Kühlen am Boden unter dem Auto

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  • ahoi

    Das leidige Thema E-Autos.

    Gibt es eine zugelassene Feuerwehramatur die Grossflächig den Boden kühlt unter einem E-Auto .

    Also ein Hydroschild nur am Boden .

    Werde leider nicht fündig .

    Grüsse

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  • So etwas wie hier?


    Wenn du nur den (Schiffs-)Boden kühlen willst, könnte die "ozeanische Löschmethode" helfen: "Fluuuuten"
    ;)

    Der Löschvorgang wird "automatisch" aktiviert, wenn es lange und heiß genug gebrannt hat... :Lach:


    Ne, aber jetzt ernsthaft:

    Habt Ihr Pumpen an Bord, welche die löschwasserversorgung sicherstellen?
    Wenn ja dann: "Wasser unter das Auto marsch!" - So jedenfalls meine laienhafte Meinung.

    Ziel ist es in dem Augenblick ja, den Dampfer zu schützen.
    Ein Wasservorhang könnte zudem benachbarte Fahrzeuge schützen.


    Ich bin sicher, das SimonSchmeisser sich da extrem produktiv einbringen kann und wird.


    Nicht ganz ernst gemeint:

    Klappe runter und Fahrzeug aussenbords verbringen... :gi:

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein E-Fahrzeug Feuer fängt ist nicht größer als beim Benziner.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 () aus folgendem Grund: Falsches rausgeworfen

  • Hallo,


    die Schwierigkeit dabei ist die Bodenfreiheit in meinen

    Augen. Vergleichbar mit dem Hydroschild wäre ein

    Düsenschlauch. Dabei handelt es sich im Grundsatz um

    einen Feuerwehrschlauch, bei dem in kurzen Abständen

    Düsen verbaut sind. Siehe Google hinsichtlich der Funktions-

    weise etc.


    Wenn man aber mit einem solchen Gedanken spielt,

    dann dürfte das eher passen. Alleine schon wegen der

    Bodenfreiheit. Grundsätzlich macht das aber in meinen

    Augen keinen Sinn. Da eine Kapselung vorhanden ist,

    würde ich den Löscheffekt bezweifeln.


    Generell ist in Sachen E-Auto bzw. alternative Antriebe und

    Schifffahrt, einiges derzeit in Bewegung. Seit es im letzten

    Jahr zu einem Brand auf einem Frachter gekommen ist. So

    gibt es Reedereien die den Transport/Mitnahme verweigern.

    Hinsichtlich der Vorgehensweise gibt es unterschiedliche

    Auffassungen. Von getrennten Bereichen beim Transport,

    bis hin zur Brandbekämpfung/ Kühlung. Wobei es da auch

    Bedenken hinsichtlich Aufnahme von Wasser gibt. In diesem

    Jahr soll es aber noch Empfehlungen von der IMO geben.


    Gerade in den letzten Wochen gab es einiges an Veröffentlichungen

    zu diesem Thema. BS auf Schiffen ist nicht wirklich mein Thema.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

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  • Wir haben ein Metalldeck und müssen dieses so gut es geht vor der thermischen Belastung schützen . Da geht es höchsten um 10 Minuten. Da wäre eine großflächige Kühlung optimal .

  • Wir haben ein Metalldeck und müssen dieses so gut es geht vor der thermischen Belastung schützen . Da geht es höchsten um 10 Minuten. Da wäre eine großflächige Kühlung optimal .

    Warum dürfen dann e-Fahrzeuge dort parken, wenn das Ganze so kritisch ist? Wie oben schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher. Das hat auch mal der Herr Schmeisser so gesagt. Unsere Feuerwehr sagt das auch. Die zerren das Auto erst einmal raus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
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    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    Wir haben ein Metalldeck und müssen dieses so gut es geht vor der thermischen Belastung schützen . Da geht es höchsten um 10 Minuten. Da wäre eine großflächige Kühlung optimal .

    Und warum ist ein E-Auto da ein Problem? Wenn es darum

    geht, dann betrifft das grundsätzlich jeden PKW-Brand. Auch

    bei einem normalen PKW mit Benzin, hat man diese Belastung,

    es kann zu einem Austritt von Benzin etc. kommen.

    Wie oben schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher. Das hat auch mal der Herr Schmeisser so gesagt. Unsere Feuerwehr sagt das auch.

    Das ist auch richtig. Wobei man eines dabei sehen muss,

    nicht jedes E-Auto was brennt, muss als Auslöser auch

    tatsächlich die Batterie haben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

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  • Hallo,

    e Autos dürften größere Hitzebelastung haben . Benzin bekomme ich gelöscht

    dem würde ich so nicht zustimmen. Alleine schon aufgrund der Kapselung.

    Zudem spielt doch bei der Frage der Hitzebelastung auch wesentlich

    eine Rolle, wie schnell ein -wirksamer- Löschversuch unternommen wird.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    ich denke dieses Thema haben wir in einem anderen Thread

    ausführlich behandelt. Und wie damals sehr deutlich wurde,

    gibt es eine große Meinungsvielfalt, auch innerhalb der

    Feuerwehren. Was die Sache nicht leichter macht.


    Wenn der Fragesteller ein Problem sieht, was ich nicht sehe,

    dann soll er es lösen. Eine Alternative zum Hydroschild wurde

    genannt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

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