Gefährdungsbeurteilungs Programm für Krankenhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir suchen ein Programm, womit wir eine gute Gefährdungsbeurteilung für ein Krankenhaus (Vollversorger) machen können.

    Wir haben schon mit verschiedenen Herstellern gesprochen, die aber nicht in Frage Kommen.

    Die Handlungshilfe der UK ist nicht gut und Vertinex implementiert nur die Checklisten.

    Die meisten Programme sind nur Technisch basiert.

    Habt Ihr Erfahrung mit einem Programm in der Sparte?

    Danke im voraus für eure Antworten

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralf0815,

    geht uns (Sifa Team im Klinikverbund) ähnlich. Aktuell testet ein Kollege von mir das Programm von Haufe (basierend auf Excel). Allerdings dauert die Testphase noch....er meinte letztens nur, dass das Programm nicht übel sei. Es wird auf jeden Fall eine Test-Phase angeboten....vielleicht schaust du mal bei Haufe.

    Beste Grüße

    Volker

  • Muss es ein Programm sein?

    Checklisten kann ich gerne erstellen. Wenn das EDV mäßig laufen soll, müsste man einen Programmierer ins Boot holen. Schreib mal ruhig ne PN, was konkret gebraucht wird. Bei Bedarf schreibe ich gerne ein Angebot.

  • Uns konnte kein System überzeugen. Daher verwenden wir unsere eigene Vorlage auf Excel Basis. Wobei unsere Strukturen auch eher ungewöhnlich sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Uns konnte kein System überzeugen. Daher verwenden wir unsere eigene Vorlage auf Excel Basis. Wobei unsere Strukturen auch eher ungewöhnlich sind.

    Wir nutzen für alle unsere Kliniken Excel-basierte GBUen. Damit ist man einfach flexibler. Eine Exceltabelle

    hat man schnell und "ohne Kosten" umgebaut und angepasst.

    Feste Software ist mir zu steif. Basis meiner Excelvorlage war die Vorlage der BGRCI.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei Excel hat man den Vorteil, dass damit die Bereichsvorgesetzten in der Regel klar kommen, während man bei einer Software entsprechenden Schulungsaufwand hat. Unsere Excel Vorlage besteht aus einem umfangreichen auf unsere Verhältnisse angepassten Fragenkatalog, der bei Bedarf auch problemlos erweitert werden kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure Anregungen und den Austausch.

    Ich denke wir werden hier auch weiter mit Word/Excel arbeiten, weil wir auch der Meinung sind, so viele Vorgesetzte zu schulen bringt uns nicht ans Ziel.

    Da wir, wie ja fast alle KH auf die Kosten achten müssen, ist eine Programmlösung so wie uns mitgeteilt wurde ehr schwer zu realisieren.

    Alles was wir bis jetzt an Programmen gesehen habe, ist nicht so vollständig, das wir auf eine zusätzliche Excel verzichten könnte und somit sinnlos.

    Vielen lieben Dank und wir lesen uns

    Ralf0815

  • ANZEIGE