Walk & Talk - Mitarbeitergespräche am Arbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    bei uns gibt es die Vorgabe, dass zukünfitg die Abteilungsleiter mit jedem ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz, etwa 2x pro Jahr, über Arbeitsschutz sprechen sollen (sprich: Verbesserungsvorschläge, Auffälligkeiten, ...)
    Damit sollen die MA für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisert werden, was ich natürlich grundsätzlich begrüße.

    Nun bin ich gerade dabei eine Art Vorlage für die Abteilungsleiter zu erstellen, die sie nutzen können.
    Sie soll einfach verständlich sein, vielleicht ein paar Themenanreize geben aber auch nicht zu umfangreich, so dass das ganze Dokumentieren noch übersichtlich und handlebar ist. Ich dachte vielleicht ein eine Art Checkliste.... :/

    Habt ihr ein paar Tipps, Anregungen oder Ideen wie ihr die ganze Sache gestalten würdet?
    Bin auf euren Input gespannt.

    Danke schon einmal und einen schönen Start ins WE.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaLE ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin der Meinung dafür sollten Führungskräfte keine Checkliste benötigen.


    Ob Checkliste oder nicht, wenn das zur Pflicht gemacht wird und die FK nicht dahinter steht, wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht zufriedenstellend sein.

    2x pro Jahr mit jedem MA halte ich persönlich auch für sehr viel, sodass die Motivation zur Durchführung weiter sinken wird, kommt natürlich auch auf die Größe eures Betriebes an.


    Ich rate hier immer zu einem Meldesystem, welches niederschwellig angeboten wird. So können Mitarbeitende unsichere Zustände melden und man kann diese dann Auswerten und in Ziele und Maßnahmen umsetzen.


    Wenn du aber eine Checkliste erstellen musst oder willst, denke ich an etwas leichtes..


    Bereich, Tätigkeit, Unsicheres Zustand/ Verhalten, Verbesserungsvorschlag des MA

  • Hallo,


    bei uns führen die Vorgesetzten solche Gespräche monatlich als sogenannte "Sicherheitskurzgespräche" - oder auch "SKG". Unter diesem Stichpunkt findest Du auf den BG Websiten teilweise ganz gute Vorlagen mit kurzen Themen.

    Mit diesen Vorlagen, ein paar eigenen Ideen oder auch Unfallauswertungen der BGn sind so ca. 50 Vorlagen zusammengekommen (und werden ab und zu ergänzt).

    Dokumentiert wird das ganze auf Teilnehmerlisten, die auch die Möglichkeit bieten Vorschläge oder Fragen aufzunehmen - hab mal ein Muster im Anhang.


    Viele Grüße

    EHS Mann

  • Werden solche Gespräche, wie immer sie genannt werden, durchgeführt, bleiben sie immer etwas "Besonderes", eine Formalie, die keinerlei Nutzen hat - ausser den der "Rechtssicherheit".


    Es hat in all meinen Unternehmen lange gedauert, und leider auch nicht überall funktioniert, aber wenn es Gewohnheit wird, bei jeder Gelegenheit über Sicherheit zu sprechen, dann muss ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen. Bei uns sind Frühbesprechungen, Schichtübergaben, Arbeitsvorbereitungen oder auch "Kaffeegespräche" in den meisten Fällen von Sicherheit tangiert worden. Mit der Zeit brauchte rs immer weniger die Vorgesetzten als Initiatoren. DAS ist m.M. der Weg, den man einschlagen sollte. Checklisten, fixe Termine oder Themen sind eher nicht geeignet Kultur zu bilden oder zu fördern...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)