ASA Sitzungen online/digital abhalten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Dem ASiG ist keine Regelung zu entnehmen die das verbietet, aber auch keine, die das explizit erlaubt. ;)

    Warum möchtest Du das nicht in Präsenz?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir als Krankenhausbetrieb haben die aktuell auch digital. Es ist etwas zügiger aber auch mit erheblich weniger Austausch und Input, da (untertstellt) nur die Hälfte wirklich zuhört.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Moin,

    LASI LV64 Nr. 2.2.25:

    Eine bestimmte Form der Teilnahme an einer Arbeitsschutzausschusssitzung (ASA-Sitzung) ist nicht gesetzlich im ASiG geregelt. Eine Videokonferenz kann abhängig von der Organisationsstruktur eines Betriebes und der persönlichen Verfügbarkeit einzelner Personen (insbesondere des Betriebsarztes/der Betriebsärztin) eine zulässige, jedoch nicht ausschließliche Variante darstellen, um die Pflicht des § 11 ASiG zu erfüllen.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich sehe da auch kein Problem. Letztlich ist wurscht, auf welchem Kanal man sich streitet. Online gibt es wenigstens keine Arbeitsunfälle durch fliegende Kaffeetassen ...;)

    Ernsthaft. Es ist ein Dialogformat ohne Anspruch einer Verständniskontrolle, wie bei Unterweisungen. Also ran an Teams. Jede Sitzung, die durch Teams oder ähnliches stattfinden kann ist etwas gutes.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir führen die Sitzungen hybrid durch, dadurch besteht auch für weiter entfernte Personen mit wenig Zeit eine Teilnahmemöglichkeit, die auch unterschiedlich genutzt wird. Zum Teil hatten wir in Corona die Sitzungen nur digital abgehalten.

    TAP der VBG hatte die Möglichkeit auch erklärt, wollte aber nicht nur digitale Sitzungen, sondern auch Präsenzveranstaltungen, um den Austausch zu generieren.

  • ANZEIGE
  • Frage mal den Datenschutzbeauftragten des Bundes oder eines Bundeslandes, die sind da oft anderer Meinung.

    Da sehe ich allerdings auch einen großen Nachholbedarf. Ich habe mich bislang nur rudimentär mit Datenschutzfragen befassen können. Ein Datenschutzbeauftragter steht mir nicht zur Verfügung.

    Von den Externen, mit denen ich Online-Sitzungen durchgeführt habe kamen nie Bedenken. Datenschutz ist im kleinen Alltag, da wo pragmatische Lösungen gefordert sind noch nicht angekommen.

    Wenn die Datenschutzbeauftzragten des Bundes und der Länder ein Problem haben, erwarte ich, dass sie aktiv auf die Betriebe zugehen und uns tragfähige Alternativen vorschlagen. Ich kann mich nicht auch noch mit Datenschutzbelangen befassen. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Diverse Landesdatenschutzbeauftragte sind ja z.B. schon bei Schulen vorstellig geworden, was die Verwendung von Teams und auch Microsoft 365 angeht. Hierzu gibt es auch 2 Urteile des EuGH, Schrems I+II. Noch sind sich die Fachleute nicht einig, aber das US Datenschutzrecht und die DSGVO passen in einigen Punkten nicht zusammen und die bilateralen Regelungen wurden ja vom EuGH gekippt. Folgt man der strengen Auslegung, dürfte man eigentlich auch kein Microsoft Betriebssystem verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    wir nutzen Teams und haben das auch mit den Datenschützern durchgeackert. Wenn man Teams einsetzt und einen Plan hat, welche Daten wo liegen, segnen das auch die Datenschützer ab. Man muss sich halt damit befassen. Aber wir sind jetzt dermaßen off-topic, dass es dem Fragesteller nicht wirklich hilft.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Die Ausgangsfrage war sehr allgemein gehalten. Ich denke schon, dass das dem Fragesteller bei seiner Suche weiterhilft.

    Wenn das ASiG oder andere Vorschriften aus dem Arbeitsschutz Online-ASA-Sitzungen zulassen würden, könnte der Datenschutz dazwischen grätschen und von der Seite angreifen. Wenn man genau wissen will, ob ASA-Sitzungen online statthaft sind, gehört die Frage des Datenschutzes heutzutage dazu.

    Mich würde interessieren, ob sich die DGUV dazu geäußert hat. Während der Pandemie waren Online-Formate schwer angesagt, aber gab es auch Kommentare zum Datenschutz?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Naja, wenn wir über Umwege die Frage beantworten könnten, ist das auch in Ordnung.

    Das Thema Datenschutz haben wir noch nicht bei unseren BIG Blue Button Sitzungen

    angesprochen. Wir nennen auch wenig bis gar keine persönlichen Daten, wie Namen, in den Besprechungen.

    Selbst bei Unfallanalysen nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    wir haben die "internen" ASA-Sitzungen (mit einem recht großen Personenkreis) in der Coronazeit auch über TEAMS durchgeführt. Diese werden alle 1-2 Monate durchgeführt.

    War auch, soweit ich weiß bei uns aus Datenschutzgründen oder von den Behörden her kein Problem.

    Das halten wir aus betrieblichen Gründen zur Zeit auch als TEAMS-Sitzungen bei.

    In kleinerer Runde aber mit dem Betriebsarzt, wurden die geforderten 4 ASA-Sitzungen als Präsenz-Sitzungen durchgeführt.

    Dass der Betriebsarzt bei den 4 ASA-Sitzungen dabei ist, fand die BG heute sehr gut, ist wohl meinst nicht so.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Ich habe mal bei der BAuA nachgefragt, ob Online erlaubt ist oder ob es irgendwo vermerkt ist, dass das nicht erwünscht ist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    siehe Beitrag #6 ;)

    Gruß Frank

    Ach Frank, manchmal.......

    Deswegen habe ich trotzdem gefragt. Stell dir vor. Mal sehen was dabei raus kommt. ;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick