Vorstellung... :-) Hallo, ich bin's!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, liebe Forenmitglieder,

    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe mich aber bis jetzt noch nicht vorgestellt... schlechte Manieren... :(

    Ich arbeite seit knapp 17 als Sicherheitsingenieur, GG-Beauftragter und Beauftragter für das betriebliche Vorschlagwesen in einem mittelgroßen Walzwerk (~750 Mitarbeiter) mit zwei Walzstraßen und Wärme- bzw. Oberflächenbehandlung für Stahldrahtringe bzw. Adjustage- und Richtanlagen für Stabmaterial.

    Die verwendeten Walzstraßen datieren ursprünglich aus den Jahren 1965 bzw. 1972 und wurden immer wieder mal ein bisschen erneuert.

    Mit Kran bewegte Lasten im Produktionsbetrieb sind zw. 5 und 20 to. Instandhaltung hantiert mit bis zu ~50 to.

    Dorn-Stapler bewegen Lasten bis über 10 to. Geheizt wird unser Walzgut mit Erdgas.

    Wir sind seit 2018 mit meiner Projektleitung nach DIN EN ISO 45001 zertifiziert. Vorher war bereits seit langem die ISO 9001 bzw. die Automobilnorm IATF 16949 eingeführt, die ISO 14001 war etwas später und auch vor kurzer Zeit (die ist ja auch noch nicht so alt) war die ISO 50001 dran.

    In meinem Leben vor der Stahlbranche habe ich sechs Jahre als Sifa im Kosmetik- / Chemie-Bereich gearbeitet. Dort mit Wasserchemie und Alkohol bzw. Treibgasen. Dort wurde in meiner Zeit und mit meinem Zutun DIN EN ISO 14001 und OHSAS 18001 erfolgreich eingeführt.


    Natürlich haben wir auch bei uns alle Probleme des Arbeitsschutzes vertreten... von guten bis hin zu sehr guten Vorgesetzten mit richtig gut organisierten Abläufen... ;)

    Hemdsärmlige Lösungen zu finden ist nicht immer einfach, eine gewisse Systematik muss man einfach betreiben, aber wenn man sich darauf eingelassen hat, wurde doch schon öfter bemerkt, dass manches jetzt einfacher läuft... :P

    Ich schnuppere gerne hier herum, was schon alles diskutiert wurde. Meist ist ja überall die gleiche Diskussion mit den gleichen Problemen zu finden. Jeder hat auch richtig gute Ideen, die entsprechend angepasst und genutzt werden können...

    Also - auf ein gutes Miteinander!|?

    Firmenkulturen in einem Wort: "Isso!" X(

  • ANZEIGE
  • Hallo Thiasma,


    dann ein verspätetes "herzlich :515: in der Anstalt im Forum" von mir und da Du ja schon eine Zeit mitliest, weißt Du wie ich das meine! ;)


    Dem guten Miteinander steht nix im Weg. Ich freue mich, von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hört sich nach fast "Urgestein" mit einer Menge Erfahrung an. Wird dem Forum gefallen, wenn jemand wie du aktiv mitmischt.


    Gruss Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Willkommen hier im Forum. Interessanter Werdegang, habe selbst mehr als 10 Jahre als Qualitätstechniker in einer Zieherei gearbeitet. Die beschriebenen Maschinen sind mir nicht fremd und in den ersten Jahren hatten wir auch ein eigenes Warmwalzwerk, dort habe ich selbst noch Walzgerüste gebaut.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Thiasma,


    das sind ein geballter Haufen Erfahrungen, die du mitbringst. Wie sagt man so schön: "Lieber spät, als nie".


    Herzlich willkommen!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE