Einladung zum 2. Quartaltreffen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Netzwerker,


    hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem 2. Treffen in diesem Jahr ein. Die Veranstaltung findet am 21.04.2023 statt. Tagungsort ist der Störmthaler See (vineta-stoermthal.de). Die Anschrift fürs Navi lautet: Alte F 95 Nr. 1; 04463 Großpösna. Wir tagen im Dispatcher Turm.

    Das übergreifende Thema ist Nachhaltigkeit-Gefährdungen an Arbeitsplätzen verringern.


    Das beinhaltet so spannende technische Themen wie Leckage Management, die Aufnahme von ausgetretenen Gefahrstoffen auf Gewässern oder die Inspektion von Dacharbeitsplätzen mit einer Drohne.


    Aber auch den Schutz der persönlichen Gesundheit durch zum Beispiel leichte tragbare Exoskelette und die persönliche Sensibilisierung für das Thema durch den CORTEX-Trainer.


    Bitte senden Sie uns Ihre Rückmeldung für die Teilnahme bis zum 24.03.2023, an: sifa-netz@hotmail.de. Wir haben eine Teilnehmerbegrenzung auf 30 Teilnehmer.

    Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit.


    Axel Schubert & Reinhard Bock

    Sifa-Netzwerk Deutschland

    03647 50 51 22 3

    P.S. Durch die gestrige Absage des Referenten der DENIOS SE können sich personelle Änderungen ergeben, jedoch halten wir an den Themen fest.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    auch die VDSI Weiterbildungspunkte sind gesichert.

    "

    Sehr geehrter Herr Bock,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Unterlagen und das Interesse, auch eine weitere Veranstaltung Ihres Hauses mit VDSI Weiterbildungspunkten bewerten zu lassen. Es freut uns, dass Sie durch die VDSI-Punkte den Weiterbildungscharakter Ihrer Veranstaltung u. a. im Sinne des ASIG unterstreichen möchten.

    Entsprechend unserer Regeln können wir für Ihre Veranstaltung folgende VDSI-Weiterbildungspunkte vergeben.

    Seminar: Quartalstreffen Sifa-Netzwerk

    Bewertung: 1 Arbeitsschutzpunkt

                               2 Brandschutzpunkte

    "

  • Hallo Kollegen,

    beim sitzen über der Steuererklärung :wacko: habe ich den Link zum Video über das 1. Deutsche Arbeitsschutz Autokino gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte: klick.

    Eine tolle Veranstaltung.

    Vielleicht findet sich ja ein TN bei o.g. Treffen der ein kurzes Video aufnehmen und schneiden möchte?


    VG Reinhard

    Eine sofortige "Bestrafung" in Form eines Delikatessenpäckchens ist garantiert.:pop3:

  • Hallo Kollegen,

    ein Referent hat sich nun mit einem 1/4 Jahr Verspätung doch noch gemeldet. Wir haben ihn noch nachträglich mit ins Programm reingenommen da er auch ein mobilen Anhänger=Demonstrator, zum Thema: "Retten aus engen Räumen und Behältern", hat. Der ist zwar zu diesem Termin anderweitig verbucht, aber für den Dresdner Termin oder im nächsten Jahr sehen wir noch viel "Luft".


    VG

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    zu unserem 2. Treffen sind momentan 26 von 30 möglichen TN angemeldet. Tagungsort ist, wie oben beschrieben, die Leipziger Seenplatte, der Störmthaler See (vineta-stoermthal.de).


    Wir tagen im Dispatcher Turm (ca. 15 m hoch) und unten im Biergarten gibt es die perfekte Verpflegung.

    Also traut EUCH. So eine tolle Lokation für ein Arbeitsschutzseminar werdet Ihr kaum finden.

    Bitte sendet Eure Rückmeldung für die Teilnahme bis zum 07.04.2023, an: sifa-netz@hotmail.de.

    Wir wünschen eine erfolgreiche Zeit.


    Axel Schubert & Reinhard Bock

    Sifa-Netzwerk Deutschland

    03647 50 51 22 3

  • Hallo Kollegen,

    die DGUV Regel 101-021 Schornsteinfegerarbeiten

    ist zwar schon seit fast einem halben Jahr aktualisiert, hat aber nichts von der Brisanz verloren.


    Im Abschnitt 3.1 – 3.1 Vorgaben und Einrichtungen des/der Eigentümers/ Eigentümerin/ Bauherrn/ Bauherrin/Betreibers/Betreiberin steht:

    "Der Unternehmer oder die Unternehmerin hat in Abhängigkeit der auszuführenden Arbeiten die von dem Eigentümer oder der Eigentümerin des Grundstückes oder des Bauherrn oder der Bauherrin oder des Betreibers oder der Betreiberin planerisch und organisatorisch vorgesehenen Vorgaben und Maßnahmen zu berücksichtigen."

    D.h. es kann Stress für unsere Kunden geben wenn auf den Dacharbeitsplatz Mängel vorhanden sind. Siehe Anlagen. Ein Dachtritt war schlampig befestigt und der Dachdecker ist auf die Mauer geknallt (rechtes Bild).


    Da kommt unser oben genannter Drohneneinsatz für Dacharbeitsplätze gerade recht.


    Ich freu mich darauf. VG Reinhard

  • Da kommt unser oben genannter Drohneneinsatz für Dacharbeitsplätze gerade recht.

    Wobei die Drohne weder die Dacharbeiten durchführen, noch die mangelhafte Befestigung des Dachauftritts in der Dachkonstruktion erkennen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Axel da hast du völlig Recht. Aber wie sagt ein Kollege: "kümmern ist wichtig". :doppelthumbsup:

    Die Firma hat zumindest das Thema auf dem Schirm. Da wird aus "vorsätzlich" -- "fahrlässig". Behaupte ich mal mit meinem kümmerlichen Rechtswissen.


    VG Reinhard


    Kannst du mir für September eine Unterkunft in der Nähe empfehlen? Ich komme mit dem 49 € Ticket.

  • Wenn es in der Nähe sein soll, dann das Kronen Hotel, weiterhin das Motel One Hauptbahnhof oder Motel One Stuttgart-Mitte, dann noch das Maritim. Keines der Hotels kenne ich persönlich. Ansonsten gibt es über Google Suche oder die bekannten Buchungsportale noch viele mehr, die können preiswerter und/oder besser sein, aber näher am Veranstaltungsort eher nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,


    der Referent hat uns "zur Einstimmung" noch folgenden Text geschickt:

    Digitaler Innovationstag: Herausforderung Lithiumbatterien

    Sehr geehrter Herr xxx,

    E-Bike, Handy oder Akkuschrauber, die Lithium-Ionen-Technologie als mobiler Energiespeicher schafft neue Möglichkeiten. Lithium-Ionen-Batterien haben eine besonders hohe Energiedichte und bieten eine hohe Lebensdauer. Aber sie bergen auch spezifische Brandgefahren, die besondere Herausforderungen für die Sicherheit und insbesondere für den anlagentechnischen Brandschutz darstellen. WAGNER stellt sich diesen Herausforderungen und entwickelt individuelle Brandschutzlösungen für Lithium-Ionen-Batterien, u.a. abgestimmt auf die Bereiche Herstellung, Aging, Lagerung und Betrieb.



    Erfahren Sie beim digitalen Innovationstag von fokus GEFAHR/GUT am 20. April 2023, von 9:00 Uhr bis 14:45 Uhr, mehr zum Thema Herausforderung Lithiumbatterien. Das Event ist kostenfrei.



    Viel Spaß bei der Veranstaltung!

    Ihr WAGNER-Team


    Kettler Alu-Rad GmbH E-Bikes

    Brandschutz für Kettler Alu-Rad GmbH E-Bikes im Hochregallager

    Bis zu 50.000 E-Bikes werden in dem automatisierten Hochregallager der KETTLER Alu-Rad GmbH mit verbauten Akkus eingelagert. Neben den Brandrisiken, die in einem Hochregallager grundsätzlich bestehen, bergen Lithium-Ionen-Akkus zusätzliche Brandrisiken. Gemeinsam mit dem VdS haben wir eine individuelle Lösung entwickelt.

    Weiterlesen

    art_resource.php?sid=1vxrl.137k5et

    art_resource.php?sid=1vxrk.1j499m3

    art_resource.php?sid=1vxri.1tt3jdn


    Lithium-Ionen Akkus



    Lithium-Ionen Batterien - Ein kurzer Erklärfilm

    Lithium-Ionen-Batterien sind aus unserem Alltag, und vor allem auch in der Industrie nicht mehr wegzudenken. Aber die Batterien bergen ein spezifisches Brandrisiko, wie unser Erklärfilm auf unserer Website zeigt. Zudem erfahren Sie hierin mehr zu unseren Brandschutzlösungen für Lithium-Ionen-Batterien.

  • ANZEIGE
  • Moin Kollegen,


    na dann freue ich mich mal auf euch und danke an Reinhard für die Standortnahe Auswahl des SifaTreffs.


    Mit der schwimmenden Kirche auf dem Störmthaler See hat man ja mitgedacht, da ist eine Flucht in letzter Instanz nicht so einfach möglich. Die Tour mit dem Amphibienfahrzeug ist leider zu unregelmäßig, dass man darauf planen könnte. ;)


    Bis Freitag...

  • ...bei mir auch. 16 Uhr ist Feierabend und dann Vollgas.

    Caterpilar in welchem Hotel bist du?


    Ich habe heute nochmals mit 2 Referenten gesprochen ---> "das wird ne geile Schaffe!!!" Ich werde mir den Musterkoffer mit den Exoskeletten ausborgen und bei meinen Kunden für einen langanhaltenden AHA-Effekt sorgen. Tragetest und Anpassung an das Individuum. Die Firma hat nicht nur passive sondern auch aktive. Ich bin sowas von interessiert.

    Auch die Referentin der BG die den CORTEX-Trainer vorstellt ist super drauf. Die perfekte Aufmischung für langweilige Gesundheitstage. Wer von Euch zum Termin nicht kommt, kann sich immerhin den 1.-2.12.23 vormerken. Da stellen wir das Thema erneut "in den Raum" und es gibt vor dem Abendprogramm Glühwein ---um eventuelle Ängste zu neutralisieren.

    VG Reinhard


    Wer diese Nische in unseren momentanen Lebensverhältnissen nicht nutzt, kann gerne weiter so leben wie er es bisher getan hat.

  • ANZEIGE