Besuch von der Aufsichtsperson der BG wegen Eignung zur FASI Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend, ich möchte mich erstmal ein klein wenig vorstellen. Ich bin der Holger, Jahrgang 67, arbeite als QMB, EnMB und CNC Fräser. Bin in meinem Betrieb der SIBU und soll nach Möglichkeit die FASI Ausbildung bei der BG machen. Ich habe Erfahrung als Vorarbeiter, technische Leitung und Arbeitsvorbereiter. In meinem jetzigen Betrieb bin ich seit 11 Jahren seit 2 Jahren bin ich für das Qualitäts- und Energiemanagement verantwortlich. Hier fallen mir einige Aufgaben im Arbeitsschutz zu. Wie die Kommunikation zu unserer bisherigen FASI, Organisation der Unterweisungen, ich führe das Verbandsbuch und kümmere mich um die Meldungen zur BG nach einem Arbeitsunfall, weiterhin bin ich für die Nachunterweisungen zuständig (die Arbeitnehmer die nicht zur Unterweisung anwesend waren) weiterhin plane ich die ASA Begehungen und schreibe die Protokolle. Unsere AP möchte jetzt in den Betrieb kommen zum Eignungsgespräch, dazu möchte Sie von mir auch noch schriftlich dargelegt haben warum gerade ich zur Fasi ausgebildet werden sollte. Hatte dies schon mal jemand von Euch und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

  • ANZEIGE
  • king67 15. Februar 2023 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Besuch von der Aufsichtsperson der BG“ zu „Besuch von der Aufsichtsperson der BG wegen Eignung zur FASI Ausbildung“ geändert.
  • Hallo Holger,

    erstmal willkommen!

    Nein, leider kenne ich sowas nicht.

    Du hast schon so viel gemacht, dass mich die Ankündigung der TAP sehr wundert. Kann es sein, dass Du trotz Deiner reichen Erfahrung die formalen Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung nicht erfüllst?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo caterpilar, jepp ich hab weder Meister noch Techniker, hab aber schon in Führungsverantwortung gearbeitet. am meisten stört ihn mein Alter, sind wir aber mal ganz ehrlich, ich habe einen reichen Erfahrungsschatz, unsere Fasi begrüßt meine Ausbildung und als ich bei der BG zur Ausbildung zum BASO war hatten die Ausbilder gesagt, machen Sie die Ausbildung. Ich hab 2021 beim TÜV die Ausbildung zum QMB und zur EnMB mit Zertifikat gemacht. Normalerweise denke ich würde doch ein Eignungsgespräch durchaus reichen. Besonders da Kollegen von Ihm schon gesagt haben das ich es kann. Naja was schreiben ist ehrlich gesagt auch nicht so das Problem. Ich habe einen GDB von 40% und würde so unserer Arbeitswelt bis zur Rente voll zur Verfügung stehen.

  • Hallo, Holger,

    bei mir ist es ähnlich, ich habe im Betrieb auch schon einige Aufgaben der Arbeitssicherheit übernommen und mich dann für die Ausbildung zur FaSi entschieden. Soweit war auch alles klar, allerdings habe ich auch keinen Meister, Techniker etc. Ich glaube unserer TAP ging es in unserem Gespräch in erster Linie darum festzustellen dass ich diese Ausbildung von mir aus machen möchte und von niemandem dazu gedrängt wurde. War eigentlich ein recht lockeres Gespräch und nach ca. 15min habe ich von ihr das OK bekommen.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Arbeitsschutz hat sehr viel mit feeling und Erfahrung zu tun.

    Der 20jährige hat da noch nicht so viel gesammelt, der ältere schon.

    Wenn jetzt noch die Kommunikation auf Augenhöhe gegeben ist, dann sollten doch alle guten Voraussetzungen gegeben sein.

    Lehrnen,

    das kriegt man unabhängig vom Alter hin.

    Was also fehlt?

    Los geht's und viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Servus Holger,

    die Aufsichtsperson der BG kommt auch bei den formalen Voraussetzungen vorbei, um den Vertrag zu unterschreiben. Dort werden auch ein paar Fragen gestellt. Sollten die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sein, will die Aufsichtsperson nur wissen, ob du trotzdem für die Ausbildung geeignet bist. Nach deinen Ausführungen bist du auf jeden Fall geeignet und ich denke es steht der Ausbildung nichts im Wege.

    Also auf geht`s in die Ausbildung und viel Erfolg dabei!

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • am meisten stört ihn mein Alter

    Der ist bestimmt nur neidisch, weil Du früher als er in Rente gehen darfst. Doch bis zu Deiner Rente sind es ja auch noch ein paar Jahre.

    Lass ihn einfach vorbei kommen und führe das Gespräch. Behalte dabei im Hinterkopf, dass eigentlich nicht die BG über die Ausnahme entscheidet, sondern die zuständige staatliche Aufsichtsbehörde. Die BG hat hier nur eine beratende Funktion und wenn der Betrieb hinter Dir steht, sehe ich da keine Probleme.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Keine Angst, das ist ein Vorgang der BG`s,d er normal ist. Ich habe auch keinen Meister, aber ich habe ebenfalls als Vorarbeiter gearbeitet. Und hier ist genau der Punkt. Die BG rechnet einen Vorarbeiter als meisterähnliche Tätigkeit an: siehe DGUV V2 §2 Bestellung:

    Die Anforderungen erfüllt auch, wer ohne Meisterprüfung mindestens

    vier Jahre lang als Meister oder in gleichwertiger Funktion tätig war und

    einen staatlichen oder von Unfallversicherungsträgern veranstalteten

    Ausbildungslehrgang oder einen staatlich oder von Unfallversiche

    rungsträgern anerkannten Ausbildungslehrgang eines anderen Ver

    anstaltungsträgers mit Erfolg abgeschlossen hat.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Ich hatte auch so ein Gespräch, weil ich als Naturwissenschaftlerin eingestiegen bin...

    War ganz angenehm - es ging darum, warum bei mir die SiFa Ausbildung angedacht war.

    Da ich das Hygienemanagement und auch im QM als Interne Auditorin unterwegs war, war die Intention dahinter schon mal klar...

    Ich könnte mir auch denken, da die BG was investieren muss hier auch das Durchhaltevermögen, die Arbeitsweise (eigenständiges Arbeiten, Literatur durcharbeiten können, etc.) betrachtet wird.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Bei mir war damals auch altershalber die TAP zum Gespräch ... zu jung. Da aber niemand weiter im Unternehmen die formalen Voraussetzungen erfüllte, sah ich das eher als Formalität. Soweit ich mich erinnere ging es auch nur um allgemeines technisches Verständnis, analytisches Denken und eine grobe Vorstellung der Sifa-Tätigkeit.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Hallo zusammen,

    das war bei mir und meiner Kollegin ähnlich, allerdings nur als Vorstellungsgespräch mit der AP. Da ich eine Technikerausbildung habe und meine Kollegin "nur" Laborantin ist, mussten wir für Sie noch eine kurze Begründung schreiben warum Sie SiFa werden soll. Bei mir war die formale Voraussetzung gegeben. Das ist aber alles ohne Beanstandung durchgegangen. Seit Oktober 22 sind wir dabei.

    BG RCI Standort Hannover

    P.S. Jahrgang 66 also Halbfossil :doppelthumbsup:

    Grüße aus dem finsteren Norden

    Gerrit :doppelthumbsup:

  • Das hört sich doch bei dir alles super an, beste Voraussetzung für eine gute Sifa. Wenn die Aufsichtsperson kommt, geht es nicht nur um dich. Es geht auch darum das dir dein Betrieb die nötige Zeit für die Ausbildung zur Verfügung stellt, was viele Unternehmen einfach mal vergessen. Man sollte mindestens einen Tag pro Woche für die Ausbildung einplanen. Drücke dir die Daumen

  • ANZEIGE
  • Hallo king67 ,

    gibt es schon einen konkreten Terminvorschlag?

    Ich würde dir empfehlen, entspannt in den Termin zu gehen.

    SIFA's sind absolute Mangelware und mit deinen fachlichen Voraussetzungen sollte es keine Probleme geben.

    Viel Erfolg.


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hallo king67,

    ich erfüllte ebenfalls die formalen Bedingungen seinerzeit nicht, war aber schon neben meiner Führungposition 4 Jahre SiBe im damaligen Unternehmen. Auch ich wurde durch die TAP der BGHM dann befragt um eine Freigabe zu erhalten, die Ausbildung durchführen zu dürfen. Ein rein formaler Vorgang.

    Ich würde dich aber gerne noch zu deiner Tätigkeit im Bereich Energie intervien, werde dir dazu aber eine PN schreiben, später. 8)

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Hallo king67,

    kann mich nur anschließen.

    Bei deinen Vorraussetzungen kannst du dem Gespräch ruhig entgegen sehen. Sollte nur eine Formalie sein.

    Ich hatte die Anforderungnen in Bezug auf Meister, Techniker etc. auch nicht, aber schon lange Zeit in den Bereich Arbeitsicherheit gearbeitet. Ich konnte da im Gespräch viel vorweisen. Die Erfahrung im Punkt Menschenführung war der TAP allerdings wichtig. Sollte bei Dir als Vorarbeiter allerdings auch kein Problem sein.

    Grüße

    Stephan

  • ANZEIGE