Wer kann Evakuierungshelfer schulen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Kolleginnen , liebe Kollegen,

    ich habe eine Frage, Wer darf im Unternehmen eigentlich die Evakuierungshelfer schulen? Oder sollten diese Schulung tatsächlich von externen Schulungszentren übernommen werden ? Wie ist da Eure Erfahrung.

    LG Andre

  • ANZEIGE
  • Laut DGUV Information 205-003 "Aufgaben , Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten" gehört folgendes zu seine Aufgaben:

    Planen, Organisieren und Durchführen von Evakuierungsübungen

  • Moin,

    Evakuierungshelfer werden bei uns intern geschult. Entweder durch die SiFa oder duch mich. Das ist ja jetzt keine Quantenphysik.

    • Alarm
    • Weste anziehen, Evakuierungsset mitnehmen (bei uns: Räumungsplan, Edding, Kabelbinder)
    • Was ist mein Job bei einem Alarm?
    • Welchen Bereich muss ich kontrollieren?
    • Was muss ich wie kennzeichnen?
    • Wie bekomme ich mobilitätseingeschränkte Personen aus dem Gebäude?
    • Wo melde ich mich?
    • Wem melde ich?
    • Was melde ich?

    Ferddisch aus ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Inhalt und Anforderung der Ausbildung von Evakuierungshelfern sind ungeregelt. In aller Regel macht es der Brandschutzbeauftragte sofern dieser Intern ist - CAVE: Brand ist ja nur eine von vielen Ursachen für eine Evakuierung.

    Eine interne Schulung ist in aller Regel sehr viel besser als eine externe, da es ja um den betrieblichen Rahmen vor Ort geht.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    eine interne Schulung hat den Vorteil, man kann gezielt auf

    die betrieblichen Verhältnisse eingehen. Das kann eine externe

    Schulung im Regelfall nicht leisten, da man meist Teilnehmer

    aus unterschiedlichen Bereichen hat. Es macht halt schon einen

    Unterschied, ob es sich um eine Verwaltung oder um ein Altenheim

    handelt. Zudem spart es auch Geld. Was bisweilen für diese Kurse,

    auch BSH aufgerufen wird, ist grenzwertig...

    Ein BSB kann dieses leisten. Wobei man sagen muss, diese Qualifikation

    ist nicht zwangsläufig notwendig. Da man sich an BSO/ Konzept etc.

    orientieren kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010