Praktikumsarbeit - Analyse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum entdeckt habe und lese bereits sehr interessiert die Beiträge.

    Nun habe ich selber ein Problem zu bewältigen:

    Zurzeit schreibe ich meine Praktikumsarbeit und hänge bei der Analyse an der Frage, wann genau ich mein ausgewähltes Arbeitssystem eingrenze.

    Das von mir ausgewählte Arbeitssystem stellt sich als zu umfangreich heraus. Bei der Analyse würde ich das Arbeitssystem genau definieren und beschreiben.

    Wie gehe ich nun vor?

    1. Ich erwähne das komplette (zu umfangreiche) Arbeitssystem (= Titel meiner Arbeit), beschreibe jedoch nur das von mir betrachtete System mit seinen Elementen im Detail. Die angrenzenden Arbeitssysteme würde ich nur grob beschreiben.

    2. Oder ich beschreibe detailliert das sehr umfangreiche komplette System (= Titel meiner Arbeit) mit seinen genau beschriebenen Systemelementen und entscheide mich danach für mein ausgewähltes, kleineres Arbeitssystem innerhalb des Beschriebenen.

    Ich präferiere die erste Variante :/

    Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit im Voraus, Luise

  • ANZEIGE
  • Hallo CLuise,

    machst du die Sifa Ausbildung 3.0 oder noch die Alte? Stelle mir hier die Frage, warum Du das Arbeitssystem so groß gewählt hast?

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Mestragon,

    es handelt sich um das Thema "Warenannahme in einer Filiale" und das von mir betrachtete Arbeitssystem ist das "Abpacken einer Palette".

    Die Sifa-Ausbildung ist die 3.0 und nicht die alte Ausbildung.

  • Hallo Mestragon,

    es handelt sich um das Thema "Warenannahme in einer Filiale" und das von mir betrachtete Arbeitssystem ist das "Abpacken einer Palette".

    Die Sifa-Ausbildung ist die 3.0 und nicht die alte Ausbildung.

    Dann spreche das doch direkt mit deinem/r Mediator/in ab, wie du dort verfahren sollst. Grundsätzlich ist es für die Ausbildung natürlich sinnvoll das Arbeitssystem nicht zu groß zu wählen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Mestragon,

    vielen Dank für Deine Mühe.

    Mir geht es nicht um das ob; das habe ich schon festgelegt. Mit geht es um das strukturelle Wie.

    Aber vielleicht frage ich tatsächlich mal den Mediator...

  • ANZEIGE
  • Hallo Mestragon,

    vielen Dank für Deine Mühe.

    Mir geht es nicht um das ob; das habe ich schon festgelegt. Mit geht es um das strukturelle Wie.

    Aber vielleicht frage ich tatsächlich mal den Mediator...

    In diesem Fall würde ich auch zu Variante 1 tendieren, aber durch die sehr unterschiedliche Handhabung und Ansichten in der neuen Ausbildung gehst du mit dem Mediator den besten Weg.

    Kannst danach gerne schreiben, was ausgemacht wurde. Ist für Viele in der neuen Ausbildung bestimmt interessant.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Alanmo,

    es ist die LEK 2 - also die Praktikumsarbeit - über die Du dann in der P IV die mündliche Prüfung (=LEK 3) ablegst.

    Ich habe mich übrigens ohne Kontaktierung zu dem Praktikumsbetreuer für die Variante 1 entschieden ( Mestragon: einen Mentor habe ich leider nicht, da ich die erste Sifa im Unternehmen sein werde - also falls ich mich hier richtig entschieden habe und bestehe).

  • LEK 2 und Praktikumsarbeit ist die 2.0, also alte Ausbildungsform.

    Ich würde beschreiben, dass ich die Teiltätigkeit des Abpackens der Palette bearbeite welches zur Gesamtausgabe Warenannahme in der Filiale zählt. Das musst Du aber unbedingt mit dem Praktikumsbetreuer abstimmen.

    Die Teiltätigkeit dürfte sich schön mit den Leitmerkmalmethoden bearbeiten lassen und siehe da, dabei musst Du um dann zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen auch die anderen Tätigkeiten betrachten, die eine physische Belastung darstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • LEK 2 und Praktikumsarbeit ist die 2.0, also alte Ausbildungsform.

    Leider nicht ganz richtig. Praktikum 2 = LEK 2, auch in der neuen Ausbildung. Da CLuise aber von der mündlichen Prüfung = LEK 3 spricht und dies nicht der neuen Ausbildung entspricht, gehe ich auch davon aus das die alte Ausbildung gemeint ist.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich habe mich übrigens ohne Kontaktierung zu dem Praktikumsbetreuer für die Variante 1 entschieden .

