Software für Sicherheitsdatenblätter --> Lieferanten-SDB anpassen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich war nach einem Jobwechsel länger nicht aktiv hier und habe aktuell eine Frage zum Umgang mit Sicherheitsdatenblättern:

    Wir vertreiben Artikel, die zum Teil reine Handelsware sind und zum Teil bei uns aus mehreren Komponenten (teils selbst hergestellt, teils Handelsware) zum Endprodukt zusammengestellt werden. Darunter sind z.T auch Stifte und Kleber, die wir nicht selbst herstellen sondern einkaufen.

    Dazu erhalten wir wo erforderlich von den Lieferanten (Import und EU) Sicherheitsdatenblätter.

    Da die Kunden von uns Sicherheitsdatenblätter über das Produkt mit ihrer Artikelnummer und Bezeichnung fordern, lassen wir aktuell die Lieferanten-SDB von externen Dienstleistern auf uns umschreiben und in die relevanten Sprachen übersetzen.

    Da das auf Dauer zum einen ziemlich teuer ist und zum anderen die Bearbeitungszeiten bei den Dienstleistern zwischen zwei und drei Wochen liegen, überlegen wir nun, das Umschreiben mit Hilfe einer Software selbst vorzunehmen.

    Wir müssen also keine Sicherheitsdatenblätter von Grund auf selbst erstellen, sondern nutzen die Einstufungen der LIeferanten.

    Kennt jemand passende Softwareanbieter für diese Anwendungsfälle? Wie lösen das andere Firmen, die eine ähnliche Vorgehensweise haben?

    Lieben Dank vorab für eure Rückmeldungen!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich weiß, dass es das für Betriebsanleitungen gibt.
    Ein Freund von mir arbeitet da in einer Firma, die das unteranderem für einen großen Automobilhersteller im Raum Stuttgart macht.
    Ich hab ihn mal gefragt, ob die das auch anbieten...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Hallo Melanie,

    ihr könntet doch eine Software zum (richtigen) Editieren der PDF's (ich denke, dass die SDB's so vorliegen) beschaffen, sowie eine weitere die den Schreibschutz aufheben kann ;-)).

    Die BAuA hatte in 2014 eine Auflistung für SDB-Software erstellt - da gibt's bestimmt eine Aktualisierung.

    Ein ehemaliger Kunde von mir hatte sich für ähnliche Konstallation eine Software (nn) beschafft - stöhnte aber über die Kosten - auch wg. der mehrfach jährlichen Datenbank-Aktualisierung.

    mfg

    Uwe

  • Hallo Melanie,

    ihr könntet doch eine Software zum (richtigen) Editieren der PDF's (ich denke, dass die SDB's so vorliegen) beschaffen, sowie eine weitere die den Schreibschutz aufheben kann ;-)).

    Die BAuA hatte in 2014 eine Auflistung für SDB-Software erstellt - da gibt's bestimmt eine Aktualisierung.

    Ein ehemaliger Kunde von mir hatte sich für ähnliche Konstallation eine Software (nn) beschafft - stöhnte aber über die Kosten - auch wg. der mehrfach jährlichen Datenbank-Aktualisierung.

    mfg

    Hallo Uwe,

    das wurde auch schon so gemacht. Ich finde das aber ziemlich schrecklich zum Kunden hin, wenn jedes SDB anders aussieht ; )

    Die BauA-Liste such ich mir mal raus, danke für den Tipp!

    Viele Grüße!

  • Schau mal hier. Ich habe damals von denen die Arbeitssicherheits- und Gefahrstoffsoftware getestet. Grundlegend kommen die aber eher aus dem Bereich SDB und Gefahrstoff, so das ich mich schlußendlich anders entschieden habe. Die beiden Module Gefahrstoff und SDB fand ich aber interessant, aber für das bisschen was ich damit zu tun habe dann deutlich drüber.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • ANZEIGE
  • Ach so, sehr nett sind die auch :)

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Wir vertreiben Artikel, die zum Teil reine Handelsware sind und zum Teil bei uns aus mehreren Komponenten (teils selbst hergestellt, teils Handelsware) zum Endprodukt zusammengestellt werden. Darunter sind z.T auch Stifte und Kleber, die wir nicht selbst herstellen sondern einkaufen.

    Dazu erhalten wir wo erforderlich von den Lieferanten (Import und EU) Sicherheitsdatenblätter.

    Da die Kunden von uns Sicherheitsdatenblätter über das Produkt mit ihrer Artikelnummer und Bezeichnung fordern, lassen wir aktuell die Lieferanten-SDB von externen Dienstleistern auf uns umschreiben und in die relevanten Sprachen übersetzen.


    Wir müssen also keine Sicherheitsdatenblätter von Grund auf selbst erstellen, sondern nutzen die Einstufungen der LIeferanten.

    Punkt 1: Bei was selbst hergestelltem (Reinststoff, Gemisch, Zubereitung) müsst Ihr die Einstufung liefern...klar.

    Ich vermute aber bei euch, dass ihr nur die eingekauften Komponenten in ihrer Rezeptur unverändert quasi in einem Paket oder Kit zusammenstellt, richtig?

    Wenn dem so wäre, dann kommst es darauf an:

    - Ist die Produktnummer auf dem Klebstoff genau gleich, wie im Sicherheitsdatenblatt des Herstellers? (Vor allem, da ihr vielleicht neu Labelt?)

    - Ist die Produktbezeichnung gleich? Wollt ihr überhaupt, dass eure Kunden erfahren, wo sie sich günstig eindecken können?

    Punkt 2: Wie ist Vertraglich die Notrufnummer und die Verantwortung für dieses Sicherheitsdatenblatt geregelt (Abschnitt 1 im SDS)? Für die Notrufnummer hat der Lieferant eventuell den Service teuer eingekauft - wenn da eure Kunden anrufen, weiß derjenige dann nicht, um was für ein Produkt es sich handelt... hat er nicht in seiner Datenbank.

    Punkt 2: Bei der Qualität an SDS, die ich hier teilweise finde wäre ich vorsichtig, für die Einstufung die Verantwortung zu übernehmen. Manchmal kommen die SDS aus USA und lassen sich nicht ohne weiteres für Deutschland übertragen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo E.weline,

    zu Punkt 1:

    genau, wir ändern nicht an der Rezeptur, zu den Stiften oder dem Kleber gibt es z.B. noch andere Artikel und das wird dann als Set an die Kunden verkauft. Die Produktnummer vom Lieferanten (aus dem Lieferanten-SDB) ist nirgends für den Kunden ersichtlich. Die Kunden sollen nicht wissen, wer die Lieferanten sind. Wir geben daher uns als Hersteller an.

    zu Punkt 2:

    Wir geben unsere Telefonnr. an.

    zu Punkt 3:

    Ja, auch die SDB aus China können zum Teil gar nicht 1:1 weiterverwendet werden. Daher auch die Lösung über externe Dienstleister, um hier rechtssicher zu sein.

    Viele Grüße

    Melanie

  • Die H und P Sätze sind ja in allen Amtssprachen der EU verfügbar und dürften auch in den Sprachen der GHS Länder verfügbar sein. Vom BDI gab es mal einen Phrasenkatalog, der von einigen Softwareprodukten verwendet wurde. Hat man ein SDB damit auf seiner Sprache erstellt, könnte problemlos auf die anderen Sprachen umgestellt werden. Allerdings muss man sich dabei eben an die Phrasen halten und hat wenig Spielraum für eigene Texte

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ....wenn dann noch die nationalen Vorgaben und jeweiligen Rechtsgrundlagen, welche derzeit in dem Mitgliedstaat gelten, in dem das Sicherheitsdatenblatt ausgegeben wird, Berücksichtigung finden, kann problemlos ;) umgestellt werden.

  • Schau mal hier. Ich habe damals von denen die Arbeitssicherheits- und Gefahrstoffsoftware getestet. Grundlegend kommen die aber eher aus dem Bereich SDB und Gefahrstoff, so das ich mich schlußendlich anders entschieden habe. Die beiden Module Gefahrstoff und SDB fand ich aber interessant, aber für das bisschen was ich damit zu tun habe dann deutlich drüber.

    Ich arbeite auch mit dieser Software. Das gute ist auch, das man die SDB auf Plausibilität checken kann und, wenn man das Sprachenpaket nimmt, auch gleich in die gewünschte Sprache übersetzen kann. Es gibt 32 Sprachen die man sich Lizenzieren kann, man kann aber auch nur eine auswählen. Und die sind wirklich sehr sehr nett :)