Ergonomisches Beladen von Postwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei der letzten Begehung in unserem Posteingang bin ich auf die Problematik des Be- und Entladens unserer Postwagen gestoßen.

    Bei diesen werden in 3 Ebenen Pakete (max. 31 kg) geladen und ins Gebäude gefahren. Anschließend werden die Pakete aus den Wagen zur Bearbeitung auf den Tisch gehoben. damit die Pakete nicht so leicht vom Wagen rutschen sind hier auch noch kleine Metallleisten angebracht, über die das Paket zunächst gehoben werden kann um es z.B. auf einen Tisch zu schieben

    Die Situation ist unbefriedigend, insbesondere da die Beschäftigten über Rückenschmerzen klagen und die Tätigkeit alles andere als ergonomisch ist.

    Hat jemand ein ergonomischeres Produkt im Einsatz, bei dem jedoch eine ähnliche Beladungsanzahl möglich ist?

  • ANZEIGE
  • Beziehen sich die max 31 kg wirklich auf die möglichen Pakete oder auf die Gesamtbeladung des Wagens? Ich stelle es mir schwierig vor, aus der untersten Ebene 31 kg herauszuziehen, aus der Hocke in die stehende Position zu kommen und ggf noch eine Drehbewegung auszuführen...

    Denkbar wäre ein sogenannter Etagenwagen mit Doppelflügeltüren... Die Etagen am besten individuell in der Höhe anbringen, so dass man nicht von ganz unten bestücken muss. Da erspart einem die Kante und gleichwohl könnten die Pakete nicht herausfallen - man könnte auch überlegen, ob man nicht dies nicht an beiden Flanken so ausführt - quasi als Durchreiche gestaltet... Schieben stelle ich mit wesentlich angenehmer vor, als zu ziehen...

    Auch schon mal über Exoskelette nachgedacht? Bei 31 kg pro Paket - falls dem so wäre - wäre das zu überlegen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • 31 kg sind das Maximale Gewicht das die Post versendet. Somit sind wir gezwungen diese Pakete anzunehmen. Der ganze Wagen wird um einiges mehr auf die Waage bringen.

    Exoskelett hatte ich auch auf dem Schirm. Wird allerdings schwierig sowas neumodisches in unserer Behörde durchzusetzten. In die Beratung wird es aber dennoch einfließen.

  • Meine Frau arbeitet seit mehr als 10 Jahren im Paketzentrum. Pakete dieser Größenordnung sind keine Seltenheit und trotz das es Beschwerden, Krankmeldungen und ein "Heer von Sifa's" gibt werden hier keine nennenswerte Verbesserungen durchgeführt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Guten Morgen,

    wir haben schon mit Exoskletten in solchen Bereichen experimentiert. Wird aber von den Damen oft nicht angenommen, weil das nicht komplett hilft. Einmal wird eine Unterstützung im Lendenbereich benötigt, ein anderes Mal im Schulterbereich. Es gibt dort aber auch -einfache- Softbacks, die den Rücken stützen sollen. Alternativ wäre, bei stationären Arbeitsplätzen, evtl. auch ein Installation eines Vakuumhebers. Die gibt es auch schon in kleinen Versionen.

    Liebe Grüße

    SiFa NV

  • ANZEIGE
  • Ich merke schon, DIE Lösung gibt´s hier nicht.

    Vakuumheber hatte ich auch im Blick, jedoch nutzen die nur was auf der obersten Ladungsebene (ich kenne zumindest keinen Vakuumheber, der seitlich heben kann) und die schweren Pakete sind meist unten im Wagen. Zudem der Wagen leider auch im Außenbereich geladen und dann über eine Rampe ins Gebäude gefahren wird.

    So Rückenstützen schau ich mir mal an.

  • bevo ich über Hebehilfen oder gar PSA wie Gurte nachdenke,

    stände bei mir die Überlegung, den Transportvorgang (Wagen) an die Tätigkeiten besser anzupassen.

    Ohne zu überhebende Kanten und Etagenhöhe der Transportgüter (automatisch?) auf Tischhöhe einstellbar.

  • Ich habe bisher keinen wagen finden können, durch den das heben der Kartonagen vermieden werden kann. Die Kante ist dabei das kleinste Problem. Eher das Befördern der Pakete auf Tischhöhe

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

    Die Kartons kommen ja auch nicht durch Zauberhand in den Wagen. Wenn man Glück hat hilft der Postler ansonsten muss man vor dem Gebäude die Post in den Wagen stapeln und danach auf den Tisch.

  • ANZEIGE