Wenn alle Feuerlöscher bei der Wartung aus dem Gebäude entfernt werden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Fragestellung, die ich gerne mal diskutieren würde.


    Vorgehen bei der Feuerlöscherwartung:

    Bei uns werden durch die Wartungsfirma immer alle Feuerlöscher aus einem Bereich geholt. Die Firma prüft/erneuert diese dann in ihrem Fahrzeug, welcher vor dem entsprechenden Gebäude steht. Anschließend werden diese wieder an ihren Standort zurückgebracht.


    Problem:

    Zum Zeitpunkt der Prüfung befinden sich keine Feuerlöscher im entsprechenden Bereich.


    Hinweis:

    Die Bereiche sind teilweise durch eine Kat. 1 BMA überwacht.



    Wie seht ihr das? Gibt es etwas, was diesen Fall legalisiert? Es ist kaum möglich, jeden Löscher getrennt aus dem Bereich zu holen und wieder zurückzubringen. Vor allem problematisch in unseren Schwarz/Weiß-Bereichen. Hier müsste sich die Person, welche die Wartung durchführt, ja immer wieder umkleiden.

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Moin,


    was schlägt denn die Firma vor? Wie die den Brandschutz in der Situation sicherstellen möchten?


    Wir haben ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe der Wartungsfirma auferlegt, immer 10 unserer Reservelöscher im Tausch hinzuhängen. Also Original ab Reserve hin und in Gang 2 umgekehrt ... Argumente wie "alternative Dienstleister" mussten aber bei der Überzeugung helfen. Wir gönnen uns den Luxus etwa 20 Reservelöscher im Petto zu haben ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Ok erst einmal danke für die Antworten. Würde man dann hier nach dem Motto verfahren: "Besser wenig als gar nichts"? Weil die LE können die ja nicht vollständig ersetzen. Von daher haben wir auch keine Sicherheit, überhaupt einen Brand löschen zu können.


    Die Frage zieht darauf, ob es irgendwo einen Hinweis darauf gibt, dass bei Wartung von den Regeln abgewichen werden kann?


    So oder so muss ich noch mit dem Dienstleister sprechen. Gerade das Thema Ersatzlöscher. Die Firma die Wartet ist auch keine unbekannte. So oder so müssten wir da unsere Brandschutzhelfer sensibilisieren und eine Wartung eigentlich kommunizieren. Läuft aktuell über das Facility Management.

    Gruß Stefan!

  • Zieht ihr hier nicht das Pferd von hinten auf?

    In aller erster Linie würde ich zusehen, dass kein Brand entsteht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das....?

    Feuergefährliche Tätigkeiten sind halt in der Zeit zu unterlassen etc. etc.


    Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass du in dieser Zeit des Prüfens Ersatzlöscher benötigst (steht das so in der GBU?), dann reicht doch auch ein Teil der LE......... (meine Einstellung).

    Aber aus meiner Sicht, würde ich die Tätigkeiten im Bereich organisieren. Das Prüfdatum ist ja rechtzeitig bekannt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Genau so denken erfahrene Praktiker wie Mick1204 |?

    echt jetzt?:doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Denkst du ich mach Spaß?

    hätte ja sein können............... mach ich ja auch manchmal. Vielen Dank.

    Als junger Kollege bin ich früher auch auf jedes Pferd gesprungen. Bis mein Chef zum wiederholten Mal gesagt hat, das kostet aber.........irgendwann lernt man das. Das muss ja alles bezahlt werden, ob Ersatz oder vom Lieferanten gestellt. Der lässt sich das doch bezahlen. Dann kommt die Frage vom Chef: können wir das nicht anders regeln? Muss ich das machen? ............ Spätesten dann sollte einem ein Licht aufgehen. Oder es geht für immer aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    im Zweifelsfall ist es doch eine Frage der Ausschreibung.

    Einen kompletten Betrieb mit x-hundert Quadratmeter

    würde ich nicht vollständig warten lassen, sondern in Abschnitten.

    Und wenn doch, muss man Ersatzlöscher als Gegenstand der

    Beauftragung machen. In einem Büro kann man schon wieder zu

    einem anderen Ergebnis kommen. Es kommt doch letztlich auch

    darauf an, was für eine Brandgefährdung man hat.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Ein gute Firma für die Wartung von Feuerlöschern bringt normalerweise Ersatzfeuerlöscher mit.

    Es macht auch wenig Sinn alle Feuerlöscher einzusammeln und das hat auch seinen Grund.


    Die Wartung und in Standsetzung (inkl. Austausch / Prüfung) des Löschmittels dauert in der Regel +10-15min, daher ist es nicht nötig die Gerät gesammelt aus dem Brandbereich zu entfernen.


    Es muss auch hier sichergestellt werden das während der Wartung genug LE´s im Brandbereich zu Verfügung stehen.


    Wenn ein Dienstleister es schafft dann in einer Stunde sein Sammlung von 10 Pulverlöschern durch zu prügeln würde ich mich mal danebenstellen und gucken ob wirklich alle ordentlich geprüft werden.


    lg:doppelthumbsup: