ASA Sitzungen online/digital abhalten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Tschuldigung, dass ich helfen wollte...... ;)

    akzeptiert. Ich hatte die #6 gelesen. Die letzte Edition ist von 04/2019. Mal sehen wie die 4 Jahre später darüber denken. Vor 4 Jahren hat man BBB und Teams nicht gekannt.....oder noch nicht so häufig genutzt.

    Die Pandemie hat uns ja einen riesen Schritt digital weitergebracht. Was vor 4 Jahren noch im Aufbau war, ist heute Standard.

    Wir haben jetzt Headsets, LapTops und ext. Kameras und und. Ohne Pandemie hätten wir in der DRV immer noch Röhrengeräte........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • mal bei der BAuA nachgefragt

    Ich denke, da kommt dann eine wachsweiche Antwort ohne klare Vorgabe und Du kannst Dir dann aussuchen wie es bei Euch in Zukunft abläuft.

    Ohne Pandemie hätten wir in der DRV immer noch Röhrengeräte........

    So modern? Ich hätte da eher mit Schreibmaschine und tip-ex gerechnet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vor Corona wurde zum Thema ASA online Abhalten ein Rechtsgutachten durch unsere Firma in Auftrag gegeben.

    Laut Rechtsgutachten ist es mögliche eine ASA digital durchzuführen. Da in einer ASA eine Meinungsaustausch statt findet und dieser online möglich ist. Die Ausnahme ist die gemeinsame regelmäßige Begehung des Betriebes, daher kann eine ASA nicht nur online statt finden.

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • ANZEIGE
  • Die Ausnahme ist die gemeinsame regelmäßige Begehung des Betriebes, daher kann eine ASA nicht nur online statt finden.

    Aber der ASA begeht doch nicht gemeinsam den Betrieb oder wird das irgendwo so durchgeführt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zu dem Gesamtverlauf geb´ich eben auch noch meinen Senf hinzu.

    Wir haben die ASA Sitzungen in den letzten drei Jahren fast alle digital durchgeführt. Das war im Regelfall überhaupt kein Problem.

    Welche Tools verwendet werden (BigBluButton, MSTeams, Jitsi, usw.) ist fast egal sofern Datenschutzkonform gearbeitet wird. Zoom würde ich als zertifizierter Datenschutzbeauftragter da eher nicht empfehlen, auch wenn die deutlich nachgebessert haben.

    Wir haben sogar Remoteaudits in QS-Systemen oder bei der Biozertifizierung durchgeführt und das war ebenfalls gut verlaufen.

    Die angesprochene Betriebsbegehung im Rahmen der ASA habe ich schon mal in einem unserer Tochterbetriebe mit gemacht, ist digital aber eher nicht gut vorstellbar. Für die Biozertifizierung wars ok, weil hier nur wenige Beobachtungen angestellt wurden. Aus einer Arbeitssicherheitsperspektive hätte ich hier meine Zweifel b das sehr gut gelingen würde.

  • ANZEIGE
  • Warum eigentlich nicht?

    Weil der ASA da bei uns zu groß ist und tagelang unterwegs wäre, sollte der ganze Betrieb besichtigt werden. Ich kann auch keinen größeren Nutzen darin erkennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Weil der ASA da bei uns zu groß ist und tagelang unterwegs wäre, sollte der ganze Betrieb besichtigt werden. Ich kann auch keinen größeren Nutzen darin erkennen.

    Ich werde die Idee für uns gelegentlich kopieren. Unser ASA erreicht mühsam die Mindeststärke. Einige Mitglieder müssen ab und zu mit den Wahrheiten, die sie nicht hören wollen, direkt vor Ort konfrontiert werden; wie junge Hunde, die man mit der Nase durch ihre eigene Sch... zieht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Also......... Die BAuA hat geantwortet. Kurz zusammengefasst schreiben die wie folgt:

    Die Pflicht zur Durchführung eines ASA bezieht sich auf den Betrieb (§11 ASIG)! Nicht auf das

    Unternehmen!!.

    Unternehmensweite ASA sind freiwillig und unterliegen keinen Anforderungen bzgl. der Art und Weise.

    zur Orientierung hier §11:

    § 11 Arbeitsschutzausschuß LV

    Soweit in einer sonstigen Rechtsvorschrift nichts anderes bestimmt ist, hat der Arbeitgeber in Betrieben mit mehr als zwanzig Beschäftigten einen Arbeitsschutzausschuss zu bilden; bei der Feststellung der Zahl der Beschäftigten sind Teilzeitbeschäftigte mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen. Dieser Ausschuss setzt sich zusammen aus:

    dem Arbeitgeber oder einem von ihm Beauftragten, zwei vom Betriebsrat bestimmten Betriebsratsmitgliedern, Betriebsärzten, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragten nach § 22 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch.

