Staubbelastung / Staubmessung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen und einen Guten Tag:49:,

    derzeit ist durch unsere Betriebsärztin wieder das Thema Staubbelastung auf meinem Tisch gelandet. Lebensmittelstäube sind bei uns an der Tagesordnung.

    Ich suche nun ein neues Staubmessgerät, habe aber leider kein Plan, welches wirklich gut ist.

    Bisher hatten wir ein Messgerät von Dusttrack. Dies war aber leider nicht so gut in der Handhabung. Auch ist das Messgerät ständig auf Wanderschaft, zwischen unseren verschiedenen Werken in Deutschland.

    Zu meiner Frage:

    Wer hat Erfahrung mit Staubmessgeräten und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

    Für mich wichtig wäre, eine Messung von A und E Stäuben, sowie ein auslesen der Messdaten auf den PC.

    Und natürlich eine gute Messgenauigkeit.

    Möchte da gerne auf eure Erfahrung zugreifen.

    -> Und nein, eine Anfrage bei der BG und der Aufsichtsperson kommt nicht in Frage. Die Aufsichtsperson ist wirklich Schwierig!

    Viele Grüße

    *SarkAn* tägliche Arbeitszeit *SarkEnd*

  • ANZEIGE
  • Ich suche nun ein neues Staubmessgerät, habe aber leider kein Plan, welches wirklich gut ist.

    Moin,

    bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn Du keine Ahnung hast, welche Geräte gut oder schlecht sind, hast Du eine Ahnung von der Durchführung einer korrekten Messung? Das beste Gerät bringt nichts, wenn man nicht weiß, wie so eine Messung ablaufen muss.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich habe schon Messungen durchgeführt. Mit dem Oben genannten Gerätehersteller.

    Den ich aber in der Handhabung nicht gut gelungen finde. Außerdem will ich nicht immer warten, bis unser Messgerät wieder mal bei mir im Werk ist.

    Deswegen meine Frage nach anderen Herstellern und deren Qualität.

    Denn nur weil etwas bei der Google suche bis oben steht, ist es nicht gleich das Beste!

    *SarkAn* tägliche Arbeitszeit *SarkEnd*

  • Hallo Osha,

    für eine verwertbare Staubexpositionsmessung kann ich empfehlen: frag bei der zuständigen Gewerbeaufsicht nach, ob die das leisten können. Ich habe das Thema Messung A und E Fraktion in einer Tischlerei mit denen durchgeführt. Die waren da fachlich sehr gut aufgestellt und es hat auch nichts gekostet.

    Grüße Dörk