    Jetzt muss ich nochmals nachfragen, da ich mich gerade auch auf das PRA2/LEK2 vorbereite. Da muss man doch das gewählte Arbeitssystem mit der Lernbegleitung und Aufsichtsperson abstimmen. Die sagen ja dann eigentlich automatisch ob das gewählte Arbeitssystem zu umfangreich für PRA2 ist, oder falsch ausgewählt wurde. Arbeitest du mit dem Arbeitssystemerfassungsbogen(was für ein langes Wort) aus der Lernwelt?

  • Jetzt muss ich nochmals nachfragen, da ich mich gerade auch auf das PRA2/LEK2 vorbereite. Da muss man doch das gewählte Arbeitssystem mit der Lernbegleitung und Aufsichtsperson abstimmen. Die sagen ja dann eigentlich automatisch ob das gewählte Arbeitssystem zu umfangreich für PRA2 ist, oder falsch ausgewählt wurde. Arbeitest du mit dem Arbeitssystemerfassungsbogen(was für ein langes Wort) aus der Lernwelt?

    :Lach:Arbeitssystemerfassungsbogen(was für ein langes Wort):Lach:

    Das Thema "Warenannahme" ist abgestimmt. Und das in dem Gesamtsystem enthaltene Arbeitssystem "Abpacken einer Palette" ist ebenfalls abgestimmt. Das System kann man in der Arbeit abgrenzen. Auch das ist unproblematisch.

    Meine Frage zielte einzig darauf ab, wie am besten vorgegangen wird.

    Also:

    1. Gesamtsystem detailliert beschreiben und anschließend dieses auf die Palettenbearbeitung eingrenzen

    2. Gesamtsystem nur grob beschreiben (Teiltätigkeiten) und die Aufgabe Palette abpacken mit seinen Elementen genau abgrenzen und definieren.

    Ich habe jetzt meinen Praktikumsbetreuer kontaktiert und teile die Antwort dann hier mit

  • Ich würde das Gesamtsystem nur grob umreißen, das Teilsystem dann im Detail bearbeiten und dabei dann die Bereiche des Gesamtsystems mit aufnehmen, bei denen es zu Wechselwirkungen mit Deinem Teilsystem kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich würde das Gesamtsystem nur grob umreißen, das Teilsystem dann im Detail bearbeiten und dabei dann die Bereiche des Gesamtsystems mit aufnehmen, bei denen es zu Wechselwirkungen mit Deinem Teilsystem kommt.

    Vielen Dank, Axel. Genau so habe ich mich auch entschieden - das stärkt gerade meine Entscheidung und ich schreibe jetzt weiter|?. Die Antwort meines Praktikumsbetreuers teile ich natürlich noch gerne mit dem Forum

  • Hallo Alanmo,

    es ist die LEK 2 - also die Praktikumsarbeit - über die Du dann in der P IV die mündliche Prüfung (=LEK 3) ablegst.

    Ich habe mich übrigens ohne Kontaktierung zu dem Praktikumsbetreuer für die Variante 1 entschieden ( Mestragon: einen Mentor habe ich leider nicht, da ich die erste Sifa im Unternehmen sein werde - also falls ich mich hier richtig entschieden habe und bestehe).

    Hallo CLuise, da du noch keine SiFa bist, müsste es in eurem Unternehmen ja noch eine amtierende SiFa geben. Vielleicht kann die weiterhelfen. Ich werde nach der Ausbildung übrigens auch die erste interne SiFa bei uns im Betrieb sein. Unsere externe SiFa hat mir auch bei manchen Fragestellungen zur SiFa-Ausbildung geholfen, da sie ebenfalls die Ausbildung absolviert hatte.

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen hier die noch ausstehende Antwort meines Praktikumbetreuers:

    zu Ihrer Frage, relevant ist Ihre Abgrenzung des vorhandenen Arbeitssystems (AS).

    Alle darin genannten, konkreten und beschrieben AS-Elemente sind dann in Ihrer Praktikumsarbeit zu betrachten.

    Sie können darin Ihr AS also genau festlegen und damit auch den Umfang evtl. eingrenzen.

    Ihr Vorschlag / Punkt 1: AS „Abpacken einer Palette“, würde also passen.

    Viele Grüße an alle und habt einen schönen (sicheren) Tag.

  • ANZEIGE
  • Ich würde das Gesamtsystem nur grob umreißen, das Teilsystem dann im Detail bearbeiten und dabei dann die Bereiche des Gesamtsystems mit aufnehmen, bei denen es zu Wechselwirkungen mit Deinem Teilsystem kommt.

    Genau so würde ich das auch machen.:thumbup:

    Es gibt doch das AS-Modell. Wenn man daran entlang arbeitet, kann nicht viel schiefgehen. Und: Im Zentrum des AS steht immer die Tätigkeit*, damit ist das AS doch eigentlich schon ausgewählt.

    *das ArbSchG schreibt ja auch die tätigkeitsbezogene GB vor.