Wlan unter Win 98

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Meinen Rechner, Win 98, musste ich platt machen. 98 neu installiert, doch jetzt komm ich nciht mehr ins Netz! In der Taskleiste leuchtet das Symbol (Antenne oder was auch mmer das sein mag) grün auf, aber ich komm nicht ins Netzt!


    Kann mir einer Tipps geben bezüglich der Einstellung für w-lan-Verbindung?!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan,


    hmm, das wird ein wenig schwierig sein zu lokalisieren wo der fehler liegen könnte, weil zu wenig infos.
    welche wlan karte und router nutzt du und hast du den richtigen treiber installiert?
    ist der router auf dhcp eingestellt oder hast du der karte eine statische ip adresse vergeben?


    welche verschlüßlung art hast du benutzt (wep oder wpa)?
    hast du am router was verändert?


    das sind so die grundlegenden infos die man brauch um etwas zu deinen problem sagen zu können.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Moin Toni,


    ich bin leider kein Computerexperte, versuche aber mal das ein oder andere zu beantworten :D!


    Also am Router wurde nichts verändert, der steht bei meinem Vater im Büro. In meinem Büro hab ich den Festrechner (98) und nen Lap (XP)!


    Die Karte ist von MSI (Wireless Networking Solution) PC54G2, der Router kommt von T-Com (leider) Speedport W 700V.


    Statische Adresse? Ich weiß nur das unter "Einstellung für lokales Netzwerk (LAN)" das Kontrollkästchen "Automatische Suche der Einstellung" aktiviert war!


    Verschlüsselung ist WEP!



    Wenn ich auf das Symbol "Wireless Network Connection" klicke öffnet sich ein Fenster, wo man u.a. einen Network key eingeben muss! Was für nen Key? Das gleiche bei dem Fenster wo man die Verbindung Konfiguriert (Network name, Network Authentication, Data Encryption WEP, Network key ???).


    Fragen über Fragen!


    Vor der Formatierung hat es wunderbar funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan,


    ahh, ok wenn du im router mal nachschaust unter wlan-> sicherheit -> oder oder sö ähnlich da sollte auch das network key eingetragen sein, dieses ist so eine art passwort für eurer heimnetzwerk, das trägst du entsprechend beim verbindungsaufbau ein und es sollte funktionieren.


    ein anderer tipp wäre es die verschlüsselung auf WAP umzustellen, diese ist doch ein wenig sicherer.


    leider kenne ich mich mit dem speedport nicht so wirklich aus aber eine gute anlaufstelle ist sicherlich das ip-phone forum

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE