Palettenregal (Stahl) anbohren?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen,

    Wir kommissionieren von Paletten auf ein Transportband.

    Paletten stehen in Stahlregalen.

    Wir bekommen jetzt neue Regale und ein neues Pick-by-Light-System.

    Kommissioniersystem Pick-by-Light soll an den Querriegeln des Stahlregals angebracht werden. War die letzten 20 Jahre auch schon so. Die Vertreter des Kommissioniersystems waren letzte Woche Vorort und haben gesagt, dass wir die Stahlträger (Querriegel) des Palettenregals nicht anbohren dürfen.

    Das ist mir sogar bewusst und ich halte das auch für richtig. Der Vertreter der Regalsystem sagte zwar, es kommt immer auf die Gewichte der Paletten und die Menge der Bohrlöcher an, aber ehrlich gesagt ist mir das zu wild.

    Das bisherige Pick-by-Light-Systen wurde auch immer mit M4 Schrauben am Regal befestigt, dass war lange bevor ich zur FaSi in meinem Betrieb wurde.

    Ich soll jetzt eine Lösung finden, wie wir rechtmäßig die Querriegel anbohren dürfen :Lach:

    Recherchen haben bisher nichts ergeben. Habt ihr einen Input oder Erfahrungswerte für mich?

    Vielen Dank :50:

  • ANZEIGE
  • Hallo Marcus,

    denke eine verbindliche Aussage kann nur der Regalhersteller treffen und dir die entsprechende Freigabe geben. Hast du da schon mal nachgefragt? Ansonsten würde ich es an deiner Stelle mal über euren Regalbauer des Vertrauens versuchen was er dazu sagt.

    Man kann auch versuchen mit einem Zusatzblech zu arbeiten an dem die Geräte festgeschraubt werden. Z.B. Profilblech hinter den Querriegeln so das sie nicht abgefahren werden können. Dies kann z.B. an den Querriegeln eingehängt werden oder an vorhandenen Löchern an den Ständern befestigt werden.

    Gruß Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von arnold1982 (23. Januar 2023 um 08:13)

  • Der Vertreter der Regalsystem sagte zwar, es kommt immer auf die Gewichte der Paletten und die Menge der Bohrlöcher an, aber ehrlich gesagt ist mir das zu wild.

    Der Regalhersteller hat für sein Regal ja in der Regel eine statische Berechnung durchgeführt. Das kann er auch, wenn man ihm eine Anzahl und Durchmesser sowie Lage von Bohrlöchern vorgibt durchführen. Ich gehe davon aus, dass sich durch die Bohrlöcher die Fach- und Feldlasten geringfügig reduzieren. Möchte man keine Bohrungen haben kann man über Klemmen oder magnetisch Teile anbringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich stimme da meinen Vorrednern zu:

    Entweder mit einem zusätzlichen Querriegel ohne tragende Funktion, an dem man Anschrauben kann, was man will.

    Magnetisch wäre auch denkbar.

    Ich hatte eben auch an Verklebungen gedacht, aber da käme es auf die Materialverträglichkeit an...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE