Alarmieren von Mietern auf dem Betriebsgelände

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich hoffe mal das ist hier richtig aufgehoben.

    Hier kam gerade beim Aktualisieren der GBU und des Alarmplanes die Frage auf, wer für die Alarmierung der Mieter auf dem Firmengelände zuständig ist bzw. ob mal die Mieter im Vorfeld über Maßnahmen informieren muss/Sollte.

    Hintergrund ist, dass wir seit neuestem ein ehemaliges Bürogebäude vermieten, das einmal von einer öffentlichen Straße aus, aber auch vom Betriebsgelände her zu betreten ist.

    Feuerwehrzufahrt bzw. Sammelplatz ist vor dem jetzt vermieteten Gebäude.

    Sind wir verpflichtet, die Mieter über eventuell erhöhte Feuergefahr (als Lackfabrik (das wissen die aber), Alarmsirenen und eventuelle Evakuierungen zu informieren? Oder über zu treffende Maßnahmen?

    Oder ist das im Brandfall Sache der Feuerwehr?

    Wir sind kein Störfallbetrieb. Da wir gewachsen mitten in einem Wohngebiet liegen, Wohnhausbebauung bis an die Grundstücksgrenze (darum ziehen wir jetzt auch mittelfristig um), wurde uns aber bisher auch keine Verpflichtung zur Information.

    Ich bin der Meinung, eine kurze Information (Flyer) würde nicht schaden.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo ADR-User,

    uiuiuiui, deine Frage ist aus meiner Sicht nicht einfach zu beantworten.

    Grundsätzlich halte ich deinen Gedanken mit einem Flyer schon einmal für richtig. Aber: ob das so ausreichend ist, mag ich bezweifeln. Was steht denn in dem Mietvertag? Ist da klar geregelt, dass die bei einem Alarm bei euch auch mit zu evakuieren sind? Wird das Gebäude überhaupt mit alamriert? Können Mieter sich auf eurem Grundstück bewegen, oder gibt es für die nur den Weg in den öffentlichen Raum? Wissen eure Evakuierungshelfer, ob das Gebäude mit zu räumen ist? Ich sehe da zunächst viel Klärungsbedarf. ;)

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Hallo,

    die Frage ist doch, kann dieses die Feuerwehr leisten?

    Im Regelfall wird man diese Frage verneinen können.

    Sicherlich wird es irgendwie die Feuerwehr machen. Doch

    gerade im Erstangriff, hat man meist mehr Aufgaben, als

    Einsatzkräfte. Es wird daher entweder die Feuerwehr oder

    die Polizei machen. Will man sich darauf aber verlassen?

    Können die Mieter ihren Betrieb fortsetzen, sollte es bei

    euch brennen oder generell was passieren? Verneint man

    diese Frage, wird man eine gemeinsame Lösung brauchen.

    Ich würde das besprechen mit den Mietern und nach einer

    einfachen Lösung suchen. Für mich würden sich noch

    weitere Fragen dann stellen, wie zum Sammelplatz. Einzeln

    oder gemeinsam? usw.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi Ralf,

    da hast du ein Thema, mein lieber Mann. Ich habe mal im Internet versucht zu recherchieren. Man findet für viele Einzel Themen etwas aber deinen Konkreten Fall eben nicht. Wundert mich (nur) ein wenig.

    Ich finde die Idee mit dem Flyer gut.

    Wir haben in der Chemischen Industrie ja auch ganze Broschüren für die Nachbarschaft verteilt.

    Ich mutmaße mal, dass eine offene und ehrliche Kommunikation auf der "Haben-Seite" im Ereignisfall zählen würde. Ob dies evtl. "Leben rettet" würde nur ein hoffentlich nie eintreffendes Ereignis zeigen.

    Den Flyer würde ich im Entwurf-Status insbesondere mit der Feuerwehr und restlichen entsprechenden Behörden durchsprechen bevor er verteilt wird. Ich denke die Freuen sich, wenn jemand proaktiv mitgestaltet.

    Irgendwie sehe ich es schon als eure Aufgabe an, Anlieger/Mieter aufzuklären.

    Wie die allerdings zu warnen sind und sich ggf. auch falsch verhalten, kann nicht in eurer Verantwortung liegen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: