Rückstandsfreies Nebelfluid

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin lieber Schwarm,

    habt ihr Erfahrung oder euch ebenso schonmal die Frage zu Theaternebel und eventuelle Rückständen gestellt?

    Was benutzt Ihr, damit technische Geräte nicht dauerhaft geschädigt werden?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es kommt wie immer auf die Qualität und den Umgang mit dem Fluid an. Wir setzen bei uns im Theater auch solche Dinge ein. Hier ist es eigentlich ganz gut erklärt und zusammengefasst.

    Gruß Frank

    P.S. Unsere Theaterjungs sprechen haute auch immer noch von den BGVs ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn Du es rückstandsfrei haben möchtest, also ohne flüssige oder feste Rückstände, dürfte nur Trockeneis gehen, das hat aber einige andere Nachteile. Bei üblicher Lüftung dürften die gängigen Nebelfluids keine größeren Probleme bereiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ergänzend zu dem was im Link von Guudsje aufgeführt ist:

    UNBEDINGT das Sicherheitsdatenblatt konsultieren. Und auch auf die "Qualität" des Nebelfluids achten... je nach Zusammensetzung hinsichtlich der Konzentrationen (leichtflüchtige Nebel vs langfristige bzw. schwerere Nebel) kommt man da schon zu anderen Ergebnissen.

    Ich hatte mal den Fall, dass eine Kunstinstallation in einem Ausstellungsraum (hier wurde ein langanhaltendes Nebelfluid verwendet) den Projektor an der Decke durch die Rückstände geschrottet hat... und natürlich musste die Leutchen den Raum aufwändig reinigen lassen... da hat man sich keine Freunde gemacht.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker