ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber unsere Bezeichnung ist SIFa.

    Es gibt nur ein FASI und das ist die "Fachvereinigung Arbeitssicherheit e. V."

    Könnt ihr gerne mal hier nachlesen:

    SIFA oder FASI

    Ja, genau. Die Abkürzung SiFa passt allerdings nicht zu "Fachkraft für Arbeitssicherheit", das sorgt regelmäßig für Kopfschütteln.

    Etwas OT: Ich plädiere sowieso dafür, dass wir uns konsequent als "Sicherheitsingenieur" bzw. "Fachkraft für Arbeitssicherheit" bezeichnen. SiFa ist eine belanglose Abkürzung unter vielen, wir wollen/sollen/müssen aber als FACHkraft wahrgenommen werden.

  • Stimmt. Früher hieß der Beruf auch "Sicherheitsfachkraft", da passt Sifa.

    Ich schreibe bislang aber auch immer SiFa. Hat sich so eingeschlichen und muss korrigiert werden.

    Bei FaSi weiß aber auch jeder was gemeint ist. Auch bei der damaligen BGHM Ausbildung waren wir FaSi.

    Da sich die Fachvereinigung Arbeitssicherheit e.V. mit "FASI" abkürzt wird, ist FaSi für uns doch in Ordnung.

    Du bist Sifa? ich bin auch Sicherheitsbeauftragter  :/;(

    ----------

    Und zum eigentlichen Thema: Lass die Finger weg von Freundesfirmen.

    Du kannst gerne Unterlagen zur Verfügung stellen, aber niemals aus Mitleid beratend tätig werden. Sonst taucht dort dein Name auf und du sitzt bei Problemen direkt im Boot.

  • ANZEIGE
  • wurde diese Frage bereits 218 mal im Forum durchgekaut

    Wenn Du Dich da mal nicht verzählt hast. ;)

    und wird dem Threadersteller nicht wirklich bei seiner Fragestellung weiterhelfen.

    Dann schau einfach mal unter Beitrag 8 nach, siehe da, der Themenersteller hält die Frage für erledigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Na dann,

    Sifa ist ja eigentlich eine Sicherheitsfahrschaltung, die dazu dient, die Zwangsbremsung eines Zuges einzuleiten, wenn bestimmte Bedieneinrichtungen, die normalerweise dauerhaft gedrückt oder betätigt werden, nicht in definierten Zeitabständen losgelassen und wieder gedrückt werden. Das ist, war und wird immer die korrekte Bezeichnung bleiben.

    Gruß Frank

    P.S. Sangrita Picante kostet heute 2,49 EUR.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie schafft ihr es immer wieder ganz weit vom Thema abzukommen X(

    Ein Forum ist natürlich für den Austausch da, aber doch bitte mit Struktur!

    Könnte bitte jeder überlegen ob das jetzt zur Fragestellung passt und auch beim

    Antworten auf ein "abgedriftetes" Thema bitte darauf achten!

    Dann bitte eigen Thread aufmachen oder melden und ich versuche die Themen zu trennen,

    so wie ich es jetzt in diesem Fall versuche...

    Also malches Mal (damit meine ich auch die "alten Hasen") seid ihr echt etwas anstrengend :saint:

    Chris

    preview

  • Also malches Mal (damit meine ich auch die "alten Hasen") seid ihr echt etwas anstrengend :saint:

    Das muss so sein, Zuhause habe ich ja nichts zu melden.

    Zudem muss es sich ja auch lohnen hier als Moderator tätig zu sein. Wenn man da nie was zu tun hat wird das doch langweilig.

    Langeweile führt dazu dass man unkonzentriert wird und das erhöht dann die Unfallgefahr. Genau davor bewahren wir dich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wobei ... es ist ja schon das Thema dieses Threads "SiFa vs. FaSi". Ich bin trotzdem bei Chris, weil ich mich frage: Warum dieses Thema?

    Aber jeder wie er mag. Schönen Tag noch. Ich bin raus aus dem Thread.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenngleich ich keine FaSi oder SiFa bin, kann ich die Diskussion

    schon nachvollziehen. Begrifflichkeiten wie Sicherheitsfachkraft

    oder Sicherheitsbeauftragter werden gerne auch im Bereich des

    Wachgewerbes verwendet. Und haben da mit Arbeitsschutz relativ

    wenig zu tun.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich verwende für mich meistens Sifa. Allerdings in allen schriftlichen Texten wird das ganze ausgeschrieben.

    Es ist einfach so, dass bei sämtlichen Abkürzungen nicht immer allen klar ist was gemeint ist. Es reicht schon, dass die Begrifflichkeiten generell nicht allen klar sind z.B. Fachkraft für Arbeitssicherheit - Sicherheitsbeauftragter, Brandverhütungsschau - Brandschutzbegehung, PSA - Arbeitskleidung, ...

  • Hallo,

    wobei man je nach Begrifflichkeit noch sehen muss, je

    nach Bundesland gibt es Abweichungen. In Hessen kennt

    man beispielsweise nicht die Brandverhütungsschau (BVS),

    sondern die Gefahrenverhütungsschau (GVS).... usw. :wacko:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja genau, neben Sibe kommt das Wachgewerbe auch dazu. Die Unwissenheit im Außerhalb der Firma nervt.

    Naja, wie wäre es dann mit SFK wie in Österreich. Ach nein, dann beschwert sich die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Arbeitsschutzfachkraft - ASF oder Arbeitsschutzbeauftragter

    - ASB :doppelthumbsup:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Arbeitsschutzfachkraft - ASF oder Arbeitsschutzbeauftragter

    - ASB :doppelthumbsup:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    und schwupps, fühlt sich der Arbeiter-Samariter-Bund auf den Schlips getreten ... ;)

    es wird immer irgendwelche Dopplungen geben, das ist schon mal klar. Mir ist es nur wichtig, meinen eigenen Kollegen zu erklären, dass ich nicht der Sicherheitsbeauftragte bin sondern die Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!