Hallo zusammen,
wie erhalten vermehrt Kundenanforderungen in Bezug auf eine 45001-Zertifizierung.
Wir sind aktuell nach 9001 zertifiziert und möchten bis Ende 2024 auch die 14001 zertifizieren lassen. Ich bin QMB und werde voraussichtl. auch für UM zuständig sein.
Wir haben eine externe SIFA, regelmäßig ASA-Sitzung und haben kein Problem mit Arbeitsunfällen.
Unabhängig von dem Papier an der Wand, welchen Mehrwert bringt denn eine 45001-Zertifizierung in der Praxis tatsächlich? Wie sind denn hier eure Erfahrungen im Vergleich Vor und Nach einer Einführung/Zertifizierung der 45001?
Würdet ihr eine Einführung und Zertifizierung empfehlen, wenn es nicht um eine Kundenanforderung gehen würde und falls ja, warum?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Im April haben wir die nächste ASA-Sitzung, in der wir das Thema dann durchegehen werden.
Viele Grüße
Melanie