Vorsorgeuntersuchung Isocyanate

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    Ich bin in rund einem Monat (leider wurde Termin nach hinten verschoben)in einer Weiterbildung (UKBW/für Betriebsärztinnen) auch zu diesem Thema. Hoffe da mehr Erkenntnisse diesbezüglich zu erhalten, da dies auch bei uns relevant ist.

    Falls es was spannendes diesbezüglich gibt werde ich berichten.

    Ihr könnt aber gerne Fragen mir mitgehen, die ich da versuche anzubringen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo.

    Das Thema Diisocyanate ist nun schon ein wenig älter.

    Es ist, in unserem Betrieb, reichlich geschult worden.

    Nun stellt sich die Frage: muss man Luft-Messungen in der Werkshalle durchführen?

    Von einem muss kann ich bisher nichts auf den Seiten der BGen und Hersteller finden...

    Weiß jemand da mehr?


    Gruß

    DS

  • Moin,

    die TRGS 430 in Verbindung mit der TRGS 402 liefern die Antworten. ;)

    Zitat von TRGS 430 Abschnitt 5

    Die Exposition gegenüber Isocyanaten in der Atemluft ist zu ermitteln. Dies geschieht durch Arbeitsplatzmessungen oder gleichwertige Beurteilungsverfahren wie Expositionsbeschreibungen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Da hätte ich auch noch was... vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten:

    Wir selber haben nichts dergleichen im Einsatz, aber wie sieht es aus mit Dienstleistern, die mit Bauschaum eine Türzarge bei und einbauen.

    Müssen wir dennoch auch unsere MA einer Schulung unterziehen? Oder ist dies vollumfänglich nur beim Dienstleister?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE