SiBe selbst ausbilden?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zurzeit beschäftige ich mich mit dem Thema SiBe Ausbildung. Ich denke, dass wir alle das gleiche Problem haben, sobald die BG oder andere Institute Kurse dazu anbieten, sind die auch gleich wieder alle augebucht oder in Regionen, wo man eine halbe Weltreise machen muss.

    Jetzt habe ich bei WEKA gesehen, dass es dort eine Lösung zu kaufen gibt, wo man SiBe selbst ausbilden kann. (siehe Link unten)

    Ich bin jetzt etwas überrascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, es dürfen nur Unfallversicherungsträger oder Bildungseinrichtungen wie TÜV, DEKRA etc. ausbilden. (SGB VII §23 und § 20 der DGUV Vorschrift 1).

    Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser WEKA Schulung und bildet ihr als SiFa´s ebenfalls selbst aus?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Volker

    Link:

    WEKA Media - Sicherheitsbeauftragte selbst ausbilden!

  • ANZEIGE
  • Hallo Volker,

    also ich habe schon beides früher mitgemacht. Ausbildung intern sowie bei der BG. Denke man kann wenn man Zeit hat kann man die Ausbildung auch selbst organisieren. Ob man hierzu eine "Schulungsvorlage" kaufen muss, die man eh an die betrieblichen Gegebenheiten anpassen muss, ist eine persönliche Entscheidung. Da ich aber dein Unternehmen nicht kenne würde ich an deiner Stelle mal auf die zuständige Aufsichtsperson deiner Berufsgenossenschaft zugehen und mich zu dem Thema informieren.

    Manche BG´n bieten die SiBe Ausbildung auch schon Online an.

    Gruß Ulrich

  • Hallo Volker,

    wir bilden die Sibe selbst aus . Wir haben die betrieblichen Dinge und Abteilungen einbezogen und daraus eine Schulung erstellt. Natürlich mit den Bezügen zu den Vorschriften, Regelwerken usw. . Das Thema hatte ich auch mit dem TAB besprochen und er sagte es wäre so ok.

    Grüße

  • Wir schicken unsere SiBe zur Schulung zur BG. Es geht uns dabei aber mehr darum, das unsere SiBes auch Kontakte zu anderen SiBes knüpfen und sich über Themen austauschen können.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • ir schicken unsere SiBe zur Schulung zur BG. Es geht uns dabei aber mehr darum, das unsere SiBes auch Kontakte zu anderen SiBes knüpfen und sich über Themen austauschen können.

    Sehe ich genauso.... zumal ich mir sicher bin das die Wertschätzung bei den Sicherheitsbeauftragten selbst auch höher ist .....

    Deshalb machen unsere Sicherheitsbeauftragten auch alle 2 Jahre eine Fortbildung bei der BG

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • im §23 SGB VII (Aus- und Fortbildung) steht, dass bei der Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten und Fachkräften für Arbeitssicherheit sind die für den Arbeitsschutz zuständigen Landesbehörden zu beteiligen.

  • ANZEIGE
  • Kann man selbstausgebildete SiBe auch zu dieser Fortbildung schicken?

    Bei der BG RCI wurde für die Fortbildungen für SiBe vorausgesetzt, dass man deren Grundausbildung SiBe absolviert hat... aus dem Grund habe ich unsere SiBe da angemeldet. Natürlich kann man sie zwischenzeitlich selber "schulen", aber wie Mestargon schon erwähnt hat:

    Es geht uns dabei aber mehr darum, das unsere SiBes auch Kontakte zu anderen SiBes knüpfen und sich über Themen austauschen können.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Dafür habe wir intern den Erfahrungsaustausch unserer SiBe.

    Wenn ihr mehrere SiBes habt und diese so weit verstreut sind, dass der Austausch auch jedem etwas neues bringt, ist das gut.

    Ich bin ansonsten schon bei Mestragon, dass die SiBes mit Kontakten zu ganz anderen Betrieben lernen können und motiviert werden. Bei uns würden die auf Dauer versauern. Wir wissen doch alle selbst, wie gut der Austausch hinter dem Tellerrand tut.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. |?|?|?Es ist sehr aufschlussreich und einige Argumentationen bezüglich Austausch etc sind super und ich finde es auch sehr wichtig und Vorteilhaft für ein Unternehmen und natürlich für die Person selbst.

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Volker

  • Selbst ausbilden, Ausbildungsträger wählen oder BG anfragen: geht alles.

    Die WEKA-Unterlagen mag ich ganz gerne, sie sind "schön rund". Bei einer internen Ausbildung sollte man allerdings etwas punktgenauer auf die Anforderungen des eigenen Betriebes eingehen, also WEKA-Folien gut sortieren, ggf, ergänzen.

    "Später" kann man für die Sicherheitsbeauftragten Fortbildungen bei der BG buchen, um mehr Bandbreite in die Qualifikation zu bekommen.

  • Wenn ihr mehrere SiBes habt

    Wir haben >200 SiBes, also daran mangelt es eigentlich nicht, wobei noch mehr wäre natürlich besser.

    Die WEKA-Unterlagen mag ich ganz gerne, sie sind "schön rund".

    Für Grundlagen ok, aber da bekommt man auch was von der BG, Betriebsspezifische Dinge muss man selbst erarbeiten und da zeigen sich dann die Vorteile der internen Ausbildung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • im §23 SGB VII (Aus- und Fortbildung) steht, dass bei der Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten und Fachkräften für Arbeitssicherheit sind die für den Arbeitsschutz zuständigen Landesbehörden zu beteiligen.

    Hallo

    Die Sifa-Lehrgänge bedürfen einer Anerkennung, die Ausbildung der Sibe ist m:W. nicht verbindlich geregelt.

    Da weder die Ausbildung der Sibe, noch die Form der "Beteiligung der Landesbehörden" geregelt ist, würde ich diese über Form, Inhalt und Dauer der internen Ausbildung informieren und um Vorschläge für Themen bitten, bzw. einladen, dazu zu kommen.

  • ANZEIGE