Befüllung des Anlegers einer Papierverarbeitungsmaschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Community,

    Ich bin SiFa in Festanstellung in einer Druckerei (BG ETEM). Ich hoffe es gibt hier experten in der Branche. Nun zur Sache:

    Ich beobachte seit längerer Zeit, dass das befüllen des Anlegers einer Papierverarbeitenden Maschine mit Papier ( 60 x 60 cm) manuell erfolgt, was mit enormer Belastung des Rückens verbunden ist. Die Mitarbeiter müssen die Papierstapel umschlichten und in den Anleger stapeln. Die Beschaffenheit der Maschine lässt nicht zu, dass die Bögen direkt als Palette eingeführt werden können. Ich habe die Geschäftsleitung auf das Problem aufmerksam gemacht und nun soll ich nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Die Rahmenbedingungen sind (wie immer) es soll wenig kosten und den Prozess "Einstapeln" beschleunigen.

    Vorab Maßnahmen die ich gemacht habe:

    - Gefährdungsbeurteilung

    - Nach Leitmerkmalmethode sind die Grenzen für das Heben von lasten knapp überschritten

    - ich bin nun in der Phase - Suche Nach Lösungsalternativen

    Gab es bei euch möglicherweise eine ähnliche Situation und wie habt ihr das gelöst?

    ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

    MfG

    Lianeinderhose

  • ANZEIGE
  • pasted-from-clipboard.png eine echte Provokation und durch nichts bewiesen :Lach:

    Ein Bild von der Aufgabeseite wäre ganz hilfreich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Dieses Problem haben wir auch bei unseren Faltklebemaschinen.

    Wir haben den Mitarbeitern ein Exoskelett von Hilti zur Verfügung gestellt,

    welches auch rege benutzt wird. Die Entlastung des Rückens ist enorm.

    Ferner wechselt sich der Mitarbeiter alle 2 Stunden mit seinem Kollegen ab,

    welcher die Kartons abstapelt. Zum Einlegen der Ware verwenden wir

    höhenverstellbare Ameisen, damit die Abnahmehöhe ergonomisch eingestellt werden kann.

    MfG Seilimlatz

  • Hallo,

    Anlegers einer Papierverarbeitenden Maschine

    Maschinenhersteller in der Druck- und Papierverarbeitenden Industrie bieten hier Lösungen von der Stange oder auch Sonderlösungen an. Suche doch im Internet mit dem Stichwort "Easy Feeder", evtl. mit Zusatz eurer Maschinentype.

    enormer Belastung des Rückens

    Ja. Und die Belastung von Finger / Hand / Handgelenk kommt noch dazu. "Tennisarm" ist nicht selten ...

    D.h., hier gibt es Handlungsbedarf. Und dann immer die "Maßnahmenhierarchie" beachten.

    wenig kosten und den Prozess "Einstapeln" beschleunigen

    Hm. So funktioniert das halt nicht ...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke