App "Bausteine" von BG Bau (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    im Rahmen der SiFa-Ausbildung wurde uns als Handlungshilfe die kostenlose App "Bausteine" der BG Bau empfohlen. Die eignet sich für Begehungen und Gefährdungsbeurteilungen. Bei einer Begehung kann man schnell einige Stichpunkte eintippen und auch Fotos hinterlegen.

    Es gibt zu jedem Thema Hinweise und Tipps, z.B. zu Arbeitsmitteln, persönlicher Schutzausrüstungen, Arbeitsverfahren.

    Besonders hilfreich finde ich die weiterführenden Informationen am Ende jeden Themas, wo die gesetzlichen Grundlagen, Regeln etc. aufgelistet sind. So übersieht man nichts. Das ist auch fürs Praktikum in der SiFa-Ausbildung nützlich.

    Es gibt auch eine Web-Variante.

    https://www.bgbau.de/service/angebo…m/bausteine-app

    Und man braucht auch nicht zur BG Bau gehören, um die App zu nutzen. Wir sind bspw. auch bei der BG ETEM.

    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der App, halte sie aber für nützlich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Viele Grüße

    Primel

  • ANZEIGE
  • Hi MBischoff,

    du hast Recht. Ich hab die App auch noch nicht allzu oft genutzt.

    Die Empfehlung, dass man die Bausteine App für die Gefährdungsbeurteilung nutzen konnte, habe ich von meinem BG Aufsichtsberater. Ich hab ihn nochmal kontaktiert. Er hat geantwortet, dass er das wohl verwechselt habe und die App "GBO mobile" meint.

    Hier ist der Link für die Webvariante:

    https://www.bghw.de/e-magazin/app-…ungsbeurteilung

    Außerdem hat er noch die App "Maschinencheck" von der BG RCI empfohlen.

  • ANZEIGE
  • Die GBO Online App scheint nur in Verbindung mit dem Webinterface zu funktionieren.

    Kann man das denn auch nutzen, wenn man kein Betrieb der BGHW ist?

    Oder weiß jemand, ob es etwas ähnliches bei der BGN gibt?

    "Die Ungeduld verlangt das Unmögliche,
    nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel."

    – Georg Wilhelm Friedrich Hegel

  • Moin,