform ist, die sich auf die Bereiche Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement spezialisiert hat. Dort findet man Informationen, Schulungen und Beratungsleistungen zu diesen Themen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Benutzer unterschiedliche Erfahrungen machen kann, aber diese Seite scheint eine zuverlässige Quelle für Informationen zu sein, die mit Arbeitssicherheit und Umweltschutz zu tun haben."

    ^^8)^^

    hmm, so ganz stimmig ist die Antwort aber dann doch nicht, oder? (*mecker, mecker*)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Ich hab mir natürlich nicht nehmen lassen den Eingangspost ebenfalls vom Chatbot schreiben zu lassen. :)


    Als Suchmaschine habe ich ihn jetzt schon hier und da mal genutzt, da man sein Problem doch relativ konkret beschrieben kann und er dann eine Lösung samt Verweise auf die Richtlinien anbietet.

    Das funktioniert ganz gut, auch wenn man definitv die Aktualität der zitierten und erwähnten Gesetze, Normen und co prüfen sollte.

  • Wir nutzen es im Arbeitsschutz noch nicht, im "produktiven Bereich" ist KI im Einsatz.

    Die KI ist nur so gut, wie die Lerndaten und da hat man im Arbeitsschutz einfach zu wenige zu einer Problemstellung.

    Die KI ist nur so gut, wie die Lerndaten

    Darin sehe ich das große Problem. Die Daten können auch sehr leicht gesteuert werden. Besonders bei politischen Themen.

    Der Arbeitsschutz geht mehr ums beurteilen und besonders das zwischenmenschliche darf nicht vergessen werden.

    Genauso wie so manche Zeitschriften, bei denen B*D Redakteure die Themen bereitstellen....

  • Und nach hinter raus kommt auch noch die Rechtssicherheitsfrage dazu. Aktueller Bezug, unklare Bezugsquelle und das gute "am Ziel vorbei formuliert".

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller