App "Bausteine" von BG Bau (Begehungen, Gefährdungsbeurteilung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    im Rahmen der SiFa-Ausbildung wurde uns als Handlungshilfe die kostenlose App "Bausteine" der BG Bau empfohlen. Die eignet sich für Begehungen und Gefährdungsbeurteilungen. Bei einer Begehung kann man schnell einige Stichpunkte eintippen und auch Fotos hinterlegen.

    Es gibt zu jedem Thema Hinweise und Tipps, z.B. zu Arbeitsmitteln, persönlicher Schutzausrüstungen, Arbeitsverfahren.

    Besonders hilfreich finde ich die weiterführenden Informationen am Ende jeden Themas, wo die gesetzlichen Grundlagen, Regeln etc. aufgelistet sind. So übersieht man nichts. Das ist auch fürs Praktikum in der SiFa-Ausbildung nützlich.

    Es gibt auch eine Web-Variante.

    https://www.bgbau.de/service/angebo…m/bausteine-app

    Und man braucht auch nicht zur BG Bau gehören, um die App zu nutzen. Wir sind bspw. auch bei der BG ETEM.

    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der App, halte sie aber für nützlich.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Viele Grüße

    Primel

  • ANZEIGE
  • Hi MBischoff,

    du hast Recht. Ich hab die App auch noch nicht allzu oft genutzt.

    Die Empfehlung, dass man die Bausteine App für die Gefährdungsbeurteilung nutzen konnte, habe ich von meinem BG Aufsichtsberater. Ich hab ihn nochmal kontaktiert. Er hat geantwortet, dass er das wohl verwechselt habe und die App "GBO mobile" meint.

    Hier ist der Link für die Webvariante:

    https://www.bghw.de/e-magazin/app-…ungsbeurteilung

    Außerdem hat er noch die App "Maschinencheck" von der BG RCI empfohlen.

  • ANZEIGE
  • Die GBO Online App scheint nur in Verbindung mit dem Webinterface zu funktionieren.

    Kann man das denn auch nutzen, wenn man kein Betrieb der BGHW ist?

    Oder weiß jemand, ob es etwas ähnliches bei der BGN gibt?

    "Die Ungeduld verlangt das Unmögliche,
    nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel."

    – Georg Wilhelm Friedrich Hegel

  • Moin,

    das ist genau das , was mich ständig nervt.

    Jede BG hat ihre eigene App, eigene Vorlagen etc.

    Mal sind die Dinger nur für BG-Mitglieder frei, mal für alle.

    Und wir suchen uns regelmäßig Tod und basteln uns was eigenes.

    Statt man mal eine Vorgehensweise unter dem Dach der DGUV festlegt........

    mfg,

    Hagen

  • ANZEIGE
  • Vorsicht mein Lieber. Damit kann dann schnell der Beraterjob obsolet geschrieben werden. Die Beratung ist doch unser Job uns nicht das Schreiben in irgendwelchen Apps.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Vorsicht mein Lieber. Damit kann dann schnell der Beraterjob obsolet geschrieben werden. Die Beratung ist doch unser Job uns nicht das Schreiben in irgendwelchen Apps.

    Natürlich, und deshalb ist ja jeder von uns auf der Suche nach Software für GBU´s , BA´s usw. :)

    Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    mfg,

    Hagen

  • Da sind wir aber wohl die "Alten", Kelte.

    Über die Jahre angepasste Dokumente und Formulare, die zu betrieblich gelenkten Dokumenten wurden. Hat uns zwar nie davon befreit, dass wir im Grunde die GB immer erstellen (und dann den Entwurf an den Betrieb schicken!). Durch die Wahrnehmung wird der Job ja immer wieder verkannt, was man deutlich sieht, wenn Firmen für eine Validierung der Arbeitssicherheit geholt werden (Kein AMS-Audit!), die dann auch nur SiFas schicken, die dann nur nicht den betrieb und die Abläufe kennen.

    Eine Software-Lösung kann zwar hilfreich sein, aber sie übernimmt nicht das Denken bei den Gefährdungsfaktoren mit Einbezug auf Umgebungsbedingungen. Bei den meisten Lösungen sind nur die Standartbetrachtungen drin. Eine Anpassung im Programm kann schon zum nächsten Update wieder gelöscht sein.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Ich würde das eher pragmatisch sehen. Immerhin hat Primel in der Ausbildung bei der ETEM einen Tipp für eine App der BG Bau bekommen. Das finde ich nicht schlimm. Wenn eine BG etwas veröffentlicht, das andere BGn gut finden, sollen sie es auch empfehlen.

    Wir werden sicher noch hören, wie es mit dieser Bausteine-App klappt.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, wenn eine Software die Daten in gängigen Formaten exportieren kann (docx, csv, pdf etc.). Die "Praxisgerechte Lösungen" der ETEM nutze ich noch, um einen ganz neuen Entwurf einer GBU zusammenzuklicken. Anschließend exportiere ich diesen Grundbaustein nach docx und bearbeite die GBU nur noch mit Word.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Die Bausteine der BG Bau finde ich ganz praktisch, auch für den Bauherren um nachzuschlagen, ob die Baufirmen auch sicherheitsgerecht arbeiten.

    Die VBG hat auch eine nette App, den Praxis Check. Primär für kleine Betriebe gedacht, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tool gut für externe Sifas zu gebrauchen ist um sich einen strukturierten Überblick zu verschaffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich würde das eher pragmatisch sehen. Immerhin hat Primel in der Ausbildung bei der ETEM einen Tipp für eine App der BG Bau bekommen. Das finde ich nicht schlimm. Wenn eine BG etwas veröffentlicht, das andere BGn gut finden, sollen sie es auch empfehlen.

    Wir werden sicher noch hören, wie es mit dieser Bausteine-App klappt.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, wenn eine Software die Daten in gängigen Formaten exportieren kann (docx, csv, pdf etc.). Die "Praxisgerechte Lösungen" der ETEM nutze ich noch, um einen ganz neuen Entwurf einer GBU zusammenzuklicken. Anschließend exportiere ich diesen Grundbaustein nach docx und bearbeite die GBU nur noch mit Word.

    Danke für deine Erfahrungen mit den "Praxisgerechten Lösungen". Das Exportieren finde ich praktisch. Ich werde das auch in nächster Zeit mal ausprobieren.

    Ansonsten sehe ich das ähnlich. Was die BG's zur Verfügung stellen, sehe ich als Handlungshilfe, als Tool, die die Arbeit etwas erleichtern, aber nicht abnehmen sollen. Die Prozesse dahinter (z.B. der Handlungskreis) bleiben die gleichen und müssen selbst angewendet werden.