IT-Koffer, wie damit umgehen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus und Hallo,

    bei einem Kunden bin ich auf folgenden Koffer gestoßen:

    https://www.parat.de/PARAT-PARAPROJ…Typ-C/208642151

    Da hat es gleich im Kopf das Rattern angefangen (keine Sorge alles fest ;) ) und habe mir die Frage gestellt, ob das als Ladestation und dann mit Abstand nicht brennbares Mat usw gilt oder ob das Ganze unbedenklich ist.

    Habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt und würdet die mit mir/uns teilen? :rock2:

    Besten Dank!

  • ANZEIGE
  • Abstand zu brennbarem Material wird schwierig...

    Der Koffer ist brennbar, das Innenleben aus Kunststoff auch, so ein Li-Ionen Akku im Tablet kann gelegentlich auch schon mal abrauchen...

    Wenigstens wird beim Laden kein Wasserstoff frei...:doppelthumbsup:

    Das Brandrisiko ist m.E. schon wesentlich erhöht.

    Ich würde eine Gefährdungsbeurteilung machen. Da kann dann durchaus rauskommen, dass in einem Umkreis keine Brandlasten sein dürfen.

    Vielleicht habt ihr aber irgendwo eine Flasche mit Argon rumstehen (vom MIG Schweißen) dann könnt ihr den Koffer mit Argon fluten, dann brennt's nicht mehr, außer natürlich ein Tablet mit durchgehendem Akku schmilzt sich den Weg nach draußen an die frische Luft. (ABS schmilzt bei etwas über 100°C)

  • Vielleicht habt ihr aber irgendwo eine Flasche mit Argon rumstehen (vom MIG Schweißen) dann könnt ihr den Koffer mit Argon fluten, dann brennt's nicht mehr, ...

    Das wird nicht funktionieren, der Koffer hat doch oben und unten Öffnungen zur Durchlüftung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.