Überbetrieblicher Dienst macht nix - Jetzt Kontrolle

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Dieser bestimmten überbetrieblichen Dienst mit Großbuchstaben hat mir schon häufiger Kunden beschert. Aber nun brennt die Hütte: Kontrolle durch Amt für Arbeitsschutz angemeldet. Die wollen natürlich alles sehen. Betrieb ruft mich zur Unterstützung und beim Gespräch kommt raus, dass die nicht bei der BGN nicht nur versichert, sondern beim ASD der BGN zahlendes Mitglied sind. Der ASD wirbt sogar damit, dass mit der Mitgleidschaft (!) bereits alle Anforderungen des ASiG erfüllt sind... Es wird beim ASD und dann deren lokalem Vertragspartner mit drei Buchstaben nachgefragt.


    Ergebnis: es gibt nichts. Keine Unterlagen, eine Begehung oder irgendeine Art von Arbeit hat nie stattgefunden. Begründung von XXX ist, dass ja nie nach der Betreuung gefragt wurde. Da bekomme ich das kalte Ko###! Was ist denn das für eine Arbeitsauffassung? Ich werde meinem neuen Kunden empfehlen, die TAP der BG zu informieren und den ASD. Das kann es ja nicht sein, oder?


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • ANZEIGE
  • Leider kein Einzelfall habe in fast 12 Jahren als externe Sifa sowas schon viel zu oft erlebt allerdings oft von kleineren Dienstleistern bei den großen ob mit 3 oder 4 Buchstaben wird oft nur rudimentär gearbeitet.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • wird oft nur rudimentär gearbeitet.

    Wobei sich viele Arbeitgeber (AG) auch die Frage stellen müssen, was ist denn die Aufgabe des externen SiFa Dienstleisters und was ist Sache des AG? Siehe da, viele AG kommen ihren Aufgaben im Arbeitsschutz nicht nach und denken, das ist Job des externen Dienstleisters.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hier ruhen sich alle aufeinander aus.

    Der ASD wirbt sogar damit, dass mit der Mitgleidschaft (!) bereits alle Anforderungen des ASiG erfüllt sind...

    Kaum zu glauben. Da dürfte mächtig der Hammer kreisen, wobei ich mich frage, wie lange da schon keine Behörde mehr nachgesehen hat. Hat ja jeder Dreck am Stecken?

    Also wirklich, wir haben bei uns viel nachzuholen, aber die Behörden wissen das und beobachten die Fortschritte. Das ist doch das mindeste.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ja, ich habe es auch erst nicht glauben wollen, doch es steht so im Schreiben des ASD zur jährlichen Beitragszahlung und es steht so auf der Seite des ASD. Ich musste mir die Vorschrift 2 der BGN und das ASiG nochmal genau durchlesen, weil ich dachte ich hätte etwas überlesen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    auch ich kann bestätigen, dass dies kein Einzelfall ist.


    Aber clever gemacht. Der große XXX schreibt jahrelang Quartalsweise seine Rechnung und bekommt Geld für ....... nichts.

    Versuch aber mal mit denen aktiv zu arbeiten. Als lernende SiFa in einem Unternehmen hatten wir übergangsweise zusätzlich noch eine externe vom XXX, da ich mitten in der Ausbildung steckte und mit meinen Zeiten nicht klar kam. Man konnte anrufen, wann man wollte, der Kollege hatte nie Zeit. Ich denke das da mehr Kontrollen angebracht wären. Dann gäbe es schlagartig mehr von uns.

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • In den Rechnungen steht "Kondition wurde nach mehrfachen tel. Kontaktaufnahmen nicht abgerufen". Jaja, hatte damals einige Kunden vom XXX übernommen. Leider haben Sie ein Monopol bis ins Ministerium...