    Der Arbeitsschutzausschuss hat die Aufgabe, Anliegen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu beraten. Der Arbeitsschutzausschuss tritt mindestens einmal vierteljährlich zusammen.

    Das heißt, dass ASA vor Ort und in Präsenz abzuhalten sind. Maximal jedoch sind 50% online zulässig.

    Aber lest selbst.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Interessant... vor allem bezüglich der strikten Kopplung an den "Betrieb".

    Darf ich an der Stelle mal an die Mitlesenden aus Stadtverwaltungen die Frage stellen, wie die ASA bei euch organisiert ist? Pro Gebäude, pro Fachbereich, Dezernat, Einrichtung, parallel zu dem Personalvertretungen (wir haben drei)? Wir haben eine ASA, die für die gesamte Verwaltung und Eigenbetriebe die Themen durchgeht.

  • Interessant... vor allem bezüglich der strikten Kopplung an den "Betrieb".

    Über diese Auslegung bin ich auch gestolpert. Für mich ist ein Standort noch lange kein eigenständiger Betrieb. Ich würde mich da an die Äußerungen zum selbständigen Betrieb, wie auf Wikipedia zu finden, halten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Viele Gesetze haben einen Paragrafen für Begriffsbestimmungen. ASiG nicht!

    Ohne Wiki oder BetrVG ist für mich ein Betrieb eine Einheit mit eigener Führung innerhalb eines Unternehmens. Wenn ich da meinem Chef erkläre schmeisst er mich erst einmal aus dem Büro und dann....

    Für unseren Arbeitgeber würde ich jeden einzelnen Dienstort >20 MAinnen (m/w/d) als einen eigenständigen Betrieb betrachten. Alles andere wäre Mumpitz.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe meinen Chef informiert. Der hat gelacht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Interessant... vor allem bezüglich der strikten Kopplung an den "Betrieb".

    Darf ich an der Stelle mal an die Mitlesenden aus Stadtverwaltungen die Frage stellen, wie die ASA bei euch organisiert ist? Pro Gebäude, pro Fachbereich, Dezernat, Einrichtung, parallel zu dem Personalvertretungen (wir haben drei)? Wir haben eine ASA, die für die gesamte Verwaltung und Eigenbetriebe die Themen durchgeht.

    So ist es bei uns auch. Es gibt 4 ASA im Jahr für alle Bereiche. 1/4 vor Ort und 3/4 nehmen per zoom teil.

    Die wirklich wichtigen Themen werden im kleinen Kreis intern ohne Dezernenten geregelt.

  • Interessant... vor allem bezüglich der strikten Kopplung an den "Betrieb".

    Darf ich an der Stelle mal an die Mitlesenden aus Stadtverwaltungen die Frage stellen, wie die ASA bei euch organisiert ist? Pro Gebäude, pro Fachbereich, Dezernat, Einrichtung, parallel zu dem Personalvertretungen (wir haben drei)? Wir haben eine ASA, die für die gesamte Verwaltung und Eigenbetriebe die Themen durchgeht.

    Wir sind zwar keine Stadtverwaltung aber doch ähnlich aufgebaut.

    Vor Corona gab es bei uns Vergangenheit 2x ASA im Haupthaus bei denen alles behandelt wurde und je 1x ASA in 2 Besonderen Teilbereichen (Landesbetriebe). Wir haben also die ganze Verwaltung zusammengefasst, aber für die besonderen Bereiche einen extra ASA gemacht.

    Als ich noch als externe SiFa in den Stadtverwaltungen unterwegs war war das ähnlich. Da gab es dann Schwerpunktthemen z.B. "Kinderbetreuung", "technische Bereiche", "Verwaltung" und es waren dann auch nur die Leute aus den Bereichen eingeladen.

  • Ich werde heut nochmal nachhaken. Kann ja nicht sein, dass wir da so einfach darüber hinwegsehen.

    Obwohl, es kann mir ja egal sein, ich habe ja jetzt darauf hingewiesen,

    Die letzten drei Jahre bekomme ich auch noch mit Online-Meetings rum.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick